ELAC 50 H optimiert & wiederbelebt

  • Meine Nichte, 20, hatte einen Hilferuf, sie bräuchte einen neuen Dreher.

    (Den Dreher den ich ihr mal gebaut hatte, da war sie 15, liefe nicht mehr so gut.)

    Also zottelte ich meinen Elac 50 H vor, den ich mal für 20 € inklusive 20 Platten auf nem Trödel einsammelte.


    Da ich meine frisch operierte Hand beüben muß, veranstaltete ich eine Express Dreher Optimierung.

    Durchwühlte den Keller nach Baumaterialresten & zack war der Dreher in einem Tag fertig.


    elac 50 H 01.jpg

    Die Zarge des 50 H, wie bei sehr vielen Drehern, ist aus Spanplatte, der Boden aus einer 5 mm Hartfaserplatte. Beides wirkt sich sehr negativ auf den Klang aus. Spanplatte & OSB als Dreherboden z.B., macht den Klang fade & dumpf, etwas matschig.

    Die Innenseite der original Zarge ist mit 5 mm starken MDF Platten aufgedoppelt, die Zarge in der Zarge.

    Als Dreherboden, ich hatte nichts anderes da, ist eine 22 mm Kiefer- oder Fichteplatte direkt verleimt. Wo ich innen mittig eine quadratische Karosseriedämmplatte, kleiner als der Dreherboden, einklebte.


    elac 50 H 02.jpg

    Rückseitig sind versenkte Cinch-Buchsen, wo die Tonarmkabel direkt angelötet sind.

    > Interessant, wie RFT verwendet Elac geschirmte Tonarmkabel

    Einen Anschluß für die Chassismasse & die Netzkabelausführung.

    Lackiert ist die Zarge mit Rostefektlack. Sehr tolle Haptik & Optik.


    Korkgummi Tellerauflage für mehr Druck & Grundton. Das System kommt dadurch etwas höher.


    elac 50 H 03.jpg

    Als System dient ein LPAUDIO MC80H, ein High Output MC aus China.

    Das MC80H spielt am Elac am schönsten. Gefiel mir am L 78 SÖ & TD 160 überhaupt nicht. Persönlich finde ich das MC80H für den 50 H wie gemacht. Das MC80H ist nicht mit einem DL 110 vergleichbar.

    Probiert hatte ich ein Shure 105 E & 2M Red, beide Systeme gefallen mir überhaupt nicht am 50 H.


    elac 50 H 04.jpg

    In das Elac Headschell gehört ein "Klopssystem" ...


    elac 50 H 05.jpg

    Der optimierte 50 H steht auf drei PolySound Sylo's.


    Klanglich spielt der 50 H jetzt in der Liga eines TD 160. Hat wegen der Reibrades, etwas mehr Schmackes. Besitzt mehr Feingeist als eine Schweizer Baumaschine, L 75 / 78. Jedoch fehlt ihm dieser gewisse Schneit eines Lencos

    Mit diesen kleinen Maßnahmen ist der optimierte 50 H klanglich um einiges besser als der originale 50 H.

    Der jetzige 50 H ist sehr feinauflösend, detailreich, der Baß schön warm & auch kraftvoll.

    Dennoch werde ich einige andere Systeme an dem 50 H testen.

    Am originalem 50 H ging das Grado Reference Platinum 2 Mono völlig unter. Konnte auch an einem L 78 SÖ nicht überzeugen, erst der TD 160 ließ es erstrahlen. Ich werde auch mal ein Grado an den Elac tütern.

    Bei der Anlage meiner Nichte möchte ich versuchen, das passende System zu ermitteln.


    So wie der optimierte 50 H jetzt spielt, braucht dieser sich nicht hinter einen modern Brettspieler, wie der PE 1000, verstecken. Der 50 H, mich eingeschloßen, wird völlig verkannt. Dieser ist optimiert, für mich, einer das besten Klassik Dreher.

    Ich hätte nicht gedacht, das der Elac 50 H so ein feingeistiger Dreher seien kann.

    Ehrlich, ich habe diesen 50 H nach der Optimierung, sehr ungern weg geben. Nun ja, im Keller, da steht noch ein verunfallter mit kaputten Tonarm & dafür habe ich schon eine Idee ...


    Sonnigst Nadja

    2 Mal editiert, zuletzt von vinylia ()

  • Der 50 H, mich eingeschloßen, wird völlig verkannt.


    Diese alten ELACs sind schon sehr, sehr gut. Leider gelten sie allgemein als "eher hässlich" und sind deshalb nicht so beliebt und immer noch recht günstig zu bekommen.


    @Nadja, wennze noch einen brauchst, ich habe noch welche... Zwanni geht aber nicht ^^

  • Diese alten ELACs sind schon sehr, sehr gut. Leider gelten sie allgemein als "eher hässlich" und sind deshalb nicht so beliebt und immer noch recht günstig zu bekommen.


