Wandhalterung (höhenverstellbar) selbstbauen?

  • Hi,

    mein aktueller Dreher steht auf auf Spikes auf einer Granitplatte, die auf 2 Metallwinkeln aufliegt.

    Tut seinen Dienst schon seit einigen Jahren, in Zukunft möchte ich mit meinem neuen Dreher auf eine etwas durchdachtere Lösung umsteigen und mir vor allem die Spikes unter dem PLattenspielergehäuse und die Granitplatte sparen.


    Von Rega gibt es diese Wandhalterung mit höhenverstellbarer Aufnahme für den Dreher.

    rega__newallbracket-gallery-black-with-adaptors.jpg


    gefällt mir sehr gut. Ist allerdings auch recht teuer (180 Euro) und zudem weiß ich nicht, ob das meinen TD 125 tragen würde, die Rega sind ja doch deutlich filigraner konstruiert....


    Überlege jetzt, mir 2 gußeiserne Schwerlastkonsolen zu holen und auf denen solche höhenverstellbare Aufnahmen zu installieren, auf jeder Konsole eine vorne und eine hinten, also 4 statt 3 wie hier bei dem Rega.


    Ich denke dabei an solche Konsolen:

    https://www.regalraum.com/de/h…0WVwHsEAQYBSABEgLuTvD_BwE


    Was haltet ihr davon davon? Habt ihr eine Idee, was ich als höhenverstellbare Aufnahme montieren könnte?


    Grüße

    Max

  • Hallo Max,

    -steht bei der Rega Wandhalterung keine Traglastangabe in der Beschreibung oder Montageanleitung ( Internet).

    Du weißt schon daß Du die silberne Teller seperat bestellen mußt?

    Und den Preis finde ich für die Wandhalterung ok, da ist manches Zubehör doch deutlich überteuert.

    Mit den Winkeln sieht es doch gefrickelt aus.

    Bei drei Auflagen kippelt nichts und ist besser einstellbar.


    Nur meine 2 ct dazu


    Andreas


    EMT 938 mit TSD 15; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste

    Edited once, last by anderl1962 ().

  • Wie schwer ist Dein Thorens? Ich denke die Konsole trägt den locker, ist aus gekantetem 3 mm Blech.

    Da liegt meines Erachtens das Augenmerk eher auf der Befestigungstechnik- Dübel- an der Wand ( Rigips, Hohlblock, Ziegel, Holz, Beton........).



    Gruß

    Andreas


    EMT 938 mit TSD 15; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste

  • Moin,


    für eine Höhenverstellung habe ich (noch) keine Idee aber als Wandkonsole nutze ich (auch für einen Teil meiner LP`s) folgende Schienenkonsolen:


    Schienenkonsole (Profil: 38/40, Länge: 360 mm) | BAUHAUS


    Die gibt es in unterschiedlich Stärken, meine sind bis ca. 180Kg ausgelegt wenn ich recht erinnere.

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • habe jetzt mal beim TAD-Audiovertrieb angerufen und nach der Traglast gefragt.

    Die haben mir gesagt, dass die Halterung den Thorens problemlos trage.

    Werde mir die Rega-Halterung daher wohl einfach kaufen.

    Habe noch kurz überlegt, mir diese Project wallmount zu holen, die nur 130 Euro kostet und ebefalls höhenverstellbare Füße hat. Das Preis-Leistungsverhältnis scheint hier aber deutlich schlechter zu sein als bei Rega

  • ok, habe jetzt die Rega-Wandhalterung bestellt.

    Diese Schienen und Konsolen aus dem Baumarkt finde ich doch eher unansehnlich und zudem nehmen sie nach unten hin sehr viel Platz weg (diese Stütze ist immer ziemlich groß). Finde 180 Euro irgendwo schon recht teuer, aber ich denke mal, dass sich das Thema Wandhalterung damit auch erledigt hat.

    Trotzdem danke für eure Anteilnahme

  • Hallo Max,

    die Rega Halterung ist für die Aufnahme der 3 Füße vorgesehen. Du müsstest deinen PS entsprechend auf 3 Füße umbauen die genau in die Teller passen.

    Bei meiner Rega Halterung waren die Teller nicht geeignet um etwas aufzulegen.

    Gruß Michi

  • Hallo Max,

    die Rega Halterung ist für die Aufnahme der 3 Füße vorgesehen. Du müsstest deinen PS entsprechend auf 3 Füße umbauen die genau in die Teller passen.

    Bei meiner Rega Halterung waren die Teller nicht geeignet um etwas aufzulegen.

    Gruß Michi

    Hallo Michi,


    oder einfach eine Holzplatte auf die Füge legen und den Dreher da drauf stellen


    Grüße

    Max

  • Hallo Max,


    für meinen TD 125, der nach Umbau auf ca. 24 kg kommt habe ich mir eine Wandhalterung nach dem Vorbild der Quadraspire SVT gebaut, von der Größe und der Traglast habe ich sie für die Aufnahme meines Sony TTS 8000 mit über 30 kg ausgelegt.


    Einige vielleicht Interessante Infos zu verschiedenen Konsolen findest du hier.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14