Suche Röhren Phono MC

  • Hallo zusammen, ich möchte gerne meine Suche eingrenzen und brauche daher euer Wissen.Ich suche "Die" Röhrenphono bis 2000 Euro, neu oder gebraucht.Ich hatte letztens 1 Woche die Magnetic Line LP 33 zur Leihe und war teils wirklich begeistert, was sie in Sachen Bassbereich und Punch konnte, allerdings waren mir die Mitten zu spitz und es fehlte an Schmelz.Dieses Thema wurde hier ja schon in einem anderen Thread behandelt, das der MC Eingangsübertrager wohl diesem Gerät nicht gerecht werden würde.Leider ist dieser Beitrag wieder gelöscht wurden, ansonsten würde ich gerne noch mal bei den Schreibern des Threads nachhaken, ob sie etwas verändert haben, vielleicht liest es ja jemand von Genannten gerade hier und mag mich anschreiben.

    Zurück zum Thema.Gibt es eine Röhren Phono in diesem Preisbereich, was die Line Magnetic Attribute erfüllt und gleichzeitig in den Mitten/Höhen Schmelz hat, ohne langweilig zu klingen?Klar, selber an der eigenen Kette hören ist mir klar, aber ich bräuchte halt erst mal Input.Was wäre ansonsten eine Top Phono, wenn der Preis über dem Limit liegt?Danke euch für eure Hilfe. :)

  • das aktuelle Phonomopped Mk2b Ultimate Version passt das bestens und kommt ohne die doch meist verfärbenden Übertrager auf ca 64- 66db Verstärkung

  • .... oder selber bauen oder bauen lassen ^^^^^^ .

    MfG , Alexander .


    http://www.tubecad.com/2021/05/blog0535.htm

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Hallo Stroga,


    auch wenn ich für diese Aussage hier vielleicht gesteinigt werde,

    aber eine gebrauchte Natalija 2 könnte preislich und klanglich in Deine gewünschte Richtung gehen.

    Alternativ eine Croft RIAA R oder eine EAR.


    Grüße Hans

  • Wenn es Röhren sein sollen braucht man meist einen Übertrager für MC. Flexibler ist man daher mit einer reinen MM-Röhrenvorstufe (z.B. Croft RIAA Phono R, ca. 1300EUR) und einem externen Übertrager (z.B. Phasemation). Dann kann man von SPU bis EMT durch Übertragerwechsel (fast) alles betreiben. Hat man "nur" einen eingebauten Übertrager, so bekommt man diese Flexibilität nur, sofern der Übertager verschiedene Abgriffe/Verstärkungsfaktoren anbietet.


    LG

    Sebastian

  • Moin Hans, für die Croft aber wäre noch ein ÜT nötig!

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Gerade SPU und EMT benötigen normalerweise ganz andere Übertrager. Mein Phasemation passt gut zum SPU aber nicht für's EMT.

    Ich habe das alles hier und ausgiebig getestet.

    Die Croft RIAA R hatte ich lange Zeit und sie spielt mit einer gutem MC/Übertrager Kombination ausgezeichnet. Wenn auch etwas zu sehr auf die Mitten ausgerichtet.

    Geht's nur um die Flexibilität, finde ich bspw. die Übertrager in der Natalija für eine Vielzahl von Tonabnehmern geeigneter.

    Er kann 1/10 und 1/20 und bietet einige Einstellungen mittels Widerständen. Dies ist Ideal um verschiedene Tonabnehmer optimal betreiben zu können.

    Hat man sich allerdings auf einen bestimmten Tonabnehmer festgelegt, kann dieser mit dem perfekt passenden externen Übertrager natürlich noch besser als mit den integrierten Lundahl sein.

    Deshalb läuft mein SPU über den Phasemation.

    Bei der Croft muss im Gegensatz zur Rike deshalb der Preis für einen ÜT zusätzlich einkalkuliert werden.


    Grüße Hans

  • meine Demo Line Magnetic LP-33 hat nun einige Stunden drauf und ich kann die Beschreibung "Mitten zu spitz" "es fehlte an Schmelz" nicht nachvollziehen. Lag evtl eine nicht ganz optimale Anpassung an den Übertrager vor? Mit welchem Tonabnehmer soll gehört werden, bzw mit welchem wurde die LP-33 gehört?

