Audio Innovations First Audio 2A3 Endstufe

  • Hallo! Da ich auf Röhrenverstärker umsteigen will wollte ich hier nachfragen ob jemand Erfahrungen mit der oben genannten Endstufe hat. Es wird hoffentlich kein Nachteil sein wenn meine Cambridge Azur 640A muss weichen. Vorab Danke für Rückmeldungen!

  • Hallo ?,

    der AI First 2A3 ist ein sehr ungewöhnlicher Verstärker, um es mal vorsichtig auszudrücken. Er arbeitet als Stereo-Endstufe mit 2 Paar 2A3 im Gegentakt in der Endstufe und bringt gerade mal ca. 7 Watt, welche auch nicht sonderlich stabil sind.

    Kurz gesagt, Du brauchst für diesen Verstärker wirklich "passende" Lautsprecher, welche mit nur 7 Watt auskommen und auch nicht sonderlich "phasendrehend" daherkommen ...

    Ich persönlich würde sagen, daß dieser Verstärker für einen Röhrenneuling nicht unbedingt ideal sind ...


    Welche Lautsprecher sollten denn daran zum Einsatz kommen ?


    Viele Grüße

    Marcus

    Zu viel Zeug ... G301,SME3010,SPU,TD124,SME3009,DL103,LP12,Ekos,Benz Glider,1019,PE7000,1229,V15III,TD150,MC20,ELAC 10H,50HII,770H,PE 33s,STS 222,240,Quad 22,II,ESL57,T-1,T-20,McC22,Mc30,A78,M20gold,AC2-AD1,Fisher 30A,VTL DeLuxe,Klipsch Belle ...

  • Die Eingangsempfindlichkeit der Endstufe ist sehr hoch, da sind übliche Vorverstärker mit einer Verstärkung um Faktor 10 eher fehl am Platz.

    Eine passive Lautstärkeregelung wäre empfehlenswert.

    Bei mir sind als Lautsprecher Triangle Icare, Provence(A23) und die Uniqorn von Dynavox sehr zu meiner Zufriedenheit damit gelaufen.

    Ich habe eine Ausführung mit 6B4G- es gab da unterschiedliche Varianten.

    Gruß

    Erhard

  • Ja Erhard, die haben auch welche mit 6B4G gebaut, weil diese leichter zu bekommen waren. Der elektrische Unterschied ist lediglich die 6 Volt Heizung anstelle von 2,5 Volt und natürlich der Sockel.

    Die 6B4G is eine hervorragende Röhre auch die russischen Versionen.


    Viele Grüße

    Marcus

    Zu viel Zeug ... G301,SME3010,SPU,TD124,SME3009,DL103,LP12,Ekos,Benz Glider,1019,PE7000,1229,V15III,TD150,MC20,ELAC 10H,50HII,770H,PE 33s,STS 222,240,Quad 22,II,ESL57,T-1,T-20,McC22,Mc30,A78,M20gold,AC2-AD1,Fisher 30A,VTL DeLuxe,Klipsch Belle ...

  • Es wäre interessant zu wissen, welche Lautsprecher betrieben werden sollen. Vorher kann man zu gar nichts raten und selbst dann nur bedingt. Mit meiner „normalen“ 2a3 habe ich schon die merkwürdigsten Dinge erlebt.


    Grüße von Tom

  • "Normal" ist dann ein Eintakter mit 3,5 Watt ;)


    Davon kann ich mit meiner AD1 auch ein Lied singen ... das läuft an fast "garnix" richtig gut, aber wenn man dann doch einen passenden LAUTsprecher findet, dann kann das wirklich richtig gut werden :)

    Zu viel Zeug ... G301,SME3010,SPU,TD124,SME3009,DL103,LP12,Ekos,Benz Glider,1019,PE7000,1229,V15III,TD150,MC20,ELAC 10H,50HII,770H,PE 33s,STS 222,240,Quad 22,II,ESL57,T-1,T-20,McC22,Mc30,A78,M20gold,AC2-AD1,Fisher 30A,VTL DeLuxe,Klipsch Belle ...

  • Ich habe 2 Audio Innovations Monoenstufen, auch mit 6B4G Röhren und ca. 2x7 Watt. Das läuft mit einer Spendor 75/1 ganz wunderbar, obwohl vom Wirkungsgrad her das eigentlich zu wenig ist.


