Ersatz für Tonabnehmerkopf Dual Shure M 75 Type D

  • Moinsen zusammen,

    weiß jemand Rat bei Neubeschaffung vom Klick-headshell Dual beim Dreher 1214?

    Leider ist mir beim Zusammenbau der Tonabnehmerkopf ( PINS) auseinandergefallen.

    Nun habe ich versucht die rückwärtigen PINS mit Pattex-extrem zu fixieren. Ob das hält weiß ich nicht - trocknet noch.

    Wo kann man zum fairen Kurs einen KlickTonkopf bekommen? Hat jemand einen abzugeben?

    Hatte mir den Dreher für 78ger Platten aus der Bucht geholt -leider passt nur der Dual-Tonkopf.

    Für Tipps aller Art bin ich sehr dankbar.

    Grüße aus der Kanalstadt Rendsburg

    Rolf

  • Hallo Rolf,

    Du müsstest eigentlich in den Tonkopfträger jedes Halbzollsystem einbauen können. Oder hat dieses Plastikteil, das in den Tonkopf eingesetzt (und mit dem Fingerbügel fixiert) wird keine Langlöcher in dem Abstand?

    Abgesehen davon sollte sich ein M75-Klicksystem leicht finden lassen. Ich suche heute Abend mal in meiner Wühlkiste.

    VG Henning

    Stereo: MR-611, DA-305, DL-103, AU-300, NAD PP2; SABA HiFi-Stereo I; HK CC82

    Mono: wird momentan überarbeitet

    Schellack: Dual 1019, Shure M78S; SABA Villingen 9

  • Hallo Rolf,


    das ist eigentlich kein Problem, diese Teile sind ohne großen Aufwand neu oder gebraucht zu bekommen. Als Nachbau für rund 25,- € z.B. hier: Platten-spieler.de

    Gebraucht problemlos bei eBay: Klick - nur als Beispiel.


    Wenn es dringend ist, hätte ich sicher auch ein leeres Headshell für Dich, bei Bedarf auch komplett mit System und einwandfreier Nadel - 78 und Stereo. Könntest du Dir in Eckernförde abholen.


    DSC09812.jpg


    Sorry für den Staub. Weitere Alternative ebenfalls in Eckernförde wäre der Trödler am Rathausmarkt, der hat immer welche da. Vielleicht hält Deine Klebearbeit ja auch, wird ja nicht groß belastet.


    Viele Grüße, Brent

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo


    wenn die Pins mit Pattex extrem fixiert sind, wird es vermutlich nicht mehr funktionieren, denn die Pins sind federnd gelagert und sollten nachgeben, um sauber Kontakt zu bekommen.


    Am besten Neuanschaffung wie bereits empfohlen.


    Viele Grüße

  • Hallo in die Runde, Hi Henning, guten Abend Brent, lieber sansui78,

    ganz lieben Dank für Eure Antworten.

    Genau um das von Brent abgebildete Teil geht es.

    Nach längerem Suchen stellte es sich heraus, daß unter der Bezeichnung "TK 120" das gesuchte Teil zu erschwinglichem Kurs zu finden ist.

    Da die federnden Pins notwendig sind, war das Kleben absoluter Blödsinn.

    Ursache des ganzen Schlamassels war eine bereits angeknaxte Plastiknase, weshalb der gesamte Nadelträgerhalter, heute "headshell", ersetzt werden muß.

    Ein Bekannter hat noch Sachen liegen - ich werde weiter berichten, sobald alles eingebaut ist.

    Es ist doch ganz tröstlich, daß in diesem Forum immer Hilfe angeboten wird.

    Viele Grüße

    Rolf