Video über Acoustic Solid

  • Hallo zusammen,


    in der Youtube Reihe "Handwerkskunst" vom SWR wurde ein Bericht über Wirth Tonmaschinenbau eingestellt. :)


    Handwerkskunst


    Herr Wirth ist mir mit seinen bodenständigen Aussagen sehr sympathisch...


    Gruss Jürgen

    Ich lüge prinzipiell immer. Nein, das stimmt nicht.
    Ich lüge eher selten, aber dann gerne und oft.
    AAA-Mitglied stimmt aber... ;)

  • Das freut mich sehr, insbesondere da in der Region ja noch ein paar anderer Hersteller möglich gewesen wären.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Wenn man Hr. Wirth mal persönlich getroffen hat, dann weiß man, dass das Video wohl einfach mal nebenher gemacht wurde.

    Ich hatte ihn genau so kennengelernt, einfach natürlich, offen, ehrlich, direkt.

    Wir hatten ein wenig geplaudert als ich meinen Dreher abgeholt hatte, war wir beim Nachbarn kurz Werkzeug leihen, keinerlei Allüren.


    Auch nach dem Kauf wird jede Mail, Anfrage mit vielen Details und Infos beantwortet.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Danke für das Teilen der Sendung. Habe ich mit großem Interesse verfolgt. Man merkt: Herr Wirth "lebt" Plattenspieler. Finde die Marke auch sehr interessant. Vielleicht landet irgendwann einmal auch ein Acoustic Solid hier bei mir.

    "Music was my first love and it will be my last" - "Music" - John Miles


    Audiophile Grüsse

    Dirk

  • Vielen Dank für den Link zum Video.

    Sowas finde ich immer interessant 👍


    Ich habe einen Plattenspieler von AS und hatte auch Gespräche mit Herrn Wirth.

    Das Video kommt wirklich sympathisch rüber.

    Ich hatte mir vom Chef ein etwas anderes Bild gemacht .

    Meinen Plattenspieler hatte ich nicht direkt bei AS gekauft .

    Da es Probleme mit dem Dreher gab , kontaktierte ich zuerst den Händler und später auch Herrn Wirth selber , weil die Sache über Dritte nicht gescheit zu erörtern war.

    Ich weiß nicht , ob man (Anfang letzten Jahres) genervt war , aber mir legte man nahe , alles mit dem Händler zu klären , da dieser seine Mage für den Verkauf bekäme .


    Ich muss ganz ehrlich sagen , da habe ich mir schon ordentlich vor den Kopf gestoßen gefühlt.

    AS hat mir letztendlich dennoch versucht mir weiterzuhelfen . Das aber auch nur, weil ich hartnäckig war und mein Anliegen Hand und Fuß hatte.

    Das Thema ist auch in einem anderen Thread besprochen worden .

    ...mag Musik

  • Guten Morgen,

    heute, jetzt gleich grins, um 10:50 Uhr unter anderem ein Beitrag in der Reihe Industrie 4.0 auf N24 Doku über die Schallplatte und deren Herstellung bei der Firma GZ Media in Prag.


    Gruß

    Andreas

    :24:

    Andreas


    EMT 938 mit TSD MRB; Bluetooth Audioengine B1; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste,; Topping L30II; Austrian Audio HI-X65; Dspeaker Antimode 2.0

  • Moin!


    Herr Wirth und seine Arbeit kommt sehr sympatisch rüber!


    Gefällt mir ausgesprochen gut!


    Hätte ich das Video zu dem Zeitpunkt gesehen, als ich letztes Jahr meinen Project The Classic gekauft habe, hätte ich wahrscheinlich einen von ihm gekauft. (Im Ernst!)


    Jetzt bin ich aber zu bequem zu wechseln und meinen Project wieder zu verkaufen.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Ich weiß nicht, warum der Hinweis auf die eindeutige Rechtslage bei Support und Garantie ein Grund ist "sich vor den Kopf gestoßen" zu fühlen. Dein Ansprechpartner ist in solchen Fällen in Deutschland IMMER der Händler, der Dir das Gerät verkauft hat.


    Gruß


    Thomas

  • Ein sehr schöner Beitrag.

    Ich mag die Filme aus der Reihe Handwerkskunst.

    Wenn man dann für so einen Plattenspieler 3000€ hinlegt, weiß man wie der Preis zustande kommt.

    Und keiner kann einem den Kauf madig machen, selbst wenn man Fotos vom Innenleben posten würde. ;)

  • Und keiner kann einem den Kauf madig machen, selbst wenn man Fotos vom Innenleben posten würde.

    Weiß man's?
    Also wie der den Tonarm gebogen hat, das war ja bzgl. des Winkels eher Pi mal Daumen...
    Mit 1 Grad oder gar 1/10 Grad Genauigkeit ist da ja nix.


    Zum Glück gibt es ja Langlöcher in den Headshells.


    Halt halt. Das war jetzt nicht so Ernst gemeint, dass darüber hier seitenlange Diskussionen entstehen.


    Ich weiß noch nicht mal wie genau ich die Tonabnehmerkröpfung einstellen kann. Auf wie viel Grad genau. Habe ich mich bislang nie gefragt.


    Ja, die Serie Handwerkskunst ist toll. Der ältere Herr der Hobel baut ist mein Lieblingsbeitrag.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Weiß man's?
    Also wie der den Tonarm gebogen hat, das war ja bzgl. des Winkels eher Pi mal Daumen...
    Mit 1 Grad oder gar 1/10 Grad Genauigkeit ist da ja nix.

    Vielleicht möchte der Hersteller auch nicht alle Betriebsgeheimnisse preisgeben !

    Wir würden bei uns in der Fertigung warscheinlich nicht nur ein Muster nehmen zur optischen Kontrolle, sondern ein Prüfstück bauen. Mit der CNC Maschine genaue Passbohrungen in eine Grundplatte bohren. Und dann Passstifte einfügen, damit quasi eine Schablone entsteht.

    Bei meinem Headshell habe ich übrigens die Rille mit dem Winkel eingeschliffen, und den Winkel dabei mit einer Sinusleiste und Parallendmaßen eingestellt. :saint:

  • das wichtige vom unwichtigen unterscheiden können und in die relation setzen, bzw. umsetzen...

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Kaherdin

    Eine extra Vorrichtung hätte ich mir auch eher vorgestellt. Wenn nicht zur Herstellung, dann zur Prüfung, so wie du es beschreibst. Ist aber natürlich auch eine Frage der Kosten und ob das so wie es ist, gut genug ist. Stückzahlen spielen auch eine Rolle.


    Die Kunst des Ingenieurswesens ist es ja, es nicht perfekt zu machen, sondern es hinreichend gut zu machen unter Beachtung der Kosten.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [


  • Die Kunst des Ingenieurswesens ist es ja, es nicht perfekt zu machen, sondern es hinreichend gut zu machen unter Beachtung der Kosten.

    Und das Ergebnis gibt dem Hersteller ja auch Recht. Wenn ich ein Laufwerk kaufen müsste wäre Acoustic Solid auf jeden Fall auch auf meiner Liste . :thumbup:

  • Die Kunst des Ingenieurswesens ist es ja, es nicht perfekt zu machen, sondern es hinreichend gut zu machen unter Beachtung der Kosten.

    Ersetze "hinreichend" durch "möglichst", dann stimmt´s. Wobei sich ein echter Ingenieur auch irgendwann verweigert, wenn der Kostendruck zu hoch wird und das Ergebnis indiskutabel würde (zumindest, wenn er sowas wie ne Berufsehre hat... ;) )


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.