Jetzt wird es absurd

  • Also, der Arm sieht hochwertig aus und scheint präzise gefertigt zu sein. Wahrscheinlich wird er seine Aufgabe, einen hochwertigen Tonabnehmer sauber in der Rille zu führen bestens nachkommen. An reinem Material Wert sehe ich da zwischen 300 und 400 Euro. Zählt man die Arbeitskosten für eine handwerkliche Manufaktur fertigung dazu, kommt man auf vielleicht 3000 Euro insgesamt. Marketing, Verpackung etc. noch mal einen Tausender dazu plus die Händlermarge macht in etwa 8000 Euro. Mit der Märchensteuer landen wir bei knapp 10.000 Euro. Der Rest ist Marge. Besser, als mein alter Micro Seiki MA-505 für ca. nen 1000er wird dieser Arm das System aber auch nicht durch die Platte führen. Insofern lässt er mich kalt.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Den Tangentialarm vom Rainer kann man imho damit zB. nicht ansatzweise vergleichen, weder vom Entwicklungs- noch vom Material- oder Arbeitsaufwand.

    wenn der genauso kalkuliert und über die gleichen Wege vertrieben würde sähe das Preisschild auch anders aus.

    Vermutlich sechsstellig...



    Gruss

    Christoph

  • Genau das meine ich, da liegen imho Welten dazwischen 😉

    VG
    Mario

    Einmal editiert, zuletzt von hal-9.000 ()

  • Das einzige, was bei dieser Diskussion stört, ist die Annahme, dass mit der unmässigen Verteuerung von profanen Produkten eine Qualitäts- oder Klangsteigerung einhergeht. Das ist IMHO völliger Quatsch und entspricht auch nicht der Voraussetzung der High Fidelity, dass Komponenten dem ursprünglichen Klanggeschehen nichts hinzufügen dürfen. Wenn mir jemand sagt, dass er einen bestimmten Tonarm von der Konstruktion und Haptik her geil findet und er deshalb einen extrem hohen Preis für das Objekt seiner Begierde in Kauf nimmt, ist das für mich völlig ok. Wenn er aber gleichzeitig dazu behauptet, dass dieser Tonarm viel besser klingt, als ein preisgünstigeres Produkt, nehme ich ihn nicht für voll. Ein Tonarm darf keinen Eigenklang haben, genauso, wie ein Laufwerk oder ein Verstärker. Wenn er den hat, ist er schlecht konstruiert.


    Gruß

    Andreas

    Das ist sehr gut auf den Punkt gebracht, Andreas!


    (Bin gerade total happy mit dem alten Dual 731 Q mit Standard-Tonarm, der nur die Musik durchläßt, nichts sonst!)

  • Das mag sein, jedoch dürfte dieser sehr überschaubar sein.

    So klein wie du jetzt denken magst, ist die Welt nicht.

    Ich kenne alleine schon 5 Leute, die auch mal hier im Forum waren, die in solchen Preisregionen einkaufen. Ihr Wissen/Erfahrung würden die hier aber nie schreiben, dafür sorgen schon die meisten hier im Forum das solche Leute abgeschreckt werden.

    Der eine wurde hier früher auch immer angefeindet.


    Andere, die noch hier sind, schreiben auch selten über gewisse Themen, obwohl sie da einiges zu beitragen könnten. Als neuer hier im Forum konnte ich das nicht verstehen, jetzt schon....


    Grüße

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • Moin,


    ist die neue Firma vom Roksan Entwickler, er hat viele

    verschiedene Materialen eingesetzt Titan, Tungsten... usw.

    Ich schätze mal ist nicht alles leicht zubearbeiten, ob das

    den Preis rechtfertigt sollen Andere entscheiden.

    Ein kleines Video dazu.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Stephan

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

  • Der Touraj ist doch Perser, das waren schon immer ausgebuffte Kaufleute, der wird sich schon was gedacht haben.


    Als Marketing-Mittel hat das Teil schon mal seinen Zweck erfüllt.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Der präsentiert seinen Überarm auf einem Techdas Laufwerk?

