• Hallo.

    Mattias hier aus der Schweiz.

    Ich habe seit einigen Tagen ein neues Setup. Dual 721 Plattenspieler und sonst alles Primare Phono/Vorstufe/Endstufe. Ich habe das ganze von einem Bekannten übernommen. Bis auf den Plattenspieler.

    Mir ist nun aufgefallen, dass die Shure V15 Typ III Cartridge besser im MC Setting des Phonopreams klingt als im MM mode. ???

    Das Shure ist ja bekanntich ein MovingMagnet. Aber im MM Mode habe ich nur ein drittel des Outputs und muss den Rest hochziehen bis sich die Lautstärke ergibt. Das ganze klingt dann auch etwas angestrengt.

    Sobald ich in den MC schalte ist alles deutlich üppiger und lauter. Bässe, Höhen und Trennung ect.


    Kann es eventuell sein, dass meine Cartridge defekt ist? Ich weiss nicht wann und ob die mal ersetzt wurde.

    Ich komme in erster Linie aus der Musiker-Ecke. Da heisst es immer, was besser klingt, klingt besser. Aber ich bin etwas unsicher ob mit der falschen Impedanz ev. Schäden entstehen können.


    Vielen Dank für eure Anregungen.


    -Mattias

  • Hallo Mattias,


    Schäden entstehen dadurch eigentlich nicht; aber ich bin etwas verwundert: Eigentlich müsste es leiser und v.a. dumpfer klingen zumal die Cartrigde quasi im Kurzschlussbetrieb läuft (ca. 100 Ohm bei MC vs. 47.000 Ohm bei MM).


    Aber wenn es gefällt ...


    Gruß Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

  • Da ist sicherlich etwas falsch eingestellt.

    Wenn zw. MM und MC umgeschaltet wird, erfolgen i. d. R. (im Falle fehlender DIP-Schalter zur Festsetzung des Ballastwiderstandes und der Eingangskapazität) durch den Schalter (2x um je Kanal)

    zwei Veränderungen:

    1) Verstärkungsfaktor (etwa zusätzlich Faktor 5-15 bei MC)

    2) Ballast- bzw. Eingangswiderstand (MM = 47K, MC = 100 Ω)

    Beim PRIMARE-Phonoteil muß es aber gemäß der beobachteten Klangunterschiede in der MC-Stellung ohne den dumpfen Charakter am MM-System anders sein. Ohne Schaltplan, die man bei Primare als PDF anfordern kann, kann man hier keine eindeutige Aussage treffen.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Ohne Schaltplan, die man bei Primare als PDF anfordern kann, kann man hier keine eindeutige Aussage treffen.

    Einen Schaltplan benötigt man nicht zwingend, da viele Primare Pres Dipschalter mit Beschriftung haben. Ein Primare R15 ist da zum Beispiel deutlich einfacher gestrickt als ein R35. Deswegen wäre es sinnig mal auf eine Antwort auf Mikes Frage zu warten, vielleicht verbunden mit der Angabe, was eingestellt ist.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • wow ist die leise, wenn da nicht der Verstärker ziemlich viel "Laut" macht wird es wirklich leise.


    Meine EAR hat im MM-mode fast soviel Verstärkung (>50db) wie die Primare im MC mode.


    Von daher kann ich das nachvollziehen. Den MM Mode kann man allerdings lt. Bedienungsanleitung intern "lauter" stelle. Das würde ich dringend empfehlen.


    Leider gibt es keine Infos zur übersteuerungsfestigkeit. Es kann halt sein das lautere Stellen im MC Modus zu Übersteuerung führen. Deshalb würde ich das mal mit einer möglichst laut geschnittenen Maxi gegentesten.

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.