Höhe von Tonabnehmer von der Nadel bis zur Anlagefläche Headshell

  • Hallo

    Gibt es eine Übersicht oder macht es Sinn so etwas zu erstellen?

    Ich mag Ta zu wechseln aber immer die Höhe zu verstellen macht keinen Spaß

    Ich besitze 3 Arme und könnte es mir vorstellen nur bestimmte Ta and bestimmten Armen zu verwenden

    Ich bin faul

    Michael

  • Macht eigentlich keinen Sinn, weil die Systemhöhe nichts aussagt wie der Tonarm stehen muß.

    Bau doch einfach einen VTA-Riser unter die Arme und fertig, habe ich auch gemacht. Erachte ich bei Armen mit SME Headshell ohnehin als essentiell.


    VG

    Dieter

  • Er könnte ja auch alle drei Tonabnehmer durch Unterlegplättchen auf die gleiche Höhe bauen.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Macht eigentlich keinen Sinn, weil die Systemhöhe nichts aussagt wie der Tonarm stehen muß.

    Bau doch einfach einen VTA-Riser unter die Arme und fertig, habe ich auch gemacht. Erachte ich bei Armen mit SME Headshell ohnehin als essentiell.


    VG

    Dieter

    Hallo Dieter

    Ich Stelle alle Arme parallel ein, egal wie der ta heißt . Warum den Ta Marke x bei sagen wir mal 20 mm Höhe anders einstellen als den der Marke y?

    Michael

  • VTA/SRA sollte schon optimal eingestellt sein, verändert sich ja auch gerne mal mit der AK.

    Tonarm waagerecht ist immer nur die Basisstellung aus der heraus die Endjustage erfolgt.

    Bei Armen mit SME-Headshell ist sogar nur die Stellung des Headshells selbst maßgeblich, denn seine Stellung zum Arm ist als relativ zu betrachten.


    VG

    Dieter

  • VTA/SRA sollte schon optimal eingestellt sein, verändert sich ja auch gerne mal mit der AK.

    Hallo Dieter,


    wie mißt Du/man den VTA/SRA um ihn optimal einzustellen?

    Vielleicht wäre das ja ein extra Thema, denn mir ist bisher keine einfache, zuverlässige und reproduzierbare Methode bekannt...


    Danke und Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Ein Ansatz ist, auf den niedrigsten Klirr zu justieren. Dazu kann man bei Adjust plus die Azimut-Justage „missbrauchen“ oder einfach so den Klirr messen.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Klirr ist ein gutes Kriterium. Nach Gehör geht auch sehr gut wenn man weis worauf zu achten ist. Achten sollte man dann auf trockenen Bass, volles,räumliches Klangbild, nicht nervende aber gut auflösende Höhen. Wenn diese drei "Parameter" ausgewogen sind ist man schon im guten Bereich.


    VG

    Dieter

  • Hallo Mike und Dieter,


    nachdem ich nicht weis worauf beim VTA/SRA Optimieren zu achten ist :) und ich gehörmaßig bisher auch "erfolglos" war :( (VTA/SRA scheint mir hörmäßig eher subtil zu sein...), interessiert mich die Klirr-Messmethode genauer!

    Ein Ansatz ist, auf den niedrigsten Klirr zu justieren. Dazu kann man bei Adjust plus die Azimut-Justage „missbrauchen“ oder einfach so den Klirr messen.


    Mike

    OK! Eine kleine Anleitung wäre sehr nett, denn ich habe Adjust+.


    Danke Euch und Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Das kann dauern, wenn ichs bis Montag nicht beantwortet hab, dann schreib mich nochmal direkt an. In Image Hifi oder Hifi & Record wurde im Adjust+ Test das verfahren auch beschrieben, falls du ungeduldig bist.

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Mike,


    ich habe weder Image Hifi noch Hifi & Records und im Web find' ich nix... Darum wär' die Anleitung schon schön :)


    Danke für die Mühe!

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!