    Wer einen sicherlich sehr guten Arm für 35 ganz große Scheine verkaufen will und ein entsprechend teures Laufwerk in seinem Programm hat, sollte doch, egal auf welcher Hifishow, auch eine eigene Präsentation hinbekommen und nicht irgendwo als Subaussteller dabei sein.

    Oder kann der Arm nur auf dem Techdas Laufwerk zeigen was geht?

    Ich sag jetzt nix mehr dazu!


    VG Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Moin,


    das Video ist 8 Jahre alt, da gab es seine Laufwerke noch nicht rein zur Info.

    ich habe seinen kleinen Komplett Player gehört durch Zufall,da rennt man

    nicht schreiend raus wußte zu überzeugen.


    https://www.vertereacoustics.com/news/dg-1-sales-packages


    Gruß Stephan

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

  •  

    Zwar bin ich glücklich und zufrieden mit dem was ich habe, aber kommt ein dicker Lottogewinn oder ein neuer Job mit deutlich mehr Gehalt, nehme ich das gerne und wüsste auch sofort was damit anzufangen.

    Und selbst wenn ich mir einrede das alles gut ist, wie es ist, dann würde ich das Geld trotzdem nehmen und an Arme verteilen. Irgendwas ist immer.

    Ob dieser Arm jetzt wirklich sein Geld wert ist, oder in China ein Sack Reis umfällt, ich werde ihn so oder so nie kaufen. Also was solls?

    Grüße

    Frank

    Glaubst doch wohl selber nicht Frank 8o


    Du würdest natürlich wie ich und viele andere hier auch die Lotto Millionen unter den Armen verteilen, aber ein klein wenig davon abzwacken für so was eben, für sachen welche angeblich an der grenze das machbaren klingen weil du genauso wie die meisten hier infiziert bist.

    Du möchtest glauben das du schon den heiligen Gral gefunden hast..bis du sowas wie diesen Arm mal gehört hast und dir dabei vielleicht mehrmals die kinnlade runterfällt :P


    Möglicherweise haben wir hier aber auch nur einen durchschnittlichen Tonarm, wer weiß, erst wer das ding mal im hörtest an passendem Equipment gehört hat kann das sagen, vermuten kann man viel und auf die wahrscheinlichkeit gebe ich einen fur...(hätte ich das nötige Kleingeld dazu)


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Ich finde es irgendwie mittlerweile sehr irritierend, dass ständig reflexartig der Begriff "Neid-Diskussion" ins Spiel gebracht wird, wenn jemand sehr hochpreisige Luxusartikel kritisch kommentiert. Für mich spricht das insofern auf gewisse Weise für einen beschränkten Horizont, da sich diese Personen offenbar nicht vorstellen können, dass es Menschen gibt, die eben nicht danach streben Porsche, Rolex und ein Privatjet zu besitzen.


    Ist das jemals so gesagt worden?


    Wenn es sich aber jemand leisten kann, dann soll er es doch tun. Ich persönlich würde mir weder den Tonarm, noch Porsche oder Privatjet kaufen (wollen), Rolex evtl..


    Man kann ja auch den Tonarm kritisieren, die Konstruktion, das Material oder den Klang, wenn man ihn den kennt, aber doch nicht, dass er viel Geld kostet. Wer es sich leisten kann und will, der soll das tun.


    Zudem wird dann immer ins Spiel gebracht, dass es z.B. in amerikanischen Foren viel weniger "Neidkommentare" gebe. Toll, dass in einem Land mit teils extremer sozialer Ungeleichheit niemand neidisch ist. Natürlich soll es hier in erster Linie um unser Hobby gehen, aber es ist nunmal unbestrittener Fakt, dass auch in unserem Land die Ungleichverteilung von Vermögen zunimmt. Und dass sich ein gewisser Kreis von Personen Anlagen für hohe sechstellige Beträge in ihre Domizile stellt, darf man durchaus als Symptom dafür sehen. Von daher kann ich es durchaus nachvollziehen, wenn diese sehr hohen Preise für Komponenten einigen sauer aufstoßen.

    Es stößt Dir auf, dass die teuren Anlagen quasi eine wachsende steigende Ungleichverteilung der Vermögen dokumentieren, quasi als Mahnmal?


