Jetzt wird es absurd

  • Solche Produkte dienen nicht zuletzt auch dazu das Preisgefüge nach

    oben zu justieren und die Wahrnehmung zu beeinflussen. Wenn man

    ständig von Tonarmen für 30000€ liest kommt einem ein SME V o.ä.

    bald regelrecht günstig vor was dort die Akzeptanz der Preise erhöht.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Solche Produkte dienen nicht zuletzt auch dazu das Preisgefüge nach

    oben zu justieren und die Wahrnehmung zu beeinflussen. Wenn man

    ständig von Tonarmen für 30000€ liest kommt einem ein SME V o.ä.

    bald regelrecht günstig vor was dort die Akzeptanz der Preise erhöht.

    Genau!

    Ist das selbe wie bei Bugatti und Lamborghini etc.

    Die machen nur so teure Autos, damit mir der Golf dann nicht mehr so teuer vorkommt…

    Warum nur gibt es dieses Thema immer nur bei HiFi?

  • Genau!

    Ist das selbe wie bei Bugatti und Lamborghini etc.

    Die machen nur so teure Autos, damit mir der Golf dann nicht mehr so teuer vorkommt…

    Warum nur gibt es dieses Thema immer nur bei HiFi?

    Weil man beimVergleich Golf zu Bugatti den ‚Mehrwert‘ sieht, bei SME Schlagmichtod ( um mal ein Beispiel zu nennen) zum zum angesprochenen Tonarm eher nicht.

  • Wer 40tsd Euro für einen Tonarm ausgibt, hat dafür sicher keine klanglichen Gründe.


    Und wenn doch hat er auf dem Weg dahin schon ziemlich viel falsch gemacht ;)


    Sansui, ich denke, du liegst mit Deiner Vermutung richtig.


    Es gibt nur sehr wenige Schallplatten, deren Qualität mit teuren Über High End Tonarmen korrespondiert.


    So deutlich ich Qualitätsunterschiede bei Tonarmen bis 10 k höre, über 10 k kann ich keine Qualitätsunterschiede hören. Gebe zu, mit 67 höre ich nicht mehr so gut.


    Meine Lautsprecher LINN 350 exakt habe ich beim Händler probegehört und ich war begeistert. Aber in meinem Wohnzimmer (mit Glaswand und Betondecke) klangen sie nicht mehr so überzeugend und ich frage mich bis heute, was mich geritten hat, so viel Geld auszugeben. Inzwischen habe ich 3 000 Euro und viel DIY-Arbeit in zwei genau zum Raum dimensionierte Schallabsorber investiert. Diese brachten gemeinsam mit einen Glanz-Tonarm um 8 k den wirklich großen Qualitätssprung.


    Grüße aus Österreich
    Kurt

  • Guten Tag.

    Ich finde es irgendwie mittlerweile sehr irritierend, dass ständig reflexartig der Begriff "Neid-Diskussion" ins Spiel gebracht wird, wenn jemand sehr hochpreisige Luxusartikel kritisch kommentiert. Für mich spricht das insofern auf gewisse Weise für einen beschränkten Horizont, da sich diese Personen offenbar nicht vorstellen können, dass es Menschen gibt, die eben nicht danach streben Porsche, Rolex und ein Privatjet zu besitzen.

    Zudem wird dann immer ins Spiel gebracht, dass es z.B. in amerikanischen Foren viel weniger "Neidkommentare" gebe. Toll, dass in einem Land mit teils extremer sozialer Ungeleichheit niemand neidisch ist. Natürlich soll es hier in erster Linie um unser Hobby gehen, aber es ist nunmal unbestrittener Fakt, dass auch in unserem Land die Ungleichverteilung von Vermögen zunimmt. Und dass sich ein gewisser Kreis von Personen Anlagen für hohe sechstellige Beträge in ihre Domizile stellt, darf man durchaus als Symptom dafür sehen. Von daher kann ich es durchaus nachvollziehen, wenn diese sehr hohen Preise für Komponenten einigen sauer aufstoßen.

    Auch ich habe schon teuren Kram gehört, den ich grottig fand, aber eben auch Sachen, die ich richtig gut fand. Grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, das Qualität ihren Preis hat. Ob jedoch ab einem bestimmten Preisniveau der Leitsatz "teurer ist tendenziell besser" noch Gültigkeit hat, kann ich aufgrund mangelnder Erkenntnisdichte nicht sagen.


