Übertrager?

  • Hi Dirk,


    der Übertrager 1:10 macht 20dB und ergibt mit einem Phonoeingang

    mit 47KOhm eine Impedanz am Eingang für das Benz 470Ohm


    Ü=100 47000/ 100 = 470 Ohm ( Ü= ( 10 x 10 ) ) 1:10


    Ü=400 47000/400 = 117Ohm ( Ü= ( 20x 20 ) ) 1:20


    jeweils an Phonoeingang 47KOhm


    Gruß Thomas

    Freundliche Grüße ins Forum


    Gruß Thomas

  • Guten Morgen,


    leider werden in vielen Studiogeräten kaum noch Übertrager verwendet, da die Kosten immens für die Übertrager sind. Für zwei Kanäle mag das alles noch OK sein, für eine entsprechende Konsole entwickeln sich die Kosten weit nach oben und werden nur noch sehr ungerne vom Kunden getragen.


    Ein Übertrager verstärkt nicht nicht im Sinne eines Verstärkers. Er übersetzt die Signalspannung entsprechend physikalischer Gesetzmäßigkeiten. Während sich die Spannungen entsprechend dem Übersetzungsverhältnis verhalten, ist das bei den entsprechenden Widerständen nicht so.


    Auch die Anschluß- und Abschlußbedigungen eines Audioübertragers sind einzuhalten bzw. beim Einsatz zu berücksichtigen. Z.B. wurde der Übertragereinsatz beim RFZ als freilaufend berechnet, während Jensen-Transformers eine bestimmte Kombination aus Widerstand und Kondensator ür optimale Wiedergabe im Datenblatt vermerkt.


    Und ja, im Recordingbereich werden Geräte mit Übertrager wegen der daraus entstehenden klanglichen Signatur sehr gerne eingesetzt. Das ist der Bereich der Klangformung.


    Wen es interessiert kann hier https://www.audiomodellierer.d…s_Zentralamt_der_DDR.html nachlesen.


    VG


    jokeramik