AT VM760 SLC-welches Headshell?

  • Hi allerseits,


    eine Frage zum AT VM760SLC am Technicsarm:


    Das AT 760 SLC wird mit für ein MM recht niedriger Compliance von 10 angegeben.

    Der Technics Arm hat mit Technics-Headshell 14g eff. Masse.

    Könnte es Sinn machen zB durch ein schwereres Jelco Headshell die eff. Masse des Tonarms etwas anzuheben und so dem AT 760SLC bessere Arbeitsbedingungen zu schaffen?


    Gruß

    Costa

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • AT gibt unsinnigerweise die Compliance wie alle Japaner immer für 100 Hz an. Bei den relevanten 10 Hz liegt die Compliance so etwa um den Faktor 1,5 höher. Die Tonarmmasse sollte also durchaus passen. Testweise kannst Du ja mal ein bischen Knetmasse am Headshell anbringen und alles neu auspendeln und einstellen. Dann mal hören, ob sich der Klang verändert hat und wenn ja, wie.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo Costa

    bei mir spielt das VM 760 SLC sehr gut am

    SME 345 Oracle (entspricht 3er Serie), eff. Masse ca. 10g

    Gruß Peter


    Womit ich höre könnt Ihr im Steckbrief lesen

  • Ich empfehle für diese Systeme generell die AT-LH-13/15/18 Headshells. Der Bass wird um so besser je schwerer das HS. Wenn man allerdings auch dezentrierte und verwellte Platten abspielen können will, empfiehlt sich eher eine leichtere Ausführung.

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Ich meine, daß jemand hier im Forum zufriedener Maßen ein Yamamoto HS-1 dafür verwendet. Kann aber an einem anderen Tonarm und somit nicht aussagekräftig sein. Ich bin an meinem Technics immer wieder beim Original- Headshell gelandet. Das Ding ist einfach echt gut.

    Einzige Ausnahme war ein DL 103 im Originalgehäuse, das im schwereren Ebenholzshell besser lief. Nachdem das in ein Alugehäuse umgezogen war ging es dann aber doch wieder ans Technicsshell.