Technics SL-1210MK7 für HiFi

  • Dieter,


    ich fand es schon bei Sakuma-San sehr symphatisch, wie er mit einfachsten Werkzeugen seine herrlichen Verstärker baute. Das hat was von ZEN.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Habe das Gerät jetzt erstmal auf meinem Schreibtisch aufgebockt und erfreue mich am Aussehen der feinen Mechanik. Vielleicht schließe ich den Dreher morgen mal an. :)


    auspack2.jpg

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Ja Oliver, wenn man es genau nimmt, muss ich Dir recht geben.


    Der MK7 ist allerdings recht ähnlich, nur halt nicht made in Japan, insofern dachte ich, das passt schon. Sorry.


    PS: Vielleicht könnte ich an einen anderen Thread anknüpfen. Ich schaue mal.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Ich habe mir vor mehr als 35 Jahren einen SL 1210 (beim "Elektroland Zimmermann"- kennt das noch jemand ?)

    Hallo,

    kenne ich noch...das gabs in Regensburg und dann auch in Passau. Da war ich guter Kunde

    in beiden Filialen...

    Lang ist es her ;)


    Viele Grüße und sorry für :off:

    Dietmar

  • Ja Oliver, wenn man es genau nimmt, muss ich Dir recht geben.


    Der MK7 ist allerdings recht ähnlich, nur halt nicht made in Japan, insofern dachte ich, das passt schon. Sorry.


    PS: Vielleicht könnte ich an einen anderen Thread anknüpfen. Ich schaue mal.

    Kein Grund für eine Entschuldigung, Jo. Ich finde es nur übersichtlicher wenn man deine Erfahrungen in einem separaten Faden finden würde. So viele interessante Threads zum 1200 gibt es hier im Forum nämlich leider nicht.


    Cheers, Oliver

    - Der Plural von Vinyl ist Vinyl -

  • Guten Abend,


    ist schon interessant, daß es so einen Hype um diesen Player gibt- vor 30 Jahren krähte kein Hahn nach diesem Plattenspieler. Direktantrieb- kann nicht klingen. Discoplayer- mein Beileid. Tonarm taugt nichts. Habe das damals auch geglaubt und einen LP 12 gekauft. Den 1210 habe ich noch behalten- konnte damals (und vermutlich auch heute) keinen wirklich qualitativen Fortschritt feststellen. Handling und Verarbeitungsqualität...kein Vergleich. Wie sagte mir ein mittlerweile nicht mehr unter uns weilender alter Hase: Warum bauen die High End- Firmen keinen Direktantrieb- weil sie es nicht können...Stimmt.


    Guten Abend.

  • ist schon interessant, daß es so einen Hype um diesen Player gibt

    Ist doch einfach schön, dass die Dinger neu aufgelegt wurden.


    Irgendeinem Hype bin ich noch nie (bewußt) nachgelaufen. Das Teil ist einfach eine solide und präzise gefertigte Abspielmaschine aus Japan, fabrikneu, mit Garantie und mit hervorragenden technischen Daten. Das Design ist prägnant, kennt sozusagen jeder, eine Ikone.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Zitat

    Ein Technix ist mbmn genauso interessant wie eine Toyota Yaris.

    Komisch. Mir kommen die meisten HighEnd-Dreher im Vergleich zu einem Technics vor wie ein Dacia Duster. :)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Komisch. Mir kommen die meisten HighEnd-Dreher im Vergleich zu einem Technics vor wie ein Dacia Duster. :)

    Und wenn ich sehe, dass kiloschwere Plattenteller mit ein- oder zwei "Gummiriemchen" mühsam in Schwung gebracht werden, zieht's mir die Mundwinkel hinter.

    Darum geht's hier aber nicht, gerne zurück zum Thema!

    Keine Signatur (aus Prinzip)

  • Komisch. Mir kommen die meisten HighEnd-Dreher im Vergleich zu einem Technics vor wie ein Dacia Duster. :)

    Eher wie diese Eigenbautraktoren aus der DDR. Zusammengebastelt aus den verschiedensten, gerade so in der Garage gefundenen Teilen.

    Da bevorzuge ich auch lieber zuverlässige Profiware in Industriequalität (1210MK2 Bj1997).

  • Ja, mit Vielfalt kommt der ein oder andere nicht klar. ;)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen