Wäscht jemand in Ostfriesland mit einer Ultraschall Schallplattenwaschmaschine ?

  • Moin zusammen,


    ich überlege schon seit längerem, ob ich nochmal in eine andere Schallplattenwaschmaschine (noch Okki Nokki) investieren soll.

    In meinem Bestand sind ein paar schöne alte Platten die ziemlich knistern, obwohl sie augenscheinlich sauber sind und auch nach 2 Waschdurchgängen mit meiner Okki Nokki noch nicht viel besser werden. Das nervt mich doch schon sehr....


    Ich habe jetzt mal etwas gegoogelt und bin auf die Ultraschall Geräte zum Teil in DIY Bauweise gestoßen. Da ich kein versierter Bastler bin, aber auch nicht auf Verdacht irgendwas kaufen möchte, würde es mich sehr freuen, wenn ich im Kreis Ostfriesland jemanden finden könnte, der auch mit Ultraschall wäscht und der mir vielleicht helfen kann.


    Über Nachrichten würde ich mich total freuen!


    LG

  • Hier eine Ergänzung zu meiner Anfrage / Nachricht :


    Es kann sich natürlich auch gerne jemand aus dem Kreis Friesland, Emsland o. ä melden.

    Ich freue mich über jede Nachricht bzw. Unterstützung.


    Danke

  • Moin Moin Heiko,

    hast du vllt. schon mal ein anderes Waschmittel mit der Okki ausprobiert?


    Seitdem ich mit meiner Okki auf "Art du Son" umgestiegen bin, laüft´s mit´m

    waschen... und ich fürchte ( bzw. habe ich auch schon ausprobiert ) ,wenn´s

    dann nicht hilft, hilft auch kein ultraschallen.


    cu LG Horsti

    As "Bird" remarked towards the end of hid life:

    "Civilisation is a damn good idea if someone would try it."

  • Guten Morgen Horsti,


    auf " L Art du Son" umzusteigen ist natürlich auch eine Möglichkeit.

    Bisher habe ich mit einer eigenen Kombi aus Isopropanol, CW 100 und Dest. Wasser

    gewaschen. Aber in letzter Zeit komme ich damit bei ein paar Platten irgendwie nicht

    weiter.


    Mich würde "brennend" interessieren, ob die Ultraschallreinigung besser ist. Aber auf Verdacht kaufen möchte ich auch nicht....


    Vielleicht meldet sich ja noch jemand aus meiner Nähe....


    Würde mich sehr freuen !

  • Hallo Heiko,

    Ich wasche auch mit einer Okki und L Art du Son als auch Clearaudio. Es gab auch nach der Wäsche noch Platten mit Knistern. Das knistern habe ich mit der Umstellung auf Antistatische Innenhüllen und einen Antistatic Gerät überwiegend weg bekommen. Einige ältere Platten spiele ich mit einem anderen TA der weniger Empfindlich auf Nebengeräusche reagiert. Vielleicht hilft dir das auch weiter. Ich denke auch daß eine neue PWM nicht dein Problem löst.

    Lg Michi

  • Moin Heiko,

    ich habe zwar keine Ultraschall-Waschmaschine, aber ich wasche mit einer Nessie Vinylcleaner vom Hersteller Draabe, sowie der originalen Hersteller-Reinigungsflüssigkeit Vinylin. Ich habe damit bisher eigentlich durchweg gute Erfahrungen gemacht.

    Ich kann dir anbieten, dass du mal mit ein paar deiner Schätzchen vorbei kommst und wir die mal ordentlich schrubben und dann sehen/hören was passiert (oder auch nicht passiert).

    Wie schon mein Name aussagt, komme ich aus Norden.

    Viele Grüße

    Micha