Audio Analyser ......

  • ja, ist dieDAAS-ISA.Karte. Ich hatte auch dafür portable Industrierechner mit Pentium2. Die habe ich allerdings schon entsorgt. In Ami-Land gibt es/gab es Isa-Adapter auf USB damit könnte man versuchen die Karte auf einem, vielleicht Pentium3 laufen zu lassen.

    Hast Du zufällig einen Link für so einen Adapter? Ich hab da nämlich noch ein CLIO als ISA-Version rumliegen...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo ,

    arstech.com hatte mal so etwas , aber die Seite geht nicht mehr so recht :( . Es gab auch m.W. nie Erfahrungsberichte , ob das wirklich funktioniert hat .

    MfG , A .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Hallo ,

    nach einigen Problemen soll er jetzt lieferbar sein :


    https://quantasylum.com/collec…ucts/qa403-audio-analyzer


    MfG , Alexander .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Ich habe diese beiden von NTI, die bieten mir alles was ich zum Einmessen meiner Bandmaschine benötige:

    https://www.nti-audio.com/de/produkte/minilyzer-ml1


    IMG_1999.jpg

    IMG_2001.jpg

    Der MR2 ist für viele Anwendungen gerade für Geräte aus dem Studiobereich (z.B. V241 (5500 Ohm Eingangswiderstand, Übernahmeverstärker (600 Ohm) usw.) leider nicht niederohmig genug. Deshalb empfehle ich unbedingt den MR-Pro. Bin nicht mit NTi verbandelt oder ähnliche Dinge.

    VG

    jokeramik

  • Der MR2 ist für viele Anwendungen gerade für Geräte aus dem Studiobereich (z.B. V241 (5500 Ohm Eingangswiderstand, Übernahmeverstärker (600 Ohm) usw.) leider nicht niederohmig genug. Deshalb empfehle ich unbedingt den MR-Pro. Bin nicht mit NTi verbandelt oder ähnliche Dinge.

    VG

    jokeramik

    V241 hat natürlich 500 Ohm - sorry für den Fehler...:-)))

    jokeramik

  • Ein Bekannter hat günstig ein gebrauchtes Meßsystem ohne Meßmikro erworben. Es handelt sich um das DAAS 3 NT (DAAS 3NT) von ADM Nordhorn (Entwickler war Herr Ultie). Exakt das gleiche Meßsystem hatte ich kurz nach Erscheinen der Anzeige erworben.

    Diese K&T Anzeige mit Foto findet man im PDF-Anhang von post #3 unter

    https://www.diyaudio.com/commu…eeter.272156/#post6772263

    Vielleicht weiß jemand, um welches Meßmikrofon es sich handelte, das dem Set-up beigefügt war. Auch die damalige web-adresse könnte weiterhelfen um an diese Info im webarchive zu kommen.

    Die aktuellen Adressen sind folgende:

    http://www.adm-engineering.de

    https://www.enigma-systems.de

    Besten Dank für Hinweise zum Mikro.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

    Einmal editiert, zuletzt von A.K. ()

  • Wenn ich richtig liege, waren die Mikros für das daas 3nt von Sennheiser speziell für adm gebaut worden. Hätte bei Bedarf noch 2 Stück da. Gruß Uli.

  • Hallo und guten Tag,


    hier ein paar Neuigkeiten zu den Audio-Analyzern.


    Die Preise für diese Geräte verändern sich erheblich nach oben. Selbst für relativ alte Geräte sind doch erhebliche Preise zu zahlen.


    Erschwerend ist die Update-Preispolitik bei Audio Precision.

    Hier ist jede Update-Stufe kostenpflichtig. Das bedeutet einen erheblichen Kosetnaufwand. Auch sind u.U. nicht alle interessierenden Messverfahren mit in den aktuellen Updates durchführbar und müssen gesondert erworben werden.


    So schlägt allein die Grund-Software bei AP zur Nutzung mit dem eigenen Interface mit ca. 5000 Euro zzgl. Mwst. zu Buche. Erweiterungen kosten dann um 2500 Euro zzgl Mwst.


    Leider hat R&S seine Audio-Analyzer Schiene eingestellt und verbaut selbst nur noch AP.

    Support gibt es wenn überhaupt noch, dann nur eingeschränkt.


    VG

  • Naja, für Hobbyisten gibt es ja durchaus bezahlbare Lösungen. Mit nem RME und Virtins oder HpW kommt man ja schon recht weit.

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Naja, für Hobbyisten gibt es ja durchaus bezahlbare Lösungen. Mit nem RME und Virtins oder HpW kommt man ja schon recht weit.

    Der Virtins schlägt auch mit mindestens 3000 Euro zzgl. Zoll etc. zu Buche.

    Entscheidend ist aus meiner Sicht die Software.

    Welche Software empfiehlst Du für ein RME?

    Was bedeutet HpW?

    VG

    Einmal editiert, zuletzt von jokeramik ()

  • Messoftware:


    Ich empfehle Virtins Multinstrument Pro (300$), wenn man viel misst evtl noch den Device Test Plan.


    Dazu ein ADI-2 Pro fs (gebraucht ca. 1000€). Virtins hat sogar extra einen Modus dafür. Seit kurzem gibt es für den RME ja ne USB Fernsteuerung, Ich hoffe das die auch noch in Virtins implementiert wird. Ist immerhin eine nicht allzu seltene Kombi, wie es scheint. Auch der ADI-2 Pro Entwickler nutzt neben HpW (andere Messoftware) Virtins.


    Man kann auch erst mal mit der Standard Version (129$) und einem günstigeren Interface anfangen. Ich habe z.b. mit ner Creative Soundblaster X-Fi HD angefangen (ca. 80€ gebraucht damals). Selbst damit kann man schon alle gängigen Messungen machen.


    Hier findet man eine Liste interessanter Artikel und Testberichte zur Software.


    Applications of Multi-Instrument Virtual Instrumentation Systems | Virtins Technology



    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.