Saturn gibt 30%

  • Wieso, Waschmaschinen und Vinyl passen doch gut zusammen ;)


    Also ich kann mich dieses mal bis dato mal lobend über Saturn äußern :


    Meine 7 Versandbestellungen sind da, gut verpackt :thumbup:


    Habe noch 14 Abholbestellungen, die wohl auch schon abholbereit sind … kann aber erst am Samstag.


    Dieses mal, Chapeau Saturn :)

  • Ich finde es auch nicht gerade "heimelig", in einem Saturn nach Platten zu stöbern. Dafür ist die ganze Präsentation einfach zu hell ausgeleuchtet und zu sehr Supermarkt und unpersönlich. Aber ich finde es schon erstaunlich, welche Auswahl mancher größere Saturn hat. Manche haben im Jazzbereich fast das gesamte Sortiment an sogenannten "audiophilen" Platten da. Auch im "Normalbereich" ist bei einigen großen Märkten sehr vieles ständig im Laden auf Lager.

    Das zeigt auch, wie sehr Schallplatten wieder neben der CD zu einem regulären Tonträger geworden sind. Ehe jetzt wieder die Diskussion aufkommen, dass das ja nur kleine Margen sind (klar, weiß ich auch). Erstaunlich ist es, dass ein Mainstream-Anbieter wie Saturn oder Mediamarkt überhaupt wieder so auf das Medium Schallplatte setzt. Online meist eine Katastrophe, aber in den großen Läden durchaus mit respektablem Angebot.

    Und ja, auch ich finde kleine Plattenläden meilenweit besser, aber manchmal sucht man nach einer bestimmten neuen Scheibe, die man eben bei Saturn gleich mitnehmen kann, wo der kleine Händler sie zum Teil nicht für mich besorgen kann.


    Grüße

    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Hi, auch der Saturn in HH Altstadt profitiert vom Charme der 60er, da es in einem ehemaligen Gebäude von Horten sitzt, das von 67-69 erbaut mit den typischen Attributen erbaut wurde. Die Front wurde allerdings modernisiert. Wenn ich drin bin, ist es mir ziemlich egal, wie das Gebäude von außen aussieht. Innen ist es modern und nicht schlecht, jedoch ohne Besonderheiten und ohne diesen besonderen Charme. BG Konrad

    2 Mal editiert, zuletzt von silberfux ()

  • manchmal sucht man nach einer bestimmten neuen Scheibe, die man eben bei Saturn gleich mitnehmen kann, wo der kleine Händler sie zum Teil nicht für mich besorgen kann.

    Ja, die kleinen Händler haben höhere EKs als Saturn VKs. Da braucht man nicht versuchen, ein Konkurrent zu sein. ;)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Ja, die kleinen Händler haben höhere EKs als Saturn VKs. Da braucht man nicht versuchen, ein Konkurrent zu sein. ;)

    Es ging mir hier nicht um den Preis. Ich zahle gerne mehr beim kleinen Laden, wenn ich eine Platte dort kriege. Aber in der Vergangenheit war es so, dass bei bestimmten Labels der kleine Laden nicht eine einzelne Platte bestellen konnte. Sondern mir wurde gesagt, dass er da erst mehrere Bestellungen sammeln müsse.

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Es ging mir hier nicht um den Preis. Ich zahle gerne mehr beim kleinen Laden, wenn ich eine Platte dort kriege.

    Nein, das bezog sich nicht auf Dich und Dein Einkaufsverhalten.


    Mein Plattenhändler z.B. ist in direkter Nähe zu Saturn. Er bietet deshalb kaum Neuware an, weil er immer teurer als Saturn sein muss und wenn er dann Neuware nimmt, dann ist die Marge, trotz des höheren Preises, immer noch viel zu klein.


    Es gibt allerdings auch weitere positive Aspekte in der Nähe von Saturn zu sein. Denn die, die bei Saturn nach Platten schauen, machen häufig auch einen Abstecher zu den kleinen Plattenhändlern in unmittelbarer Nähe.


    Jedenfalls aber macht es für ihn keinen Sinn Neuware anzubieten.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Ah, alles klar, dann hatte ich Deinen Post mißverstanden. Ich denke, dass bei den kleinen Händlern die Marge bei den Neuplatten ohnehin sehr gering ist und sie an den Gebrauchten wesentlich mehr verdienen können.

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • So ist es.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Die ersten 3 von 6 sind gerade angeliefert worden.


    Sie 3 für 2 Aktion nutzend, habe ich gleich nocheinmal mit 6 Jazzscheibchen nachgeschlagen.


    Irgendwo muss der mammon ja hin! 8)


    DSCN0890.JPG

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • "Spiegel Bestseller" ?

    Gibt's da jetzt auch eine Vinyl-Bestsellerliste? Ich kenne die nur mit Büchern.


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Sonntag abend online bestellt, eben kamen die letzten 3 von 6

    Beide :thumbup::thumbup: hoch, auf SATARN :evil: ist Verlass!


    DSCN0891.JPG

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Ja, auch die mail-Kommunikation klappt einwandfrei. ;)

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Gerade heute habe ich gelesen, dass bundesweit einige Filialen geschlossen werden. Man verweist an den betroffenen Standorten auf seinen Online-Shop. :/

    Gruß tomfritz

  • Hallo Christian,


    das ist natürlich Mist und sollte nicht sein. Einige auf der Liste sind auch derzeit nicht lieferbar, sondern werden nachgepresst. Bei einzelnen Händlern vielleicht zu kriegen, aber nicht allgemein auf Lager: Chet Baker sings (Tone Poet), Hutcherson Oblique (Tone Poet). Die Freddie Hubbard Red Clay (45 Org) ist meines Wissens ausverkauft, laut JPC aber in Nachfertigung, was aber auch nicht immer zutrifft.


    Grüße

    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Saturn hat alle Platten als kurzfristig lieferbar angegeben. Deshalb habe ich bestellt. Da ich um die Liefersituation ab Hersteller wusste, bin ich davon ausgegangen, dass irgendwo in einer Filiale noch Bestand ist, der an den Kunden verschickt werden kann. Sollte Saturn hier Ware angeboten haben, über die es gar nicht verfügt und die es auch nicht beschaffen kann, dann wäre "E-Commerce mit Schulnote 5" noch ein wohlwollendes Urteil.


    Denn wenn Ware nicht auf Lager ist und auch nicht beschafft werden kann, wären fünf Arbeitstage eine ausreichend lange Zeit, um sich einmal beim Kunden zu melden und die Hosen herunter zu lassen. Und dann reden wir noch gar nicht davon, dass man einmal die lieferbaren Titel hätte verschicken können....

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.