Danke .....

  • ....an die Moderation die auf meine Anregung ruckzuck diese neue Rubrik geschaffen hat :thumbup::thumbup::) . Hier kann und sollte also alles rein was mit Messen im allgemeinen und speziellen zu tun hat . Ich bin natürlich nicht der Bestimmer :) nur der Anreger :) und hoffe auf rege Teilnahme .

    MfG , Alexander (Messfetischist :D ) .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Moin Alexander,

    gute Idee....🙏


    👍👍👍 😀


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    😉


    Gruß Thomas


    Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, das der Mensch je gemacht hat.


    Roger Andrew Caras

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas-OD ()

  • Ein empfehlenswertes Tool ist der "Audio Tester". Ist eine Softwarelösung, die einen in vielen Bereichen schon weit bringen kann.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hallo Andre und an alle, die auch damit arbeiten: Vielleicht ist es für einige, die noch nicht so firm sind, interessant, wie man z.B. mit dem AUDIOTESTER diese für uns interessanten Messungen (z.B. auch Einmessen von Tonbandmaschinen) vornehmen kann.

    Gut und kurz darstellende Links zum Prozedere... ?


    Nur so kleine Beispiele dafür: Spalteinstellung mit Audiotester , oder ETWAS IN DIESER RICHTUNG ...

    Mit besten Grüßen

    Einmal editiert, zuletzt von KarlForster ()

  • Zum Audiotester könnte ich einiges beitragen, Beispiele:

    FFT-Klirrfaktormessung zur Bias-Einstellung
    NAB-CCIR Entzerrungskurven
    Frequenzgang und Phasenlage

    Für Spezialaufgaben gibt es gute Alternativen:

    Frequenzmesser zur Bandgeschwindigkeitsjustage
    Gleichlaufschwankungsmessungen mit 3 & 3,15 kHz

    Zur trägheitlosen und exakten Phasenmessung (z.B. für die Spaltjustage oder die Bestimmung der Phasenübereinstimmung von Entzerrungsgliedern) eignet sich - abgesehen von klassischen Phasenmessern - gut ein externes Oszilloskop (digital oder analog) mit XY- oder Zweikanaldarstellung.

    Manche Softwarelösungen via Soundkarte tun sich hier schwer, weil sie zur Signalverarbeitung Zeit benötigen und darum mit einer mitunter störenden Trägheit arbeiten.

    Statt jetzt alle mir bekannten Möglichkeiten und Optionen aufzulisten, die am Ende kaum jemanden interessieren, gehe ich lieber auf konkrete Fragen ein.

    Grüße, Peter

  • Hallo Peter,


    ich weiß das Deine Messungen über jeden Zweifel erhaben sind.

    Ich habe auch sehr viele analoge Messmittel und bin in dem Gebrauch dieser auch kein Waisenknabe, also ich weiß schon wie etwas richtig gemessen wird,´und kann die Ergebnisse auch interpretieren 8o


    Aber der Audio Tester bleibt für mich ein Buch mit sieben Siegeln :D

    Fangen wir doch erst mal klein an, für blöde, also für mich.


    Wie und womit bekomme ich meinen Prüfling mit dem Rechner verbunden,

    also was wird an Hardware benötigt?


    Liebe Grüße aus der Nordsee


    Jürgen


    P.S.: Hatte ich eigentlich erwähnt das ich ein großer Fan der analogen

    Klappertechnik bin :D

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Was wird an Hardware benötigt?

    Vor allem eine gute Soundkarte, was meist auf ein externes 24/96 Audiointerface hinausläuft.

    Welche außer RME (ich verwende Fireface UC, die ich für meine Produktionen Jahre vorher angeschafft hatte) sich dafür gut eignen, können vermutlich andere Foristen berichten.

    Zwischendurch hatte ich mal ein Behringer UMC202HD zum Testen, das lief ohne Probleme.

    Analoge Messgeräte habe ich natürlich auch noch, nur bei Skalierungen von 10 cm pro dB (wie ich sie für meine Messbandherstellung brauche) tun die sich mitunter etwas schwer :saint:

    Grüße, Peter

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter Ruhrberg ()

  • Zwischendurch hatte ich mal ein Behringer UMC202HD zum Testen, das lief ohne Probleme.

    OK Peter,


    das leuchtet ein ;)

    Das wäre denn so ein Teil:


    UMC202HD.jpg


    Wie geh ich da mit einer Bandmaschine ran?

    Es gibt weder RCA noch XLR Eingänge, Adapter oder umbauen ?


    Liebe Grüße aus der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • ich seh da 2 Kombibuchsen XLR / 6,3mm Klinke ;)

    Hallo Carsten.


    ich für meinen Teil sehe zwei für mich unbekannte Eingänge.

    Wenn es denn Kombibuchsen sind, wäre das ein Problem weniger.


    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Sind sie. Und sie können symmetrisch und unsymmetrisch angeschlossen werden.
    Maximaler Eingangspegel in Stellung "Line" ist +22 dBu. Das sollte für alle Anwendungsfälle reichen.

    Anleitung nebst techn. Daten gibt's hier.

    Max. Ausgangspegel ist 0 dBu unsymmetrisch, d.h. zum Kopieren digitaler Quellen auf Studiobandmaschinen ist das Interface nicht ausglegt.

    Grüße, Peter

  • Ich nehme den Behringer UMC204 als Schnittstelle. In der Regel mit 96/24. Nebenher ist er auch ein guter DAC zum hören, aber auch ein guter ADC zum Aufnehmen...

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Dann auch vor mir einmal die Nachfrage:

    Habe eine ESI Juli@_XTe mit BDA (full duplex, 24bit 192kHz Wandler, ASIO Treiber, 64bit) in einem noch rel. neuen, gut ausgestattenen Audio-PC mit neuesestem Treiber (2021) installiert.

    Kann ich die für meine Arbeiten mit Audiotester nutzen?

    P.S.: Nach dem Hinweis bei audio Tester selbst müsste das doch eigentlich gehen ?

    "Der audioTester arbeitet mit jeder hochwertigen Soundkarte unter Windows zusammen. Samplerates bis 768kHz, Datenbreite bis 24 Bit sind mit einer entspr. Karte möglich."

    Mit besten Grüßen

    Einmal editiert, zuletzt von KarlForster ()

  • Moin Peter,

    Testversion nicht nötig, habe ARTA samt Box, audio Tester u.a. hier an Bord, bin aber bisher noch nicht dazu gekommen mich da einzuarbeiten. Falls du "Fummeltipps" hast, die mir helfen könnten und die du weitergeben könntest... würde mich freuen.

    Mit besten Grüßen

  • Wenn du AudioTester schon hast, dann halt nur ausprobieren. Wenn ASIO läuft (bei mir läuft's in der neusten Version trotz diverser Mails mit dem Entwickler immer noch nicht), kann ich gerne auf konkrete Fragen antworten.

    Eine Abhandlung, die alle möglichen Anwendungsfällt und Situationen berücksichtigt - und sicherlich einige auslässt, an die ich bislang noch nicht gedacht habe - würde mich Tage in Anspruch nehmen. Die BDA ist 160 Seiten lang, und weit davon entfernt, vollständig zu sein :rolleyes:

    Grüße, Peter