OTL Circlotronic = PPP Prinzip ?

  • Hi


    Ist dieses OTL Circlotronic = PPP Prinzip( Parallel Push Pull) ?


    Wenn mann die bei Bilder mal betrachtet ist da eine Ähnlichkeit.Bei den Kathoden wird ausgekoppelt und die Betriebsspannung

    sieht genau so aus.So ganz verstehe das Prinzip immer noch nicht....


    https://6moons.com/audioreviews/thorens/thorens_2.html


    Gruss Chris

  • Hallo ,

    hier gibt es auch noch eine vielleicht etwas genauere Erklärung dazu :

    https://www.connect.de/testber…rens-tem-3200-317919.html


    MfG , Alexander .


    Noch ein Link :


    https://www.diyaudio.com/forum…e-circlotron-otl-wip.html

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von AlexK ()

  • Hi Alex.


    So langsam verstehe das...... habe mal mit Spice ein OTL Circlotron mit 6c33c probiert.


    Die 6c33c müssen in Class A Laufen.Z.b mit 230V Anodesp. und 200-250mA Ruhestrom.( Grosser Ruhestrom wie bei eine Eintakt A Schaltung )


    AB Betrieb mit wenig Ruhestrom scheint nicht zu klappen.


    Gruss Chris

    Hauptsache es Glüht.....

  • Hallo Chris,


    Jetzt doch Interesse bekommen an einem Circlotron OTL mit der 6C33?


    Schön!


    Also in den Circlotron OTL's von Andreas ( Mysterendy ) und mir laufen die 6C33 an 160V Anodenspannung mit 200 - 250 mA Ruhestrom genau wie bei der Graaf GM20 und das funktioniert einwandfrei!


    Tja, simulieren ist das eine, aber letztlich muss man immer schauen was die Praxis sagt.


    Wäre ja mal interessant von Dir zu hören was Spice dazu sagt.


    Ich habe damit jedenfalls noch kein hörbares Problem feststellen können.


    Und noch ein interessanter Link zu diesem Thema:


    https://forum.visaton.de/forum…e-bitte-um-erkl%C3%A4rung



    Freundlichen Gruss,

    Günter

    2 Mal editiert, zuletzt von vpifan ()

  • OTL betreffend, Ich habe viel davon gehört. Mittel und Hochtonbereich sind erträglich bis gut, Tieftonbereich ist eine Katastrophe. Ohne sehr tiefen Gegenkopplung über alles der Bass ist nicht unter Kontrolle zu halten.

    mfg, Arkadi

  • Das stimmt so pauschal sicherlich nicht.


    Du sagst „Ich habe viel davon gehört“, aber hast Du denn auch schon mal selbst gehört?


    Es hängt stark von der Charakteristik des Lautsprechers ab ( Impedanzkurve ) wie gut das klanglich ist.


    Mit „Stromfresser“ Lautsprechern wird das sicher nicht gut funktionieren aber mit guten Fullrange Elektrostaten bspw. sind OTL‘ s ein Traum!


    Gruß,

    Günter

  • Nein, damit meine ich ohne separaten aktiven Bass, sondern der Bass wird über den Elektrostaten abgestrahlt.


    Mittlerweile geht das nämlich auch da die Entwicklung bei Elektrostaten ja nicht stehen geblieben ist und das funktioniert erstaunlich gut jedenfalls mit meinen Elektrostaten

    ( Silberstatic Nr. 1 ).

    4 Mal editiert, zuletzt von vpifan ()

  • Hier einige Grundlagenartikel

    http://www.tubecad.com/2016/08/blog0353.htm

    https://www.diyaudio.com/forum…otron-mike-rothacher.html

    Ein bekanntes OTL-Fertigprodukt ist diese Endstufe

    https://www.diyaudio.com/forum…187-graaf-otl-20-amp.html

    https://www.diyaudio.com/forum…graaf-gm20-mods-help.html

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Nein, damit meine ich ohne separaten aktiven Bass, sondern der Bass wird über den Elektrostaten abgestrahlt.


    Mittlerweile geht das nämlich auch da die Entwicklung bei Elektrostaten ja nicht stehen geblieben ist und das funktioniert erstaunlich gut jedenfalls mit meinen Elektrostaten

    ( Silberstatic Nr. 1 ).

    Haben die keinen Übertrager drin ?

    MfG , A .

    https://www.fairaudio.de/test/…ostat-lautsprecher-2-dwt/

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Doch, die haben auch einen Übertrager drin und der ist was die Impedanzkurve betrifft ziemlich röhrenfreundlich designed da er im Bass- und Mitteltonbereich sehr hochohmig ist >>> 8 Ohm.


    Und das ist genau das was ein OTL Verstärker braucht im Bass und Mitteltonbereich ganz im Gegensatz zu einem Transistorverstärker!


    Mit freundlichen Grüßen

    Günter

    2 Mal editiert, zuletzt von vpifan ()

  • Hallo AlexK,


    Hier mal die Impedanzkurve ( in Schwarz ) dieser Silberstatic Elektrostaten aus einem Stereoplay Test ( am rechten Rand die Skalierung mit 1, 2, 4, 8 und 16 Ohm ). Dieses Diagramm bezieht sich zwar auf einen Test der kleineren Silberstatic Nr. 4 aber die Nr. 1 hat den gleichen Übertrager eingebaut.


    pasted-from-clipboard.png


    Bis zu 3500 Hz liegt die Impedanz über 16 Ohm und im Bassbereich sogar über 64 Ohm! Das Minimum von etwa 1Ohm oder sogar etwas darunter wird erst bei ca. 16 kHZ erreicht


    Daher:


    pasted-from-clipboard.png


    Also nahezu ideale Bedingungen für einen OTL Verstärker da kaum Strombedarf und spannungsstabil ist ein Circlotron und mit dem Minimum bei 16kHz gibt es auch keine Probleme da es kurzschlussfest ist wie an anderer Stelle schon erwähnt wurde!


