ELAC 50 H optimiert & wiederbelebt

  • Mit dem Pitchregelung an meinem 770H habe ich die Drehzahl richtig eingestellt, dafür ist sie da

    Realisiert durch ein konisches Motorpulley und eine Motorhöhenverstellung - braucht man aber nur, wenn man tatsächlich an der Geschwindigkeit herumstellen möchte. Die Vorgängergeneration, eben 10H, 17H, 18H, 20, 40, 50H und 22H besitzen keine Motorhöhenverstellung und ein Motorpulley mit vier Abstufungen für die vier Geschwindigkeiten.


    Ok, aber mit ner „normalen“ Headshell kommt man auch nicht weiter …

    Nein, das ist eine Lenco-Speziallösung. Aber es gibt ein alternatives Headshell als Nachfertigung und auch Lencos mit S-Tonarmen, die ein herkömmliches SME-kompatibles Headshell besitzen. Wie z.B. der von Jo gepostete L-78SE.


    Mit dem Nachbau sieht das Ding schon nicht mehr ganz so klobig aus, aber mit etwas gutem Willen hätte der Hersteller das auch kleiner machen können.


    DSC09468.jpg


    Auch für die Elacs gibt's eine alternative Lösung, wenn es unbedingt ein SME-Headshell sein muß: den Braun PS-600 - das ist nichts anderes als ein schön verpackter Elac 50H mit elektronischer Motorsteuerung. Der bietet sogar eine sehr anständige Entkopplung mit Öldämpfern.


    ps600.jpg


    Grüße, Brent

    Gewerblicher Teilnehmer

  • analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/820/


    Habe ich vor Jahren mal umgebaut. Dabei dann auch den Tonarm entfernt und neu befestigt, um ihn von der Metallzarge zu entkoppeln, die Automatik entfernt, eine Plattentellerauflage anfertigen lassen, um den korrekten Nadelwinkel zubekommen, usw.

    Hat mehr Spaß gemacht, als vieles danach :)

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

  • Du meinst Reibradantrieb. Der blieb erhalten - mit dem Stringantrieb war ein Versuch, das Rumpeln in den Griff zu bekommen, das bei dem Elac sehr ausgeprägt ist.

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3