    Ausprobieren......

    Feickert Twin - Viv Lab Ridgid Float

    Ortofon Meister Silver / Ortofon SPU-Wood-A

    Allnic H-6500


    Welter HE-VV


    Sombetzki S509 Mono Monoendstufen

    Sombetzki ESL-Home

  • Hi Roka,

    hast Du nicht den Effekt, daß diese Endstufen bei "etwas zu starker Belastung" ein wenig anfangen "harsch" oder "fies" zu klingen ?

    Zu viel Zeug ... G301,SME3010,SPU,TD124,SME3009,DL103,LP12,Ekos,Benz Glider,1019,PE7000,1229,V15III,TD150,MC20,ELAC 10H,50HII,770H,PE 33s,STS 222,240,Quad 22,II,ESL57,T-1,T-20,McC22,Mc30,A78,M20gold,AC2-AD1,Fisher 30A,VTL DeLuxe,Klipsch Belle ...

  • Hi Marcus,


    nein, gar nicht - wobei ich aber auch keinen Rock oder ähnliches höre.

    Da mag es evtl. nicht so gut passen


    Grüße

    Stefan

    Feickert Twin - Viv Lab Ridgid Float

    Ortofon Meister Silver / Ortofon SPU-Wood-A

    Allnic H-6500


    Welter HE-VV


    Sombetzki S509 Mono Monoendstufen

    Sombetzki ESL-Home

  • Danke für die Rückmeldungen,


    Vorerst möchte ich Frage bezüglich der Lautsprecher beantworten, ich habe die Canton M80DC. Gerne möchte ich meine anderen Geräte auflisten.

    CD-Player: Arcam CDS27

    Plattenspieler: Pro-Ject 1.3 Genie

    Vorverstärker: Pro-Ject Tube Box S

    Verstärker: Cambridge Azur 640 A

    Vorab: Keines der angeführten Geräte muss bleiben.

    Mir ist klar das die oben angeführten Geräte nicht das "gelbe vom Ei" sind aber ich bin mir sicher das ich mit Eurer Erfahrung eine gute Lösung finden werde.

    Ich habe diesen AI-Röhrenverstärker von einen Freund bekommen und daher würde ich das Teil gerne behalten.

    Der AI Verstärker ist mit 6c4c Sylvania und ecc802 bestückt (3 Stück von den 6c4c wurden als Reserve mitgegeben). Bezüglich Vorverstärker bietet ein Hifi Händler in meiner Nähe gerade einen AI 200 Röhrenvorverstärker an....der sollte dazupassen...oder?


    Gruss Mario

  • Hallo Mario,

    der Vorverstärker von AI sollte passen, weil passiv.

    Das Kabel zur Endstufe möglichst kurz halten!

    Wenn ich mich recht erinnern kann, gab es da auch verschiedene Versionen- ich hatte einmal die MM/MC Ausführung(das ist aber nun schon mehr als 20 Jahre her).

    Gruß

    Erhard

  • Sorry Mario,

    also ich würde jetzt einfach mal mutmaßen, daß die Canton daran nicht optimal geht. Wegen des Wirkungsgrades und Komplexität der Last.

    Diese Dinge kann man aber nie pauschal von der Ferne beurteilen. Manchmal gehen Dinge, die man nie für möglich hielt ...


    Pauschal gehen solche Vertärker sehr gut mit LAUTsprechern die einen hohen Wirkungsgrad haben und eine einfache Last darstellen ... wie z.B. Breitbänder-Konstruktionen und/oder Hornsysteme.

    Ich muß mich korrigieren: Nicht alle Hörner stellen eine einfache Last dar ...


    Die Endröhren, die Du hast sind russische 6B4G (wahrsch. SOVTEK). Ein AI 200 als Vorstufe geht sicherlich. Da spricht nichts dagegen.


    Marcus

    Zu viel Zeug ... G301,SME3010,SPU,TD124,SME3009,DL103,LP12,Ekos,Benz Glider,1019,PE7000,1229,V15III,TD150,MC20,ELAC 10H,50HII,770H,PE 33s,STS 222,240,Quad 22,II,ESL57,T-1,T-20,McC22,Mc30,A78,M20gold,AC2-AD1,Fisher 30A,VTL DeLuxe,Klipsch Belle ...

