Jetzt wird es absurd

  • Keiner muss doch kaufen.


    Wenn das Geld nur für einen VW Golf reicht, rege ich mich doch auch nicht auf, dass es jenseits dessen auch Buggattis oder Ferraris gibt.

    Gruß Chris

  • liest man andere Foren, stellt man fest, dass hochpreisige Geräte durchaus von Menschen gekauft werden, die das Ziel verfolgen, mit diesen eine höchstwertige Wiedergabe zu erreichen.

    Vielleicht sollten wir uns einfach damit abfinden, dass es Länder / Märkte gibt, in denen es viele reiche Menschen gibt, die sich gerne etwas für ihr hobby gönnen (können).


    Woher die Annahme stammt, dass teures High End primär von Kunden ohne Ahnung gekauft wird, bzw von Kunden, die damit nur beeindrucken wollen, dh nicht wirklich Musik hören wollen, erschliesst sich mir nicht.


    Natürlich wird es diese Ausnahmen geben, aber üblicherweise werden auch diese LuxusProdukte aus Gründen der Performance gekauft und durchaus auch vor einem Kauf vergleichend gehört.


    Gruss

    Juergen


    ps

    hier mal ein link zu einem Forum, in dem der Vertere Arm sicherlich bald besprochen werden wird:


    https://audioexotics.vanillacommunity.com/discussions

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Keineswegs, wenn es dazu keine kritischen Stimmen mehr gibt wird

    das am Ende als normal angesehen.


    Und wäre das schlimm?


    So normal, dass jeder, der Schallplatten hört, einen solchen Tonarm kauft, wird es wohl nicht werden.


    Und wenn es normal wird für die, die es sich leisten können, dann stört mich das auch nicht, weil es mich nicht betrifft.


    Als was wäre schlimm daran? ;)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • So deutlich auch wieder nicht, das Laufwerk dazu kostet knapp 28k. Aber trotzdem interessant

    :meld: Fast 6000 € unterschied, 6000 € haben oder nicht haben

    macht 12000 € :D :D:D

    Für meine Gehaltsklasse ist das mehr als deutlich.

    Trotzdem, den RG - 1 Reference Groove für schlappe 27798 € hätte ich schon sehr, sehr gerne, Ist auf meinem Haben wollen Liste gleich hinter Rainers Laufwerk 2, wenn es denn einmal wie geplant fertiggestellt werden sollte.

    Aber ich bin Realist, beides werde ich in meinem Leben nicht mehr erreichen, ich gönne aber jeden der sich solche Preziosen leisten kann, diese von Herzen.


    Der Tonarm hingegen hat für mich keinen Reiz, sieht nach Zahnarzt aus, was natürlich keine Wertung hinsichtlich der Käufer Klientel sein soll sein soll 8o


    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Und wäre das schlimm?

    Danke! Du nimmst mir das Wort aus dem Mund.


    So weit ich das überschauen kann fördert das Produkt weder Kriege noch Naturzerstörung, weder Kinderausbeutung noch die Einschränkung von Recht und Freiheit...

    Mir fallen viel schändlichere Dinge ein, die man mit 30k€ anstellen kann.

    Worüber genau regen wir uns also gerade hier auf?


    LG

    Sebastian

  • Zahnärzte sind heutzutage nicht mehr die Käufer Klientel, die haben‘s mittlerweile auch schwer. Ausnahmen bestätigen aber auch hier die Regel. ;)

  • Das einzige, was bei dieser Diskussion stört, ist die Annahme, dass mit der unmässigen Verteuerung von profanen Produkten eine Qualitäts- oder Klangsteigerung einhergeht. Das ist IMHO völliger Quatsch und entspricht auch nicht der Voraussetzung der High Fidelity, dass Komponenten dem ursprünglichen Klanggeschehen nichts hinzufügen dürfen. Wenn mir jemand sagt, dass er einen bestimmten Tonarm von der Konstruktion und Haptik her geil findet und er deshalb einen extrem hohen Preis für das Objekt seiner Begierde in Kauf nimmt, ist das für mich völlig ok. Wenn er aber gleichzeitig dazu behauptet, dass dieser Tonarm viel besser klingt, als ein preisgünstigeres Produkt, nehme ich ihn nicht für voll. Ein Tonarm darf keinen Eigenklang haben, genauso, wie ein Laufwerk oder ein Verstärker. Wenn er den hat, ist er schlecht konstruiert.


    Gruß

    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Neid, Missgunst und Polemik stehen mal wieder im Mittelpunkt.

    Wenne es dem einen oder anderen hier hilft... von mir aus. :/

    Finde ich nicht. Warum sollte ich neidisch sein? Man stellt einfach hin und wieder fest, dass es Dinge gibt, die irgendwie sinnlos scheinen und offensichtlich nur gemacht werden weil es geht, bzw. weil der MARKT es hergibt. Der Aufwand, der für den V. getrieben wird, erscheint jemandem wie mir zumindest nicht auf Anhieb gerechtfertigt. Wenigstens kann ich nicht erkennen, inwiefern er um ein vieles aufwändiger wäre als ein Reed oder Kuzma und und und.


