Netzstecker Verwirrung bei Pioneer CT 606

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich habe heute das o.g. Tapedeck vermacht bekommen.


    Was mich grad etwas verwirrt ist der Netzstecker und die


    Spannung, die das Gerät verträgt.


    Der Stecker scheint mir amerikanisch zu sein, auf dem Gerät steht hinten


    120V AC - 220V AC - 230V AC und 250V AC (und Angaben zur jeweils nötigen Sicherung).


    ? Ich habe das Gerät mal am Vorschalttrafo mit 120 V angeschlossen,


    die Beleuchtung scheint sehr schwach, Gerät läuft (habe keine Cassette mehr, deshalb


    nur Vor-/Rücklauf geprüft).Aber ob die Geschwindigkeit passt - keine Ahnung.


    Jetzt die Frage, wie bekomme ich raus, ob ich das Teil an 240 V betreiben kann?


    Hier der Stecker:


    Netzstecker


    Vielleicht kann mir jemand einen Wink geben?


    Liebe Grüße


    Thomas

  • Hi Thomas

    Das ist ein Japanischer Stecker. Ich denke das Gerät lässt sich auf 230V umstellen, hat es auf der Rückseite kein Schiebeschalter? Manchmal kann man die Feinsicherung umstecken. Sonst mal aufschrauben und fotos posten.


    Grüsse

    Alessandro

  • Ich kenne diese Stecker von meinen ehemaligen Onkyo Geräten der Integra Serie. Geräte mit solchen Steckern wurden damals nicht in die Steckerleiste eingesteckt sondern in das rücseitige Anschlussfeld am Vorverstärker.

    Dort gab es wohl eine interne Strom-Umverteilung.

    Schätze das war die damalige Version der heutigen Geräte Trigger-Anschlüsse.


    Viele Grüße

    René

  • MFRF Das ist ein amerikanischer Netzstecker, kein Trigger-Anschluss.

    livingvinyl
    Thomas, schraub das Gerät auf und mach ein paar Fotos.

    Es ist wohl ein Multispannungsgerät, das man evtl. durch umstecken an die Netzspannung anpassen kann. Schlimmstenfalls müssen eine oder zwei Brücken umgelötet werden.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    und herzlichen Dank für Eure Antworten. :thumbup:


    Tja, der Stecker ist ein Rätsel, habe solche Stecker schon


    sowohl an amerikanischen als auch an japanischen Geräten


    gesehen.


    Ich schraube später das Deck mal auf und mache Fotos.


    Einen Umschalter für die Netzspannung gibt es leider nicht


    auf der Rückseite.


    Liebe Grüße


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das hilft sogar sehr weiter! Danke!


    Ich habe mich des Geräts vorhin mal angenommen, manchmal kann


    es so einfach sein... :huh:


    Das Teil war ziemlich verdreckt und als ich alles sauber gemacht hatte


    konnte ich dieses hier sehen:


    Pioneer1


    War also schon auf 220 V umgestellt, ich habe jetzt noch auf 240 V umgestellt


    und die Sicherung überprüft (ist die richtige für die Spannung).


    Mir nur schleierhaft, wie man das Gerät mit dem Stecker hier betrieben hat?


    Ich will da den passenden Netzstecker drauf machen, ich gehe davon aus,


    dass wieder ein zweipoliger dran muss und kein Schuco?


    Liebe Grüße


    Thomas


    PS: Hier noch ein Foto vom Gerät, mir gefällt die gebogene Acrylscheibe


    über dem Kassettenschacht sehr, die geht auf Knopfdruck nach oben weg.


    Pioneer2

  • Europastecker wäre sinnvoll. Schuko kannst du auch nehmen. Sollte nicht verboten sein. Wo kein Schutzleiter im Kabel ist, kann man keinen anschließen.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • MFRF Das ist ein amerikanischer Netzstecker, kein Trigger-Anschluss.

    livingvinyl
    Thomas, schraub das Gerät auf und mach ein paar Fotos.

    Es ist wohl ein Multispannungsgerät, das man evtl. durch umstecken an die Netzspannung anpassen kann. Schlimmstenfalls müssen eine oder zwei Brücken umgelötet werden.

    Ja, weiß ich. ;)

    Hat aber letztendlich funktioniert wie ein Trigger-Anschluss.

    Wenn man den Pre angeschaltet hat ist der mit dem rückwärtigen Stromanschluss verbundene Tuner mit angegangen.

    Hat also einen Effekt gehabt wie heutige Trigger-Konzepte bei denen Strom- und Triggerkavbel natürlich voneinander getrennt sind.

    Und meine Onkyo Geräte liefen ja auch auf 220V.

    Lediglich der Stecker drs Tuners war kein EU-Format sondern so wie der von Thomas gezeigt.


    @ Thomas

    Schau Dir mal das von mir eingestellte Bild des Onkyo an. Da siehst Du ja rechts das Anschlussfeld für diese Art von Stecker.

    Ich schätze so wurde Dein Tape im Verbund mit einem Vor- oder Vollverstärker auch angeschlossen.

    Stromversorgung quasi durch den Verstärker durchgeschleift.



    Viele Grüße

    René

    Einmal editiert, zuletzt von MFRF ()

  • Vielleicht wurde das Gerät über einen amerikanischen PX-Shop an Soldaten in Europa verkauft, daher der Netzstecker. Soll ja bei Japan-Hifi in den 1970er/-80er Jahren häufig vorgekommen sein.


    Ich selber besitze einen original 220V ConradJohnson PV10A mit US(!!)-Stecker und einem windigen 2-pol Adapter für deutsche Steckdosen. Früher waren die Importeure (und Käufer) einfach lockerer drauf, HighEndAudio war eben cool und auch ein bischen gefährlich und abenteuerlich.

    Grüße Andreas


    ------------------------------------------------------------------------------------------

    We shall never surrender!

  • Das ist bestimmt ein PX Gerät. So (auch mit Adapter) darf das Gerät bei uns eigentlich nicht betrieben werden. Der Stecker ist nicht für 230V zugelassen. Ausserdem sind meist die Netzleitungen nur einfach isoliert. Da es keinen Schutzleiter gibt, müsste das Gerät schutzisoliert sein, was ich bezweifle.


    Solange nichts passiert interessiert das aber niemanden. Aber wenn, dann wird es sehr problematisch.


    Voffi