    @Nadja, wennze noch einen brauchst, ich habe noch welche... Zwanni geht aber nicht ^^

    Wie bitte, hässlich ...?! Meine Nichte findet diesen sehr hübsch. Die Automatik begeistert sie.

    Danke für Dein Angebot. Ich habe noch eine 50 H Leiche im Keller liegen & die wird auferstehen ...

  • Meine Nichte findet diesen sehr hübsch

    Die ist ja auch ein Twen. Die Freundin meines Sohnes findet den auch hübsch und hat einen von mir bekommen, den sie eifrig benutzt :)



    Mir persönlich gefällt der 50H2 noch besser als der 50H, und am besten aus der Serie ist der 22H (kein Wechsler, dickere Teller-Achse...) :)

  • Die ist ja auch ein Twen. Die Freundin meines Sohnes findet den auch hübsch und hat einen von mir bekommen, den sie eifrig benutzt :)



    Mir persönlich gefällt der 50H2 noch besser als der 50H, und am besten aus der Serie ist der 22H (kein Wechsler, dickere Teller-Achse...) :)

    Ist ja VINTAGE! Für uns alte Säcke, oller Tütelkrom. :saint:


    Der 50H II ist schon edel. Die Toureneinstellung, klasse.

    Danke mit dem Wink des 22H, behalte ich im Auge. :love:

    Hat abers gepfefferte Preise ... Uiii ...

  • Wie bitte, hässlich ...?!

    Moin Nadja,


    um die die oft ausgebleichten Kunststoffteile wieder etwas ansehnlicher aussehen zu lassen, reibe ich Headshellaufnahme und TAS, notfalls auch das Gegengewicht, mit etwas Lederfett ein und poliere die fettigen Reste dann nach einer kurzen Einwirkzeit wieder ab. Funktioniert besser als Autopflegeprodukte.


    50hi.jpg


    An diesem 50H war vorher fast alles hellgrau.


    Grüße in die Hauptstadt, Brent

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Moin Nadja,


    um die die oft ausgebleichten Kunststoffteile wieder etwas ansehnlicher aussehen zu lassen, reibe ich Headshellaufnahme und TAS, notfalls auch das Gegengewicht, mit etwas Lederfett ein ...

    Grüße in die Hauptstadt, Brent

    Danke für den Wink Brent!

    Für das Aufpolieren ist meine Nichte zuständig. Lederfett habe ich noch da. Beim nächsten Besuch bekommt der 50 H etwas mehr Zuwendung. :saint:

  • um die die oft ausgebleichten Kunststoffteile wieder etwas ansehnlicher aussehen zu lassen, reibe ich Headshellaufnahme und TAS, notfalls auch das Gegengewicht, mit etwas Lederfett ein und poliere die fettigen Reste dann nach einer kurzen Einwirkzeit wieder ab. Funktioniert besser als Autopflegeprodukte.

    Toller Tip - der sieht ja aus wie frisch aus dem Karton... :thumbup:


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • So einen hatte ich auch mal... :(

    Leider defekt und ich konnte das nicht selber reparieren. Habe dann noch einen bei ÄBäh ersteigert und der Verkäufertrulla genau beschrieben, wie sie ihn transportsicher versenden soll. Sie hat das Teil, so wie es war, einfach in einen Karton geschmissen und ihr könnt euch vorstellen, wie der ankam... ;(:cursing:

    Ich mag die alten Elac auch gern, bin nun aber reibradtechnisch auch schon ein paar Jahre beim Lenco 75...

    beste Grüße


    Rainer

  • Hi Nadja,

    ein toller Bericht-vielen Dank!

    Ich habe zwei Elac22H und kenne die 50H ...ebenso wie 75er und 78 Lencos.

    Der Elac 22H ist ein ganz toller Spieler -der vernascht die meisten Highend-Kisten zum Frühstück- auch unmodifiziert. Die Lencos brauchen da mehr Pflegezuwendung bis sie sehr gut werden-meist kommt der orginale Tonarm nicht mehr mit .. Ganz anders der Arm vom 22/50er Elac - das Teil sieht schräg aus ist aber megaschlau gebaut und man kann fast alles drunter schrauben--es klingt immer gut. Elac hat ihn wohl auch bei der Entwicklung der eigenen Tonabnehmer eingesetzt .

    Der einzige gravierende Schwachpunkt der Elacs ist die fehlende Geschwindigkeitseinstellung . Da muss man sich dann drum kümmern.

    Beste Grüße, Tobias

  • Hi Nadja,

    ein toller Bericht-vielen Dank!

    Der einzige gravierende Schwachpunkt der Elacs ist die fehlende Geschwindigkeitseinstellung . Da muss man sich dann drum kümmern.

    Beste Grüße, Tobias

    Danke Tobias für die Blümkins. :saint:

    Viele Reibradler, siehe Dual & Ziphona, haben keine Toureneinstellung. Das funzt auch so.

