Erbstücke Bose

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe ein paar Klassiker geerbt und überlege nun, was ich damit anstelle.


    Bose Vorstufe 4401

    Bose Enstufe 1801

    Bose Lautsprecher 901 IV

    Thorens 125 mit SME Tonarm


    Den Thorens behalte ich auf jeden Fall. Bei den Bose Komponenten bin ich nicht sicher:


    Verkaufen, restaurieren, behalten? Die Anlage ist in den letzten 20 Jahren kaum gelaufen. Ich habe gestern alles mal getestet mit funktional positivem Ergebnis. Alles ist einwandfrei, lediglich die Potis kratzen etwas.


    Die Endstufe macht mich schon an…was meint Ihr?


    Gruß, Jens


    6131DBD5-A697-4DF6-9377-C88A25B416F9.jpgBD5EF463-51A5-4A15-9CE6-CF4F599EB047.jpgF725D2A6-7ECD-4558-893D-0B605428CFF9.jpg

  • Alles behalten!

    Die Bose 901 sind wenn die Chassis ok sind große Klasse. Wenn nicht reparieren (lassen).

    Kratzende Potis dreh die Knöpfe gefühlt 100 mal, möglicherweise verschwindet es.

    Anlage aufbauen, Platte auflegen und geniessen.


    Gruß

    Andreas

    :24:

    Andreas


    EMT 938 mit TSD MRB; Bluetooth Audioengine B1; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste,; Topping L30II; Austrian Audio HI-X65; Dspeaker Antimode 2.0

  • gerne auch bezeichnet als "Edelklassiker", in gutem Zustand wohl auch von Wert. M.M.n. atmet dieses Gesmtpaket Zeitgeist und ist wert, so instand erhalten, benutzt und ggf. technisch überarbeitet ("revidiert") zu werden.

    Ich kenne diese BOSE Geräte selbst leider nicht. Habe einfach Freude daran beim Musikhören!

    Mit besten Grüßen

  • Bei den Lautsprechern sind sehr wahrscheinlich die Sicken hinüber. Bevor ich reparieren würde, würde ich erstmal ein funktionierendes Paar anhören, ob sie mir gefallen. Sind schon speziell, aber durchaus faszinierend.


    Grüße von Tom

  • Braucht man für die 901er nicht einen Equalizer? Ich kann mich noch an eine Anlage mit Bose 901 und Elektronik von Quad inkl. Equalizer erinnern. Die war schon ganz ok.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Dann würde ich aufbauen und hören!

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Also ich hatte die Bose 901/IV selbst nebst Equalizer.

    Es liegt an deinem Raum (wie bei allen Lautsprechern) da sie ja als reflektierende Lautsprecher ausgelegt sind und einen guten Raumklang erzeugten.

    Aber auch meine Empfehlung ist unbedingt behalten und wenn nötig die Sicken erneuern lassen.

    Sie wurden bei mir erst durch die Klipsch La Scala abgelöst.. da ich damals ein wenig mehr Bumms wollte. Aber nach 4 Monaten habe ich die La Scala wieder verkauft. denn Bass ist nicht alles

  • Die erste Version der 901 hatte Textilsicken. Spätere hatten dann das blöde Schaumgummi. Dann sind pro Box 9 Sicken zu erneuern. Die 1801 Endstufe suche ich noch. Wenn Du sie abgeben möchtest....


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Hallo Jens,


    was wohl eine gute Adresse für Bose-Restaurationen wäre, ist 'Klangstark': https://www.klangstarkhifi.de/Suche-nach-Marken/Intertechnik

    https://www.klangstarkhifi.de/…803652/Categories/Imprint


    Die dort zur Überholung der Bose-901 zum Einsatz kommenden Thulinn-Sicken, sollen wohl besonders gut sein und das Impuls-Verhalten der 9 Breitband-Treiber gegenüber den Originalsicken deutlich verbessern.

    Zumindest die diesbezügl. Kundenzufriedenheit ist offenbar hoch: https://lukemarvin.de/fs_referenzen.html


    Und mit der klassischen Bose 4401/1801 Vor-Endstufen-Kombi haben sie ebenfalls Erfahrungen: https://www.klangstarkhifi.de/HiFi-Schaetzchen/Bose


    Zumindest (telefonisch) dort mal wegen einer Überholung anfragen, würde ich schon - ist ja alles unverbindlich.


