Jetzt wird es absurd

  • Probier es einfach mal aus.

    Es gibt doch durchaus Gelegenheiten einen der teureren Plattenspieler mal anzuhören.


    Bei Tonbändern ist ja die Frage, was das Original ist, von dem du eine Kopie machen möchtest.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • ich könnte es mir schlicht nicht leisten

    Jeder Durchschnittsverdiener im Angestelltenverhältnis kann sich diesen gesamten neumodischen und überteuerten analogen Hifi-Bums nicht leisten :D



    Selbst lange am Markt vorhandene Komponenten wie z.B. Tonabnehmer haben in den letzten Jahren eine Preisentwicklung hingelegt, die "not from bad parents" ist ;( .


    Und Vintage Geräte wie z.B. einige sehr alte Dreher von Thorens oder Technics sind auch inzwischen preislich so abgehoben, dass man sich fragt wer diese Geräte dann noch kauft =O



    30K sind für viele Menschen ein Netto-Jahresgehalt, die wären dann schonmal allesamt raus ||




    Zur Zeit gibt es leider schlimmeres, was mich wirklich viel mehr aufwühlt als irgendein Tonarm für xtausend EUR 8|

  • Absurd finde ich nicht, dass es einen Tonarm für 40k€ gibt, denn einen Markt dafür scheint es zu geben.


    Absurd finde ich, dass hier seit Tagen darüber diskutiert wird, ob das tatsächlich absurd ist.

  • Zitat

    Hat die Schallplatte selbst überhaupt genügend Potential?

    Du sprichst ein großes Wort gelassen aus, mein Freund :)

    Die systembedingten Unzulänglichkeiten und Limitierungen des Tonträgers Schallplatte lassen sich mit noch so viel Kapitaleinsatz und technischem Aufwand nicht lösen.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!

  • Gerade miese Platten profitieren ungemein von einer guten Anlage! Das sollte mittlerweile Allgemeinwissen sein.

    Genau das Gegenteil ist meine Erfahrung.

    Ich habe noch einige Uralttonabnehmer für von mir gelebte aber schlecht aufgenommene Platten. Und ich habe sogar einen neuen Tonabnehmer für diese Proplemplatten gefunden: DYNAVEKTOR Karat 17 DX. Bleibe aber bei meinen alten.


    Grüße aus Österreich

    Kurt

  • Genau das Gegenteil ist meine Erfahrung.

    Ich habe noch einige Uralttonabnehmer für von mir gelebte aber schlecht aufgenommene Platten. Und ich habe sogar einen neuen Tonabnehmer für diese Proplemplatten gefunden: DYNAVEKTOR Karat 17 DX. Bleibe aber bei meinen alten.


    Grüße aus Österreich

    Kurt

    Hm, seitdem ich mein Dynavector 20x2L nutze kann ich mir einige, eigentlich schlecht aufgenommene, alte Reggae Scheiben anhören die vorher mit dem Goldring Elite2 ziemlich unhörbar waren. Hat mich überrascht und zeigt, daß bessere Hardware nicht zwangsläufig zum Aufzeigen der Fehler führen muß.

    Manchmal findet die bessere Hardware auch Spannungsbögen ohne die die Musik komplett unhörbar ist.

  • Bis zu gewissen Grenzen gehe ich sowas ja mit, denn Entwicklungsleistung von Ingenieuren muss auch anständig bezahlt werden. Und gutes HiFi kann/darf (muss aber nicht) teuer sein.


    Wenn mir aber jemand erzählen will, daß in diesem Tonarm soviel Entwicklungsleistung und Innovation drin steckt, daß ein Preis jenseits der 30k€ gerechtfertigt ist - man muss immerhin bedenken, daß das ja keine Einzelanfertigung ist, sondern Serie - dann sage ich nur: "Hurz!"


    Und nein, ich bin nicht neidisch. Ich könnte mir - auch wenn das jetzt überheblich klingt - diesen Arm sogar kaufen/leisten. Werde ich aber nicht tun, weil ich mich nicht von irgendwelchen Vertrieblern/Marketing-Helden vergackeiern lasse.

  • Lieber beim,

    welcher Tonarm läuft bei Dir?


    Lieber bhelm,

    hatte ich geschrieben ....


    Autokorrektur? ;)


    Bei mir laufen z.Zt. diese Tonarme:


    Koshin GST 801

    SME 3012/II

    SME 3012R

    SME V


    Mir reichen die völlig aus. Wenn ich will, kann ich auch noch einen Revox Linatrack mitsamt passendem B790 reaktivieren - ist auch gut.