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus67 ()

  • Hallo


    erhard: Ja, es ist die MM/MC Ausführung welche angeboten wird.

    Sollten die Canton mich nicht überzeugen kommen diese einfach weg - aber wie ich aus deiner Antwort entnehmen kann ist es einen Versuch wert. Wenn du ehrlich bist gibt es über die Canton M80DC nicht viel positives zu lesen. Einen passenden Verstärker für diese Lautsprecher zu suchen macht ja keinen Sinn.

  • Falls Interesse besteht, ich habe noch einen L2 mit Phono MM abzugeben


    VG

    Stefanfront.jpg

    Feickert Twin - Viv Lab Ridgid Float

    Ortofon Meister Silver / Ortofon SPU-Wood-A

    Allnic H-6500


    Welter HE-VV


    Sombetzki S509 Mono Monoendstufen

    Sombetzki ESL-Home

  • sorry, natürlich hat die L2 kein Phono - nur Line Eingänge


    Passend dazu eine P2 mit Phono MM

    Feickert Twin - Viv Lab Ridgid Float

    Ortofon Meister Silver / Ortofon SPU-Wood-A

    Allnic H-6500


    Welter HE-VV


    Sombetzki S509 Mono Monoendstufen

    Sombetzki ESL-Home

  • karl

    Hmmmm ... ich hab' da eine üble Erfahrung mit einer Canton (M80 JE Standbox Baßreflex), die ging nicht einmal mit einer 35 Watt Radford und das will was heißen ... ;)

    Zu viel Zeug ... G301,SME3010,SPU,TD124,SME3009,DL103,LP12,Ekos,Benz Glider,1019,PE7000,1229,V15III,TD150,MC20,ELAC 10H,50HII,770H,PE 33s,STS 222,240,Quad 22,II,ESL57,T-1,T-20,McC22,Mc30,A78,M20gold,AC2-AD1,Fisher 30A,VTL DeLuxe,Klipsch Belle ...

  • Hallo Slack,


    falls du dich für die Audio Innovations First Audio 2A3 Endstufe und somit gegen die Canton Lautsprecher entscheiden solltest, hätte ich einen durchaus passenden Lautsprecher für dich. Ein Pärchen Lowther Delphic 500 mit einem Lowther Stamm PM6c als Fronttreiber und einem Lowther DX3 der nach hinten abstrahlt.


    Gruß

    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

  • Hallo


    Danke erstmal für die Antworten, auch wenn manche davon meine Vorfreude gedämpft haben.

    Vorab: Ich bin echt begeistert. Einige von Euch hatten Recht - probieren - ich habe den AI MKIII Verstärker mit dem Pre-out vom Cambridge verbunden und die Lautsprecher bei 4 Ohm angesteckt.

    Des weiteren habe ich die LS an meine Hörposition ausgerichtet (Hörabstand ca. 3 Meter). Die erste Hörprobe hat so verwundert dass ich es kaum glauben konnte.

    Was ich nicht bestätigen kann ist dass die AI nicht genug Saft hat um solche LS anzutreiben, bei Reglerstellung 10 Uhr ist genug für mich. Auch die Canton LS habe ich unterschätzt.

    Es gibt auch was negatives zu berichten: Bei Regelerstellung 0 habe ich ein leises Brummen am Lautsprecher welches für ca. 2 Sekunden verschwindet und dann wieder kommt, aber hierfür wird es auch eine Lösung geben. Als nächstes würde ich mir

    gerne einen passenden Vorverstärker kaufen, wenn möglich mit FB und Klangregelung (ich weiß für viele ein "No-GO"). Habt ihr eine Idee?


    Gruß Mario

  • Hallo Mario,


    der Vorverstärker sollte möglichst wenig Verstärkung bringen, ansonsten hast Du einen sehr geringen Regelbereich für die Lautstärke. Die "klassischen" Vorverstärker mit Klangregelung haben meist Verstärkungsfaktoren über 10,

    da mußt Du mit Dämpfungsgliedern arbeiten. Meine Endstufe war ein echter "Brummschleifenindikator"- das kann gelegentlich schon einmal zu größeren Aktionen führen, falls weitere Geräte mit Schuko-Verbindungen angeschlossen sind.

    In meinem Gerät sind zwei Potis für die Endröhren vorhanden, mit denen man das Brummen minimieren kann.


    Gruß

    Erhard