    Abgeben dagegen, würde ich die 1801 auf keinen Fall(!!!)


    Laß' gerne weiter von Dir hören - 'ne schöne klassische Anlage hast' da!

    Nix davon veräußern!


    Beste Grüße

    Bernhard

  • Sehr schöne Anlage, würde ich auch nicht auseinander rupfen…….

    Bisschen was investieren und dann genießen…………


    Was für ein Tonabnehmer ist drauf?

    Schalldruckstarke Grüße, Carlos

  • Tonabnehmer ist ein Dynavector Karat

    Klasse System, wenn die Nadel noch i.O. besteht auch kein Wechselbedarf.


    Ansonsten - Behalten, Behalten, Behalten :!:

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Bin gerade dabei einen Set Bose 901 IV zu renovieren.

    Einige der kleinen LS schepperten, beim vorsichtigen Drücken auf die Membran gab es Schabegeräusche.

    Ich habe Ersatzschassis bei Partsexpress Kanada bestellt, einer 35USD. UPS LieferUng ist teuer, so um die 55USD, deswegen habe ich gleich vier bestellt. Zoll kam auf 40.-€.

    Eingebaut, die Befestigungschrauben haben eine Zollsechskantkopf! Da ging nur die Kombizange.

    Und.....das klingt gut, wuchtig, impulsiv.

  • ;) 

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Noch eine Sache die mir aufgefallen ist.....


    Ich hatte den Equalizer zwischen Pre und Amp.

    Eine Konstellation, die Bose nur bedingt empfiehlt, weil das Rauschen des Equalizers nicht abgeschwächt würde.

    Das ist sicher richtig, aber nur ein Teil der Wahrheit, warum sie den Betrieb am Tape Ausgang empfehlen.

    Der Tapeausgang sitzt ja vor dem LS Regler, das ist der entscheidende Vorteil!

    Klar weniger Rauschen, weil vom Poti gedämpft und .....


    Der Equalizer boosted ja wie irre mit teilweise über 20dB Bass und Höhen. Wenn man dann einen CD Player direkt an den Equalizer oder den noch schlimmer zwischen Pre und amp hat, wird der Equalizer heftig übersteuert.

    Nehmen wir an aus dem CDplayer kommen 1,5V Tonsignal x20 Anhebung sind 30VAC, das schaffen die Equalizer Eingangsstufen nur mit ordentlich Verzerrung.


    Gutes Beispiel Miles Davis Trompete auf diese Art gehört ein Graus.


    Abhilfe, wenn kein Tape Aus- und Eingang da ist, ein ordentliches 10-50k Poti vor den Equalizer.


    Dann kann man auch Miles Davis hören.....


    :--))

  • Ha, ist mir doch wieder ein Denkfehler durchgerutscht......


    Wenn der Tape Ausgang vor dem LS Regler sitzt, dann wird das Signal ja auch ungebremst in den Equalizer gegeben.

    Dessen Rauschanteile werden dann durch das nachfolgende Poti abgebremst, da hat Bose richtig argumentiert.

    Was die Verzerrungsfreudigkeit angeht, muß ich anders argumentieren...

    Die Quellen der 70ger Richtung 80ger hatten nicht den CD Pegel.

    Auf das Aufkommen der hochpegeligen CD Ausgänge hat BOSE dann ab der Version 5 oder 6 mit einem Equalizer reagiert, der diese Pegel verarbeiten kann.

    Das ist bei meinem 4er noch nicht der Fall, deswegen habe ich ein Poti vor dem Equalizer.


    Jetzt sollte es stimmen.

  • das ist übertrieben. Im Vergleich zu einigen Boxen wie denen unter

    http://www.hifi-archiv.info/Koos/1978/

    sind sie in der Tat deutlich besser gewesen. Aber im Vergleich zu denen der zweiten Bildergruppe unter

    https://community.klipsch.com/…lipsch-cornwall-speakers/

    massiv unterlegen, egal mit welchem Verstärker betrieben (hauptsächlich im Auflösungsvermögen und in der Bass-Präzision).

    Beide Vergleiche wurden mit dem dazugehörigen BOSE Equalizer vorgenommen - siehe

    https://retrovoltage.com/2015/…qualizer-269557-repaired/

    == Gewerblicher Teilnehmer ==