Suche Röhren Phono MC

  • ich empfinde nach längerem Hören fast jeden Übertrager irgendwie plärrig und verfärbt. Auch im Bass gerne mal dünner.


    Nur beim Thema Rauschen eben überlegen

    Das entspricht jetzt mal so gar nicht meiner Erfahrung und lässt mich eher an ein Missmatch oder Aufstellungsproblem denken. Allerdings kosten gute Übertrager (DIY mal ausgenommen) richtiges Geld. Mit einem 300EUR Übertrager jede bessere MC-Vorstufe übertrumpfen zu wollen ist meist Wunschdenken.

    LG

    Sebastian

  • Ich erweiter mal meine Angaben, vielleicht kann man das Ganze ja noch weiter einengen, weil man weiss, was zusammen gut klingt.Meine Lautsprecher sind Zingali Overture .2

    Kann ja sein, das da bestimmte Geräte besonders gut mit harmonieren, der Lautsprecher ist nach meinem Empfinden eh ne Diva.EAR hab ich schon dran gehört, fand ich zu langweilig.Bass haben die genug, da ist dann eher Trennung gefragt.

    Womit einmal mehr belegt wird, dass man klangliche Eindrücke nicht auf andere Ohren transportieren kann.

    Overture .2 und EAR passen mehr als gut und langweilig ist die Kombi für mich nicht.

    Dann soll es wohl doch eher in Richtung noch helleres Klangbild gehen?


    Grüße aus Lobberich

    Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin

  • Welche EAR war das denn?

    In dem angesagten Preisbereich würde ich nach einer 88PB oder auch einer 324 suchen.

    Die 88PB ist in ihrem Preisbereich kaum zu schlagen, eigentlich geht nur "anders". Und dann kommt es auf die Kette an was besser passt. Hat auch im Vergleich zu vielen anderen in der Preisklasse ordentliche Übertrager drin.

    Die 324 ist zwar keine Röhre, aber dennoch sehr gut. Passt die 88PB nicht in die Kette, dann wird garantiert die 324 passen.

    Beide ab und zu mal gebraucht zu bekommen.

    Die 868 PL kann auch interessant sein, ist im Grunde eine 88PB mit zusätzlichen Line-Eingängen.

    Gerade gebraucht kann man nicht viel verkehrt machen, lassen sich immer gut wieder verkaufen.


    Grüße

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • Eine 88PB um 2000€ würd ich ja sofort nehmen. Ist mir ehrlich gesagt die letzten Jahre nie untergekommen.


    Beste Grüße

    Oliver

    Habe die 2000 nicht so genau genommen.

    Habe mal eine für 2800 gesehen.

    Die Preise sind auch gebraucht stabil. Für mich ein Grund ruhig etwas mehr auszugeben.

    Zwar gibt es bei EAR auch schon mal Modifikationen, aber keine MKxy-Versionen.

    Manch ältere Geräte liegen gebraucht auch über den ehemaligen Neupreis.


    Hatte mal einen der ersten 834 Vollverstärker, gekauft für 4400DM, wurde gut 16 Jahre später für 4400€ in Zahlung genommen.

    Lag aber zum Teil auch an den Wechselkursen und halt das ein neuer 834 zu der Zeit über 6000€ lag.

    Gebe zu das ich meinen Erfahrungen heraus für EAR immer offen bin.


    Grüße

    Frank


    Grüße

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • Gibt es eine Röhren Phono in diesem Preisbereich, was die Line Magnetic Attribute erfüllt und gleichzeitig in den Mitten/Höhen Schmelz hat, ohne langweilig zu klingen?

    Genau das wird ja eigentlich den Röhren nachgesagt, eine im gegensatz zu Transistoren gefälligere Mitten/Stimmwiedergabe mit (angeblich 8) ) gesteigertem fusswippfaktor.


    Gestern Abend war ich auf einem Hörabend bei Claus (Hifi Room) eingeladen, es spielte Röhrenelektronik mit Cayin Endstufe (KT88) und Cayin Röhren Phonovorstufe über Golde Note Mediterraneo Plattenspieler sowie Digitales.

    Bildchen.. :)


    bild


    Die klangliche Performance über Phono war klar stimmiger und füssiger mit wunderbarer Stimmwiedergabe, es spielten auch spektakulär gut klingende Platten, trotzdem meinte man im gegensatz zu Streaming (Tidal) bei manchen Platten einen winzigen hauch zu vorlaute Mittenwiedergabe zu vernehmen, absolut nichts negatives aber vielleicht das was der Treadersteller meint.


    Hör dir auch mal Vintage an, die älteren Phonostufen klingen zwar nicht so detailreich und offen wie moderne, aber oft gefälliger und homogener, meine etwas ältere Phönix Röhrenvorstufe mit Phonomodul klingt auch eine spur seidiger und wärmer wie meine neue Röhre von Puresound, unabhängig vom Einsatz der getauschten Röhren.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • "...allerdings waren mir die Mitten zu spitz und es fehlte an Schmelz..."


    Stehen die Zingali.2 zufällig auf 4 Metallspikes pro Lautsprecher ? :/

    LG


    Horst

  • zu spitze Mitten sind auch oft das Resultat wenn der Röhrenverstärker nicht gegen den Impedanzanstieg des LS im Übergang von Mittel/Hochtöner ankommt. Der betreffende Bereich steigt schnell um mehrere dB an und zerreißt die ganze Abbildung.


    Oder es liegt halt am Übertrager wie schon oft geschrieben. Es gibt nun mal keine klanglich neutrale magnetische Verstärkung durch Übertrager. Irgendwo wird immer verfälscht was natürlich dem Einen gefallen kann und dem Anderen wieder nicht. Manchmal passt diese Verfälschung auch gut in die Kette

  • Manchmal liegt es auch an ganz banalen Sachen, wie z.B. eine zu harte Ankopplung an den Boden. Mit Metall Spikes und U-Scheiben auf Parket oder Fliesen.



    Der Übertrager, das Böse 😈 Glied in der neutralen Kette 🤪.

    LG


    Horst

  • I agree with a SUT being perceived as adding a trait if richness to a Vinyl Chain.

    As an offset the Better Models of SUT, have the capability to project further out, adding Volume to a Soundstage, as well as offer a Balance across the frequency range, without any noticeable peaks from a certain frequency.