12 Zoll Schick mit Koetsu

  • Hallo Analogies

    Ich habe da mal eine Frage

    Anbei Foto von meinem TA am Schick

    mir gefällt das nicht das der TA so weit übersteht, gibt's da eine Lösung

    Danke für eure Hilfe

    Grüße Horst

    Dateien

    Transrotor Zet 1 ,Transrotor 800 Tonarm , 12 Zoll Schick Tonarm, DR.Fuß Netzteil , ELAC Miracord 10 H

    Koetsu Black MC

    EMT HSD 006 MC

    DENON DL 102 Mono

    ELAC MST 2 Mono

    LAB Melto 12 Phonopre, Monophonic Phono ,Perreaux Audiant 80 I Anniversary,B&W 803 D

  • Hi Horst,


    die Daten für den Schick 12" liegen mir nicht komplett vor, Montageabstand

    ist wie beim Groovemaster II 304,75mm, habe die Daten vom Groovemaster genommen, dieser ist wie der Schick für SPU gemacht

    bedeutet Anschlag Bajonett - Nadelspitze 52mm


    Wenn Du den Tonarm z.B. um 4,75mm näher zur Spindle bringen kannst

    könntest du den Tonabnehmer ca. 5mm auf dem Headshell zurücksetzen.

    Es ändert sich der Kröpfungswinkel leicht von 17,11 auf 17,20Grad


    Nullpunkt liegen immer noch bei gut 66,33 und 108,97 bei geringsten Verz.


    Geht aber nur wenn man eine verstellbare Basis hat ....


    Bildschirmfoto 2021-06-26 um 17.40.53.png

    Freundliche Grüße ins Forum


    Gruß Thomas

  • Hallo Horst,

    wenn Du eine verstellbare Tonarmbasis hast, könntest Du das "korrigieren".

    Ich benutze zum Einstellen (Pivot to Spindle 290mm) den DFA Protractor.

    Über die Basis mache ich z.B. die Feineinstellung für meine Yamamoto HS5 Headshells.

    Das mittlere Loch ist "gesetzt". Der Rest wird über die Basis verschoben. Beim Benz LP muss ich nur -1,5mm verschieben (288,5mm) . Bei meinem Kiseki Blue sind es am gleichen Tonarm und Headshell -3,5mm (286,5mm).


    PS: der Grüne Kontakt sitzt nicht weit auf dem TA PIN. Ich benutze zur Montage so was:


    Zange.png

    LG


    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von Horst_t ()

  • Hallo Dr. Pimp, hallo Horst

    Ich habe leider keine verstellbare Basis ,klanglich ist alles in Ordnung nur die Optik stört mich

    naja da kann man halt nichts machen.

    Transrotor Zet 1 ,Transrotor 800 Tonarm , 12 Zoll Schick Tonarm, DR.Fuß Netzteil , ELAC Miracord 10 H

    Koetsu Black MC

    EMT HSD 006 MC

    DENON DL 102 Mono

    ELAC MST 2 Mono

    LAB Melto 12 Phonopre, Monophonic Phono ,Perreaux Audiant 80 I Anniversary,B&W 803 D

  • klanglich ist alles in Ordnung nur die Optik stört mich

    naja da kann man halt nichts machen.

    Hallo Horst,


    dochdoch, da lässt sich bestimmt was machen...... mit einem optisch passenden Headshell z.B.


    DSC06174.jpg


    .....gibt es beim Hersteller deines Arms.....


    VG

    Sascha

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • Du könntest aber auch ein längeres Headshell benutzen z.B.


    Orsonic bzw, Sony Headshell bzw. Clearaudio Stability


    Es gibt auch eine Auflistung der Headshell längen auf der Ortofon Seite


    die sind länger :)

    Freundliche Grüße ins Forum


    Gruß Thomas

  • Danke für die Infos da werde ich mal nach einer neuen Headschell suchen

    Analoge Grüße

    Horst

    Transrotor Zet 1 ,Transrotor 800 Tonarm , 12 Zoll Schick Tonarm, DR.Fuß Netzteil , ELAC Miracord 10 H

    Koetsu Black MC

    EMT HSD 006 MC

    DENON DL 102 Mono

    ELAC MST 2 Mono

    LAB Melto 12 Phonopre, Monophonic Phono ,Perreaux Audiant 80 I Anniversary,B&W 803 D

  • Irgendwas stimmt da nicht! Das (übrigens ausgezeichnete!) Korf-Headshell hat eine ungefähre Gesamtlänge von 52mm. Das entspricht dem Flansch-Nadelabstand eines SPU. Da der Schick für SPUs wie geschaffen ist, sollte die Nadel im Korf am Schick mit der Vorderkante am Headshell fluchten. Das schaut bei Dir aber eher nicht so aus.

    Hast Du versucht, den Überhang mit der Technics-Lehre (52mm) einzustellen?

    Grüße aus Wien


    Michael

  • Hallo Horst,

    wenn das System vorn bündig mit der Headshell montiert ist, kommen sich die Kontakte/PINs vom Tonabnehmer und SME Bajonett ins Gehege. Das wird sowieso sehr eng...

    Ein längeres Headshell wäre auf jeden Fall besser.

    LG


    Horst

  • Ich schließe mich Michael an: Das stimmt was nicht!

    Beim Koetsu black ist die Nadelspitze nur wenige mm von der Gehäusevorderkante entfernt, anders, als z.B. bei den Holz Grados, wo die Nadel tief unterm Body verschwindet und das Holzgehäuse deshalb in den meisten Headshells vorne übersteht.

    Hier braucht es m.E. kein neues Headshell sondern eine Kontrolle der Einbauparameter:


    12" Schick:

    Pivot-to spindle: 304,75 mm

    Überhang: 12,82 mm


    Bitte beides mal nachmessen - mindestens eines von beiden dürfte nicht stimmen!


    Liebe Grüße

    Sebastian

  • Hallo Analogies

    Kurzes Update zur Headschell, das Problem bei der KORF war wie Horst_t schon gesagt hat das es wegen der Pins zu eng wird, jetzt habe ich ein Uwe Headschell eingebaut passt perfekt .

    Jetzt mal eine Frage ich besitze keine Tonarm Einstell Lehre macht es Sinn sich so ein Teil zuzulegen

    Grüße Horst

    Transrotor Zet 1 ,Transrotor 800 Tonarm , 12 Zoll Schick Tonarm, DR.Fuß Netzteil , ELAC Miracord 10 H

    Koetsu Black MC

    EMT HSD 006 MC

    DENON DL 102 Mono

    ELAC MST 2 Mono

    LAB Melto 12 Phonopre, Monophonic Phono ,Perreaux Audiant 80 I Anniversary,B&W 803 D

  • Jeder Analog-Haushalt sollte eine haben!

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • In Moment spielt der Schick 12“ bei mir ohne Skating!

    Aktuell ist aber auch ein Arché Headshell von Acoustical Systems mit eine Ortofon SPU Royal N montiert (33gr.) zusammen.


    Grüße Harry

    Rille,Röhre,Horn und co…… 8)

  • In Moment spielt der Schick 12“ bei mir ohne Skating!

    Aktuell ist aber auch ein Arché Headshell von Acoustical Systems mit eine Ortofon SPU Royal N montiert (33gr.) zusammen.


    Grüße Harry

    Hallo Harry.

    Ich würd´s nicht machen, speziell mit der scharfen Nadel des Royal. Die Auswirkungen sieht man oft erst hinterher. Ich war lange auch so drauf, aber heute nicht mehr. Dezentes AS gefällt mir am besten.

    Grüße

    Chris