    Ich bitte Dich, das ist aber sehr weit hergeholt.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • ..wenn er aber gleichzeitig dazu behauptet, dass dieser Tonarm viel besser klingt, als ein preisgünstigeres Produkt, nehme ich ihn nicht für voll. Ein Tonarm darf keinen Eigenklang haben, genauso, wie ein Laufwerk oder ein Verstärker. Wenn er den hat, ist er schlecht konstruiert.

    Davon redet ja noch keiner, komisch nur das den Arm noch keiner gehört hat, es sollte doch zumindest besprechungen oder Tests geben oder ist der völlig neu auf dem Markt, vielleicht hat ja der Händler schon welche verkauft.


    gruß

    volkmar



    ps..gerade gesehn, das lager arbeitet auf/in einem sogenannten Metall/Polymer Laminatfilm, möglicherweise ja so eine art "Silent Run" Lager wie es Thorens anbietet.

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

    2 Mal editiert, zuletzt von volkmar II ()

  • @Volkmar

    Tests gibt es. Habe mit meinen bescheidenen Möglichkeiten zur Internetrecherche selber einen gefunden, dann schafft das bestimmt jeder. Da wurde der Arm mit anderen verglichen. Vielleicht wurde der ja auch hier verlinkt, habe da keine Übersicht mehr.


    Ob der Händler jetzt welche verkauft hat oder nicht?

    Glaubst du jetzt ernsthaft es würde einen Käufer geben der sich an die Diskussion hier beteiligen würde oder warum ist das wichtig?


    Grüße

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • Nur 'selbsthören' hilft weiter. Wobei auch das schwierig ist, da man immer die Restanlage mithört.

    Die mechanische Qualität dürfte da leichter beurteilbar sein.

  • Das ist kein Arm für Arme und soz. Abhänger.


    Und bitte nicht jammern, wer den haben muss, einfach härter und mehr arbeiten.


    Andere wichtige Vorhaben sollten auch ins Auge genommen werden, bald sind Flüge ans All möglich. Soll Wartelisten geben.


    Endspiel.

  • Die mechanische Qualität dürfte da leichter beurteilbar sein.

    Die wurde ja gar nicht in Frage gestellt, sondern die Preisfindung für das Gebotene.


    Das solche Summen dazu führen, dass man sie hinterfragt ist ja völlig normal, zumal in einem Forum, in dem es so viele Topp Gerätschaften gibt, die erheblich weniger gekostet haben oder kosten, und die dennoch eine Performance liefern, die o.K. ist. ;)


    Wenn mir heute einer ein Fahrrad vor die Füße stellte, dass 30.000 Euro kostet, dann würde ich mir auch nur kurz an den Kopf tippen und sagen, er soll sich wen anderes suchen, da ich relativ genau weiß, wie der Stand der Technik ist und was es kosten darf. Wenn mir dann jemand erzählt, dass der Preis des Rades aber in Relation zum Preis des Autos stehen muss, in das es geworfen wird, dann weiß ich Bescheid. :P


    Andererseits ist mir schon klar, warum ein Fahrrad 10.000 Euro kosten kann und warum es das jemandem auch wert ist, auch wenn dieser Preis für viele schon völlig absurd erscheint, weil ihr letztes Auto auch nicht weniger gekostet hat.


    Anderes Beispiel: Eine elektonische Schaltung am Fahrrad kostet recht viel, der Preis ist durchaus gerechtfertigt, weil der konstuktive Aufwand hoch ist. Aber, ich persönlich brauche sie nicht, weil sie in meiner Welt keinen Vorteil gegenüber einer sehr guten mechanischen Schaltung hat. Für mich ist das also eine überflüssige Funktion, die zwar ihren Preis rechtfertigt, das Radfahren aber nicht besser macht. Ich weiß, dass es da auch andere Meinungen gibt, aber das ist eben meine.


    Was ich damit sagen will: Manche Dinge haben ihren Preis, aber nicht jeder Preis ist auch gerechtfertigt ,und manche Preise sind an sich gerechtfertigt, bringen einen aber in der Sache auch nicht weiter.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.