Technics SL-1210MK7 für HiFi

  • Komisch. Mir kommen die meisten HighEnd-Dreher im Vergleich zu einem Technics vor wie ein Dacia Duster. :)

    Oh ha, das gibt bestimmt Konfrontationen hier :D

    Aber wenn es unter uns bleibt.....Ich denke das auch :merci:

    1210

    Schöner Nickname, hoffentlich gibt es da zu mir keine Verwechslungsgefahr :P

    Stell Dir vor, ich schreibe provokativ und Du kriegst das dann ab :heul:


    Der MK 7 wäre mir zu abgespeckt, bzw. bei dem Gerät tauchen im Netz immer wieder Probleme wegen der Qualität auf. Dann gleich einen GR.

    Ist aber nur meine persönliche Meinung.


    Gruß

    Heiko

  • Steh' ich drüber! ;)

    Wir werden uns gut verstehen :)


    @Jo

    Der PLX-1000 wäre wohl der einzige Chinaklon, den ich persönlich auch kaufen würde. Es gab anfangs Probleme mit falsch eingestellten Tonarmlagern, die man aber in den Griff bekommen hat.

    Meiner Meinung nach kommt der Player einem 1210er am Nähesten.

    Nur optisch gefällt er mir gar nicht. Bin keine 20 mehr ^^


    Gruß

    Heiko

    Edit: jetzt hat Jo seine Antwort gelöscht. Ich stehe ziemlich dumm da ^^

  • Damit ich auch mal etwas geschrieben habe... ;)


    Hatte damals des Öfteren den 1210/1200 MK2 - war ein genialer Dreher, sowie technisch und klanglich. Dann mal wieder verkauft, denn Technics würde den doch immer produzieren, oder? War ein Fehler!


    Irgendwann die Mutter geholt, den SL-120. Auch ein Brett!


    Nun, der 1210er ging mir nie aus dem Kopf. Jetzt den 1200 GR gekauft. Wieder ein Brett!


    Nach dem Auspacken quälte mich eine Sorge, welchen TA ich nehme. Nun, wenn Technics, dann richtig: EPC-U 205 CMK3 mit JICO EPS-205EX SAS/S.


    Alles gerade lachs geschrieben... Habe schon vieles auf dem Hof gehabt und diese Dreher von Technics stellen ganz teure High-End-Dreher in den Schatten.

    Technics SL-120 + SME 3009S2 + Technics EPC-205CMK3, Clearaudio Solution + Swing Headshell + TECHNEAUDIO DL-103, OTTO Aikido 1+ Sonderanfertigung, Clearaudio Smartphono, McLaren 603, McLaren 703, Dynaudio 72SE, Monitor Audio M2 MK2, Lowther Hörner, Fostex NF-01A, Terratec Phase X24FW, Denon DCD-2560, Advance Acoustic MCD-203II, MindPrint Di-Port, Lake People ADC F27, Behringer Ultramatch SCR2496, MIT MH770 Twin Series 2, Spectral MI-500 Shotgun, Ortofon Virgo und vieles mehr...

  • Gruß

    Heiko

    Edit: jetzt hat Jo seine Antwort gelöscht. Ich stehe ziemlich dumm da ^^

    Nein Heiko, alles gut!


    Ich wurde ja gebeten, für 'meinen Technics' einen eigenen Thread aufzumachen, damit weniger durcheinander geht. Jetzt bin ich erst recht durcheinander. :/


    :sorry:

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Ja, das ist bei vielen Hanpins so, kenne ich.


    Wäre kein Problem für mich gewesen, kann man leicht nachstellen. Das entscheidende ist für mich eher ein besonders ruhiger Lauf des Tellers. Stichwort S/N.


    Aber jetzt habe ich ja den Technics gekauft. Präzision Made in Japan.

    Hättest du Lust, dass ich den Pioneer PLX-1000 kaufe und dir schicke?

    Dann kannst du den eine Weile lang ausprobieren und vergleichen, zu deinem SL1200GR.

    Das würde bestimmt noch andere interessieren…

  • Hättest du Lust, dass ich den Pioneer PLX-1000 kaufe und dir schicke?

    Dann kannst du den eine Weile lang ausprobieren und vergleichen, zu deinem SL1200GR.

    Das würde bestimmt noch andere interessieren…

    Danke, Thomas, aber die ausführliche Hanpin-Arie (alter Thread) habe ich ja hinter mir.


    Wenn es mich interessieren würde, könnte ich mir den ja selber kaufen. Das Thema Hanpin ist für mich durch. Es sei denn sie bauen eine PV nach. (kleiner Scherz ^^ )


    Groß testen mag ich in dem Bereich nichts mehr. Die neuen Technics haben für mich insofern was endgültiges.


    Hier steht sowieso schon wieder zu viel Kram rum....

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Stimmt, mit meinem Grado Platinum 2 am Jelco-Headshel klingts prima. Trotzdem finde ich es mit dem Denon 103 Standard noch harmonischer, mit Lyra Delos wirds a bisserl harsch, besser schon das Koetsu Rosewood. Und Monoscheiben? Wunderbar mit Miyajima Zero Mono.

  • Guten Abend,


    ist schon interessant, daß es so einen Hype um diesen Player gibt- vor 30 Jahren krähte kein Hahn nach diesem Plattenspieler. Direktantrieb- kann nicht klingen. Discoplayer- mein Beileid. Tonarm taugt nichts. Habe das damals auch geglaubt und einen LP 12 gekauft. Den 1210 habe ich noch behalten- konnte damals (und vermutlich auch heute) keinen wirklich qualitativen Fortschritt feststellen. Handling und Verarbeitungsqualität...kein Vergleich. Wie sagte mir ein mittlerweile nicht mehr unter uns weilender alter Hase: Warum bauen die High End- Firmen keinen Direktantrieb- weil sie es nicht können...Stimmt.


    Guten Abend.

    Keine Direktdreher von HighEnd-Firmen? Doch, doch: Brinkmann Bardo etc und die Laufwerke von AMG audio.

  • Hallo, Dibus,


    mit deiner Methode kommt man recht schnell auf eine große Anzahl von Beiträgen. Hat das Methode? Liest sich aber grausam. Geht das nicht etwas eleganter?


    Ein Name zur Anrede und ab und zu eine Grußformel wäre auch ganz nett.


    Gruß


    Frank

  • Habe noch einen alten Test vom 1210 gefunden. Stereoplay 8/2001, eine der ganz wenigen Gazetten die ich aufbewahrt habe.

    D88DB887-A25B-4354-A159-20E50972CDC2.jpg

    Aus dem Artikel geht hervor, daß der Mark 3 zum Testzeitpunkt 2001 DM 1500.- gekostet haben soll. Ich meine mich zu erinnern, daß der noch Mark 5 2007 lediglich € 600.- (also knapp DM 1200.-) gekostet hat. Irre ich mich hier so krass?

  • Du irrst dich nicht. Ich habe bei Saturn einen SL-1200Mk2 für 500 € gekauft.


    Damals lagen die Dinger wie Blei in den Regalen. Winfried Kress (Hifi & Records) hat mir mal erzählt, er habe in diesem Zeitraum auch für je 500 € zwei originalverpackte Technics SP-10 MkII erworben.


    Ich hatte damals das Geld nicht, um richtig zu zuschlagen. Schade eigentlich.