    Das würde ich ehrlich gesagt bei Deinen Produkten anders sehen. Die kann ich mir auch nicht leisten, aber ich ziehe nicht in Zweifel, dass sie ihr Geld wert sind und ich gönne sie jedem, der sie sich hinstellen kann. Man erkennt jedenfalls direkt den Mehraufwand.


    Ich bin im übrigen auch nicht neidisch auf irgendwelche Dödel, die sich in den Weltraum schießen lassen und anschließend so auftreten, als hätte die Menschheit jetzt einen Fortschritt macht. Denen würde ich das allenfalls aus Gründen der Energieverschwendung und Umweltverschmutzung verbieten, wenn ich könnte, aber nicht aus Mißgunst. :D


    Daher finde ich es schon legitim Produkte aus einem solchen Blickwinkel zu betrachten, zumal die offensichtlich größer werdende Nachfrage auch ein Indiz dafür sein könnte, dass die Schere zwischen arm und reich immer weiter auseinander geht.


    So eine Diskussion bzw. Argumentation hatten wir ja auch schon bei Plattengewichten, wo am Ende Produkte zu irren Preisen angeboten werden, damit sie in Relation zu superteuern Laufwerken passen. Das ist einfach schhräg, wenn Geld für einen selbst noch eine Rolle spielt.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Finde ich nicht. Warum sollte ich neidisch sein? Man stellt einfach hin und wieder fest, dass es Dinge gibt, die irgendwie sinnlos scheinen ….


    Daher finde ich es schon legitim Produkte aus einem solchen Blickwinkel zu betrachten, zumal die offensichtlich größer werdende Nachfrage auch ein Indiz dafür sein könnte, dass die Schere zwischen arm und reich immer weiter auseinander geht.

    ….

    Wegen dieser ‚Dekadenz‘ sind im Laufe der Geschichte schon einige große Völker/Nationen untergegangen …..

  • Wer 40tsd Euro für einen Tonarm ausgibt, hat dafür sicher keine klanglichen Gründe.


    Und wenn doch hat er auf dem Weg dahin schon ziemlich viel falsch gemacht ;)

  • Natürlich, der gute Shakti hatte schließlich auch für die Line Magnetic-Iconic Lautsprecher einen Preis von ca. 20.000€ genannt. Mit dem Hinweis darauf, dass der Preis um ca. 6.000€ erhöht wurde. Allerdings darf ich erwähnen, dass diese Lautsprecher bei einem Österreichischen Händler nach wie vor 12.980€ pro Paar kosten. Dies sei nur mal am Rande erwähnt!


    Viele Grüße

    Reinhard

    Wenn man preislich hoch ansetzt, hat man Spielraum für satte Rabatte....

    Beste Grüße


    Thomas

  • Hallo ,

    immer wieder diese Neiddebatte hier . Ich würde das meisste hier gezeigte Zeug nicht mal geschenkt haben wollen , wenn ich es behalten müsste und nicht sofort weiterverkaufen dürfte ^^^^^^ .

    MfG , Alexander .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Keiner muss doch kaufen.


    Wenn das Geld nur für einen VW Golf reicht, rege ich mich doch auch nicht auf, dass es jenseits dessen auch Buggattis oder Ferraris gibt.

    Hi,


    grundsätzlich gebe ich dir da völlig recht...


    Ich stelle mir halt die Frage wer von den wenigen Menschen, die sich diesen leisten können, auch tatsächlich regelmäßig die Zeit haben entspannt Musik damit zu hören...eine Antwort suche ich darauf nicht...


    Gruß. Stefan

  • Hallo ,

    immer wieder diese Neiddebatte hier . Ich würde das meisste hier gezeigte Zeug nicht mal geschenkt haben wollen , wenn ich es behalten müsste und nicht sofort weiterverkaufen dürfte ^^^^^^ .

    MfG , Alexander .

    Geschenkt würde ich es schon nehmen. Aber ich würde es verticken, hätte aber nicht allzuviel Hoffnung, nur annähernd so viel dafür zu bekommen, was es mal gekostet hat. Da geht es mir mit meinem Vintage Hifi wohl besser.


    Gruß


    Andreas


    PS Und neidisch bin ich nun wirklich nicht auf nicht jemanden, der sich solch einen Tonarm leisten könnte bzw. würde.

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

    2 Mal editiert, zuletzt von Sansui SR929 ()

  • Neiddebatte

    Das ist doch wohl Käse, was hat diese Debatte denn mit Neid zu tun? Man kann sicherlich anmerken, was es heutzutage für absurde Preise gibt, übrigens wollte ich ebenfalls diese Teile nicht haben.


    Genau weiß ich es nicht mehr, die von mir erworbenen Tonarme SME 3012 haben in den 1980er Jahren 800,00 DM gekostet, für meine beiden Fidelity Research-Tonarme FR 66 s habe ich ca. 1.500 DM pro Tonarm bezahlt, wohlgemerkt, normale Ladenpreise.


    Viele Grüße

    Reinhard