    Immer wieder bin ich mehr als erstaunt, wie dynamisch Reibradler klingen. Ich steh auf die Dinger.

    Einstmals hatte ich zwei original Zargen eines Ziphona Türkis 516 übereinander geklebt & einen 22 mm MDF Boden drunter gepappt. Der Klang war überwältigend.

    Keine Ahnung, wieso Reibradler sonen Pepp haben. Liegts an dem Drehmoment, den oft schweren Tellern, der Reibradlaufwerke?

    Der 50 H hat mich klanglich nach meiner Modifikation echt überrascht. Hätt ich nicht gedacht, das der so wie ein moderner Dreher spielt.


    Sonnigst Nadja

  • Ja, das ist auch mir schon aufgefallen, Reibräder , in meinem Fall der 1219, spielem irgendwie "rockiger" , ich kanns nicht anders beschreiben.

    DD sind auch noch ok, aber anders, Riemengetriebene finde ich in der Regel nicht so spannend. Ich hab auch keinen mehr hier mit Riemen.

    mit Nebenerwerbsgewerbe nach §19 UmstG

  • moin,

    der elac 50 h 2 hat eine geschwindigkeit-justage, ein erbstück, läuft und läuft, habe ein elac esg 774 h30 dran, alles in einer plastic konsole und werde mich hüten, den mit holz lahm zu machen. die elacleute wussten, was sie taten.


    grüsse,

    holger

  • Ein 50er Elac kommt bei uns ins Wohnzimmer, da er besser zu den Grundig-Boxen und den Stratmann-Möbeln passt als die derzeitige Braun-Kompaktanlage. Ein Klangverhinderer ist er keinesfalls.


    Grüße von Tom

  • Der Elac 22H ist ein ganz toller Spieler -der vernascht die meisten Highend-Kisten zum Frühstück- auch unmodifiziert.

    Maßlose Übertreibungen schaden meist der Sache selbst…


    (Ja, ich kenne die Elac, habe schon ein paar revidiert und kann auch mit einigen anderen ordentlichen Laufwerken aller gängigen Antriebskonzepte vergleichen…)


    Freundlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • FLHX michael,


    womit schmiert sich die achse (?), ist noch was drauf von vor bald 50 jahren, aber gut zu wissen.


    und richtigstellung, ist ein esg 794 h30, war noch neu.


    grüsse,

    holger

  • ... alles in einer plastic konsole und werde mich hüten, den mit holz lahm zu machen. die elacleute wussten, was sie taten.

    grüsse,

    holger

    Moin Holger,

    Originalitätsfetischisten kann ich voll & ganz verstehen. Recht so.


    Seit zwanzig Jahren betreibe ich gezielt Phono-Optimierung. Dabei habe ich lernen müßen, was manche Phono-Baumaterialien für Eigenleben führen.


    Der Ziphona Opal & Grant, beide haben eine Plasstezarge & einen Pappboden. Letzterer ist so grausig für den Klang. Durch den Einsatz eines 22 mm MDF Boden erwachen diese Dreher zu neuem Klang.

    Dann noch in die Plastezarge innen Autodämmplatten eingeklebt & der Dreher spielt auf einmal in einer anderen Liga.

    Früher wurde aus Kostengründen, das sehr gerne Spanplattenzargen mit Pappböden bei Drehern genutzt wurden.

    Wenn es den Dreher sowohl aus auch mit ner Holz- & Spanplattenzarge gibt, erlebst du ab Werk unterschiedliche Klangwelten.


    Bei meinem TD 160 ist auch ab Werk Spanplatte & Pappe verbaut. Dann erhielt dieser eine 22 mm Multiplexzarge mit einem IKEA Klangboden. Der 160er ist dadurch nicht mehr wieder zu erkennen.


    Zargen sollen dämmen. Das wie, die ohrrale Abstimmung, ist die hohe audiophile Kunst.

    Ein Dreher ist wie ein Streichinstrument. Nur andersrum. Und auch beim Dreher, macht gerade das Zargenmaterial die Musike.


    womit schmiert sich die achse (?)

    grüsse,

    holger

    Holger, ich nehme MOS2 Fett fürs KFZ.


    Sonnigst Nadja

  • der elac 50 h 2 hat eine geschwindigkeit-justage, ein erbstück, läuft und läuft, habe ein elac esg 774 h30 dran, alles in einer plastic konsole und werde mich hüten, den mit holz lahm zu machen. die elacleute wussten, was sie taten.

    Bei meinem 50 H2 gibt es kein Plastik, alles aus Vollholz mehrere Zentimeter dick und original Elac ;)

    Und lahm ist da gleich gar nichts 8o


    Elac AAA1.JPG


    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Mein H2 ist in Plaste verpackt, aber so gut erhalten, dass ich mich hüten werde, etwas zu ändern. Klingt übrigens mit lahmen Systemen lahm und mit spritzigen spritzig. Je höher die Compliance, desto lebendiger wird er.


    Grüße von Tom