    Ausserdem muss man noch wissen dass sich die Leistung bei OTL bei höherer Impedanz auch erhöht. Gegenüber 8 Ohm sind es dann etwa zweimal mehr bei 16 Ohm und etwa viermal mehr bei 32 Ohm usw., während es bei Transistorendstufen genau umgekehrt ist.


    Nur mal so als Info und Beweis warum OTL's mit Elektrostaten so hervorragend harmonieren können trotz starker Impedanzschwankungen.


    Gruss,

    Günter

    Einmal editiert, zuletzt von vpifan ()

  • ich denke Alex hat darauf abgeziehlt, dass es recht Sinnfrei ist einen OTL Verstärker zu verwenden, wenn der Lautsprecher dann einen Übertrager hat.


    Es gibt für Röhrenverstärker extra Übertrager, die zur Ansteuerung elektrostatischer Lautsprecher gedacht sind. Die haben dann direkt 5-7kV Sekundär, was etwas kon­se­quenter wäre.


    Da du aber mit deinem Setup höchst zufrieden bist, hast du alles richtig gemacht.

  • Ja, das mag so sein.


    Aber nahezu alle Elektrostaten die man heute so kaufen kann haben bereits einen eingebauten Übertrager und im Falle der Silberstatics ist der qualitativ schon ziemlich gut.


    Ja etwas konsequenter wäre es vielleicht mit direkt 5 - 7 kv sekundär ( bei der Silberstatic sind es übrigens nur 3,2 kV ! ), aber wenn man einen OTL verwendet hat man dann zumindest nur noch einen Übertrager zwischen Verstärker und Lautsprecher und nicht deren zwei wie es bei einem konven-tionellen Röhrenverstärker normalerweise ja der Fall ist.


    Gruß,

    Günter

    3 Mal editiert, zuletzt von vpifan ()

  • Hallo Günter ,

    ist jetzt zwar etwas OT , passt aber vielleicht doch hier hin ^^ :


    https://www.amazon.de/Electros…gn-Cookbook/dp/1882580001


    In diesem Buch steht einiges über ESL , weswegen ich das aber eigentlich erwähne ist , daß dieser Roger Sanders und der ebenfalls erwähnte David Hermeyer in den 70er Jahren diverse Artikel in der Audio Amateur veröffentlicht haben . Unter anderem waren da auch Bauvorschläge mit Hochvolt OTL Verstärkern , Röhre war 8068 mit 2,2 kV :


    https://frank.pocnet.net/sheets/142/8/8068.pdf


    Ich muss die alten Hefte mal raussuchen und ein bisschen lesen :) .

    MfG , A .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Hi Alex,


    Ja ich weiß dass es auch Hochvolt OTL‘s für Elektrostaten gibt oder zumindest gegeben hat.


    Sowas hat bspw. früher die deutsche Firma Audio Exklusiv gemacht. Heute machen sie es aber nicht mehr sondern arbeiten wieder mit Übertragern. Vielleicht auch aus Gründen höherer Zuverlässigkeit?


    Ich frage mich dann auch wie das dann mit der Frequenzaufteilung geht. Bei meinen ESL‘s gibt es ein Bass- und ein Hoch/Mitteltonpaneel und Silberstatic hat es geschafft wie ja auch in dem Test von Fairaudio nachzulesen die Trennung ohne Frequenzweiche zu bewerkstelligen! Es gibt keine Spulen und Kondensatoren lediglich Widerstände kommen hier zur Anwendung was ich schon ziemlich genial finde.


    Gruß,

    Günter

  • Hallo Alex,


    Habe im Netz zwei Hersteller gefunden die solche HV OTL‘s für Elektrostaten anbieten, einer aus Holland und einer aus Deutschland:


    https://twinstaticaudio.com/elektronica/twin-otl/


    http://www.innoxx.com/deutsch/main.html


    Beide lassen sich wohl was die Hochspannung betrifft anpassen an den betreffenden ESL.


    Letzterer sieht ja ganz schick aus. Was mir aber nicht so gut gefällt ist ein Opamp im Eingang. Die Trennfrequenzanpassung geht dann laut Manual über den Tausch eines Kondensators auf einem Steckplatz. Ist dann wohl ein RC Filter schätze ich mal.


    Bei dem Modell aus Holland ( ganz unten auf der Webseite zu sehen ) gibt es leider keine Angabe wie die Trennung gemacht wird.


    Gruß,

    Günter

  • OTL betreffend, Ich habe viel davon gehört. Mittel und Hochtonbereich sind erträglich bis gut, Tieftonbereich ist eine Katastrophe. Ohne sehr tiefen Gegenkopplung über alles der Bass ist nicht unter Kontrolle zu halten.

    Ich habe noch nicht viele Anlagen mit OTLs gehört. Wenn das ganze mit den passenden Lautsprechern gemacht wird, geht es sehr gut.

    Passt es nicht im Bass, dann ist die Kombination mit den Lautsprechern einfach falsch.

    Im Grunde geht das mit jeder Art von Verstärker, dass man die mit nicht passenden Lautsprechern kombiniert und es am Ende bescheiden tönt.


    Grüße

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • Hallo Frank,


    Völlig richtig was Du da sagst, die richtige Kombination macht’s!


    Deswegen habe ich mich auch gewehrt gegen dieses Pauschalurteil von Arkadi.


    Gruß,

    Günter