    Dirk

    Hört mit:
    Micro Seiki DQX-1000/Moerch UP-4/ Sony XL-MC3/Audiocraft AC300/ Technics EPC-205 MK3 oder so...
    Pass Pearl
    Micro Seiki BL91 / Audiocraft AC3000 / Ortofon Venice
    Pass ONO Clone
    Audible Illusions Modulus L1 an Pass Aleph 3.5 Clone
    K&T Competition

  • Woher die Annahme stammt, dass teures High End primär von Kunden ohne Ahnung gekauft wird, bzw von Kunden, die damit nur beeindrucken wollen, dh nicht wirklich Musik hören wollen, erschliesst sich mir nicht.


    Natürlich wird es diese Ausnahmen geben, aber üblicherweise werden auch diese LuxusProdukte aus Gründen der Performance gekauft und durchaus auch vor einem Kauf vergleichend gehört.

    Das habe ich auch nicht grundsätzlich in Abrede gestellt.


    Nur wenn man die Argumentation "Performance gegen Geld" vertritt, sprich ein Tonarm dieser Perfomance-Klasse "muss" 30k€ kosten, dann muss man aus meiner Sicht auch wieder mit der klassischen Kostenrechnung den Verkaufspreis argumentieren. Dies stelle ich mir bei 30k€ für einen Tonarm schwierig vor.

    Grüße,
    Jonas


    "Das Problem bei Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß, ob sie authentisch sind." -Abraham Lincoln-

  • Wie ich schon mal sagte:

    Der Tonarm ist konstruktions- und materialseitig derartig un- und außergewöhnlich, da wurde mindestens zwei Jahrzehte dran entwickelt. Unobtanium gibts auch nicht überall …

    Allein das Konzept Drehtonarm ist doch nun wirklich bemerkenswert und außergewöhnlich, sowas gabs noch nie, dazu dieses unglaublich herausragende Aussehen …. und dann erst der Lifthebel, allein hier sind mindestens 40% der Arbeits- und Entwicklungskosten draufgegangen, ich finde ihn nach wie vor viel zu billig angeboten 😁


    Spaß beiseite:

    Den Tangentialarm vom Rainer kann man imho damit zB. nicht ansatzweise vergleichen, weder vom Entwicklungs- noch vom Material- oder Arbeitsaufwand.

    VG
    Mario

    Einmal editiert, zuletzt von hal-9.000 ()

  • Neid, Missgunst und Polemik stehen mal wieder im Mittelpunkt.

    Wenne es dem einen oder anderen hier hilft... von mir aus. :/


    LG

    Nur mal zur Klarstellung , der Begriff "Neid" kam nicht von mir zuerst hier vor . Ich habe alles , was ich so brauche ^^^^^^ .

    MfG , Alexander .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Keineswegs, wenn es dazu keine kritischen Stimmen mehr gibt wird

    das am Ende als normal angesehen.

    Hallo,


    letztendlich ist es doch immer eine Frage der Sichtweise.


    Beispielsweise die hungernden Menschen in der Sahelzone sehen uns hier mit Sicherheit auch nicht als normal an, selbst wenn es nur ein Flohmarktdreher für ein paar Euro ist ...


    Man sollte immer dankbar sein, sich mit unserem Hobby beschäftigen zu dürfen, egal(!) in welcher Preisregion man sich bewegt.


    Gruß


    Andreas

  • dazu dieses unglaublich herausragende Aussehen …

    Hallo Mario,


    der Arm ist wirklich keine Schönheit, aber das Sagt nichts über mögliche Klangliche Meriten aus.

    Es ist meiner Meinung nach Schade, das hier immer wieder billige Polemik herhalten muss.

    Ich habe keine Ahnung wie viel Arbeit und Hirnschmalz in diesem Drehtonarm steckt.

    Aber Touraj ist immer für eine Überraschung gut und dieser Arm wird sicher ganz weit vorne Mitspielen.

    Von Rainers Armen weiß ich ziemlich genau wie viel Zeit und Ingenieursleistung hinein geflossen sind. Diese Tangential Tonarme sind eine eigene Liga, technisch und auch Klanglich und wohl auch ohne Konkurrenz auf dem Weltmarkt.

    Aber für mich ist auch ein Tangential Tonarm keine Schönheit, von denen und der deutschen Schichtlage bekomme ich Augenkrebs :sorry:

    Was soll uns das Sagen, genau gar nichts, Leben und Leben lassen.


    Liebe Grüße aus der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Diese Tangential Tonarme sind eine eigene Liga, technisch und auch Klanglich und wohl auch ohne Konkurrenz auf dem Weltmarkt.

    Welche Vergleiche hast du denn schon gemacht?

    Grüße,
    Jonas


    "Das Problem bei Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß, ob sie authentisch sind." -Abraham Lincoln-