    Ich nutze an der Line Magnetic LP-33 mitunter einen Phasemation T- 300 (650,- eur VK) oder den T-550 (1150,-VK) Übertrager. Diese kommen mit einem breiteren Feld an MC Tonabnehmern klar und können System abhängig entsprechend eine deutliche Verbesserung der LP-33 bringen, ohne das Gesamtpaket preislich in komplett andere Dimensionen geht. Die Qualität der LP-33 ist so gut, dass selbst eine Kombination mit dem Phasemation T-1000 (3300,- eur VK) sinnvoll sein kann und viel Spass macht (so läuft es gerade in meinem Line Magnetic Set up)

    Um an der LP-33 deutlich vorbei zu kommen, müsste man bereit sein, in den 4-5k Bereich zu investieren. Hier gibt es dann ein weites Angebot, von der bereits genannten Rike Natalija, die LAB12 Melto II, die Allnic H-5500 und einige andere mehr.


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hi Jürgen, mein TA ist ein Ortofon Cadenza Blue und ich habe die niedrige Einstellung gewählt.Es klang auch nicht so, das die Einstellung weit entfernt von richtig war, es war aber sehr auffällig, das die Mitten bei Musik mit viel Input, plärrig worden.Ruhige Stücke waren wunderschön, nur wenns halt ans Eingemachte ging.So haben es auch mind. 2 andere hier empfunden.Beim MM soll es wohl besser sein, dazu kann ich aber nichts sagen.Wenn ich jetzt noch einen guten, passenden Übertrager brauche, ist mein Budget definitiv gesprengt.Ach ja, nach der Natalija habe ich am Anfang auch mal gesucht, aber kein Angebot entdeckt bzw. Jemanden gesfunden, wo ich sie mal probehören konnte.


    Gruß Marco

  • Hallo Marco,

    darf ich einen Tip geben? Ich weiß, bestimmte Geräte werden hier sehr gerne genannt (und das schreckt manchmal vielleicht auch ab) - aber ich würde Dir dringend die LCR von Ampearl empfehlen - ist unanbhängig vom Preis einfach nur toll (ok, für meine Ohren, Präferenzen etc.)....

    Grüße ins Forum - Mark :)

  • Hallo Marco


    Ich würde an deiner Stelle mal eine Croft mit Übertrager ausprobieren. Beides sollte sich recht einfach und schnell besorgen lassen.

    Ich habe damals rein aus Neugier die kleine RIAA gebraucht gekauft und die blieb dann sehr lange.

    Gute Übertrager bekommst im Selbstbau auch recht günstig hin, falls das eine Option ist.


    Beste Grüße

    Oliver

  • ich empfinde nach längerem Hören fast jeden Übertrager irgendwie plärrig und verfärbt. Auch im Bass gerne mal dünner.


    Nur beim Thema Rauschen eben überlegen

  • ich empfinde nach längerem Hören fast jeden Übertrager irgendwie plärrig und verfärbt. Auch im Bass gerne mal dünner.


    Nur beim Thema Rauschen eben überlegen

    Mein ÜT war im Vergleich zu fast allen MC Phonovorstufen voller und satter im Bass und hatte die schöneren Stimmen. Gehört mit: ASR, Roksan, Dynavector und Rike Phonovorstufen. Gerade die ASR ist eine Phono, die nicht schlank klingt. Trotzdem legt die ASR mit ÜT noch ne Schüppe drauf.


    Es verfärbt auch nix…. Obwohl es in der subjektiven Wahrnehmung offensichtlich die größten Unterschiede geben soll.

    In Köln sagt man: „ jeder Jeck ist anders“

    😜

    Wenn es bei dichterer und lauter Musik

    plärrig klingt ( keine Ruhe im Klangbild) könnte es u.a. An der der Stromversorgung und/ oder Aufstellung der Geräte liegen.

    LG


    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von Horst_t ()

  • Ich erweiter mal meine Angaben, vielleicht kann man das Ganze ja noch weiter einengen, weil man weiss, was zusammen gut klingt.Meine Lautsprecher sind Zingali Overture .2

    Kann ja sein, das da bestimmte Geräte besonders gut mit harmonieren, der Lautsprecher ist nach meinem Empfinden eh ne Diva.EAR hab ich schon dran gehört, fand ich zu langweilig.Bass haben die genug, da ist dann eher Trennung gefragt.