Hana sl Tonabnehmer passt Musical Fidelity V90-LPS

  • Hallo,ich möchte mir das Hanna sl zulegen und brauche einen möglichst günstigen Vorverstärker der passt..könnte der


    Musical Fidelity V90-LPS von den Werten passen oder gibt es Alternativen?

  • Hallo,


    Von den Werten her passt die LPS aber Sinn macht das nicht wirklich, das Hana verdient einen wirklich guten Phonopre. Ist ca so als ob du einen Porsche kaufst und den mit 165er Reifen fahren willst.

    Gruß,

    Uwe

  • Hallo Uwe,


    der Trigon Advance ist gut und sehr flexibel anpassbar.


    Im Moment gibt es den Bei Ebay Kleinanzeigen für 500 €Euronen.


    Gruss Thomas

    Diverses Geraffel...

  • Ich würde folgendes Prinzip vertreten. Du kannst besser einen günstigen Tonabnehmer ,mit einem guten Vorverstärker kombinieren als umgekehrt.

    Kaufst Du dir hingegen einen guten TA und hängst ihn an einen nicht so guten VV, wirst Du nie die Qualität des TA hören.

    Gruß Axel

  • beides, was willst von einem Gerät erwarten was im Verkauf 140€ kostet, da steckt Technik für ca 30€ drinnen wenn man alle Steuern, Margen usw abzieht. Letztens war hier eine gebrauchte Keces Phono im Angebot, da kostet neu alleine das Netzteil schon mehr als das doppelte, und das Keces Zeugs ist ebenfalls hart kalkuliert. Wenn man 650€ für einen Tonabnehmer ausgeben möchte machts einfach keinen Sinn einen Pre für 140€ davor zu hängen, der bringt die Möglichkeiten des Systems nicht rüber, wie auch ..

    Gruß,

    Uwe

  • Macht ihr das nur am Preisschild fest oder habt ihr den Pre schon mal gehört?

    Ich hatte ihn zuhause und habe da mal mittels Übertrager ein SPU dran gehabt, ebenso lief er mit einem ATVM95ML. Im Vergleich dazu habe ich mein AT dann an die Digna gehängt, und was für ein Unterschied. Deswgwn durfte der V90 gehen.


    Daher auch meine Aussage es macht keinen Sinn ein teures System an einen günstigen PhonoPre zu hängen, aber umgekehrt schon.


    Auch in anderer Hinsicht galt dieses Gesetz schon während meiner Ausbildung zum Radio und Fernsehtechnike vor 40 Jahren, nur da in der anderen Reihenfolge. Du kannst besser gute Lautsprecher an einem schlechteren Verstärker haben als umgekehrt.


    Also tu es Dir nicht an und hänge ein teures System an einen günstigen PP.

    Gruß Axel

  • Jepp Axel. Da gibt es ja so einige. Hier würde ich mich auf dem Gebrauchtmarkt umschauen.

    Dino mk2

    Trigon

    Rouge Audio Triton

    DV P75...

    fallen mir spontan ein.

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Ganz genau!


    Irgendwo gabs doch die M6? Phono für 1k€ von Mufi. oder eine gebrauchte MX-Vnyl mit PSU.

    Lindemann Limetree wird auch immer wieder gerne genannt, auf passende Version achten, es gibt zwei Versionen mit unterschiedlichen Werten in der Einstellung fü MC.


    VG

    Dieter

  • Servus,


    bei mir spielt das HANA SL über die MX VNYL von Musical Fidelity bei 400 Ohm. Ich empfinde das als eine sehr gute Paarung. Ich nutze auch das große Netzteil.

    Die VNYL bietet bei MC nur ca. 58db Verstärkung. Für das HANA mit 0,5mV Ausgangsspannung aber allemal genug. Bei null rauschen.


    Davor hatte ich eine zeitlang die VLPS II auch von MF. Die fand ich für das was die gebraucht kostet auch nicht schlecht. Ist aber nicht anpassbar.


    Grüße Axel

  • Ich habe die MX-Vnyl auch mit PSU, bringt schon eine Menge mehr. Ein Vorianer hatte hier vor kurzem geschrieben das Sie mit dem Akku-NT von Clearaudio nochmals deutlich zulegen kann.


    VG

    Dieter

  • https://www.lowbeats.de/kaufti…usical-fidelity-m6-vinyl/


    Wenn man den Platz hat, sicher eine Überlegung wert.

  • Bei mir läuft das SL an einer Project TubeBox DS2 zur vollsten Zufriedenheit.

    Die Wahl fiel nach einigem hin und her (sogar eigens angefertigte Übertrager für meine Moth) mit dem Abschlusswiderstand auf die DS2, weil man da den Wert am Drehregler einstellen kann. Und dabei hat sich herausgestellt, dass es bei mir mit ~600 Ohm und 60dB Gain am angenehmsten spielt.

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan

  • Ich habe das Excalibur Black, welches dem Vernehmen nach (nicht selbst getestet!!) dem Hana SL sehr ähnlich sein soll, lange zufrieden an einer MuFi LX2 LPS betrieben. Den Wechsel auf die Limetree Phono 2 habe ich nicht bereut. Es geht mehr, aber ehrlicherweise nicht übertrieben oder exorbitant mehr. Man kann m.M.n. also zufrieden mit einem MuFi Phonopre hören, wobei ich die V90-LPS nicht kenne. Hatte wie gesagt die etwas "höherwertige" Variante LX2 mit dem Upgrade-Netzteil.