Heute, Arte 17.55 Messiaen in Zgorzelec (die polnische Seite von Görlitz)

  • Aus der SZ-Görlitz: "Olivier Messiaen komponierte ab Juli 1940 als Kriegsgefangener in Görlitz sein heute weltberühmtes „Quatuor pur la fin du Temps“. Am 15. Januar 1941 erklang es erstmals in der Theaterbaracke am Stadtrand des heutigen Zgorzelec. „Niemals wieder wurde mit solcher Aufmerksamkeit und solchem Verständnis zugehört“, erinnerte sich Messiaen später. Etwa 400 hungernde und frierende Menschen hätten fern ihrer Heimat zugehört, „im schlesischen Niemandsland fasziniert von dieser so sonderbaren, kristallinen, transzendenten Musik“, schreibt der deutsch-französische Sender Arte, der am Sonntag, 17.55 Uhr, unter dem Titel „Messiaen in Görlitz“ eine 59-minütige Sendung über Messiaen und sein Werk anlässlich des 80. Jahrestages der Uraufführung ausstrahlt."


    .....


    Diese Konzerte haben wir seit 8 Jahren jedes Jahr besucht (vor Corona) und sie mit verschiedenen Interpreten gehört. Ist immer ein Highlight gewesen. Früher in einem eigens aufgebauten Zelt, später im neu gebauten Europäischen Bildungs- und Kulturzentrum, dem Sitz des MEETINGPOINT MUSIC MESSIAEN.


    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.