Jetzt wird es absurd

  • dauert die Fertigung eines Armes bis zu 120 Stunden.

    Ja und? Die Anzahl der Stunden ist doch auch keine Aussage über die Qualität. Kann ja sein, dass er viel zu viel Zeit damit verbringt, Dinge selbst zu produzieren, die man eigentlich auslagert bzw. zukauft. Der Arm müsste sich erst einmal im Test gegen die gut beleundeten Kandidaten von Thales, Origin Live, Kuszma, SME, TW-Raven, Reed, Clearaudio und was sich da sonst noch alles an klasse Qualitäten alleine unter 10 K€ tummelt, ganz klar absetzen, um den Qualitätsnachweis zu bringen. Vielleicht tut er das ja, vielleicht ist er auch einfach am Markt vorbei klakuliert.


    Mein Zweifel kommt spätestens bei dem Kabel für 10.000 Euro ins Spiel... Da kann ich gedanklich nicht mit... und ich bin wirklich kein Kabelklangleugner.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Das ist ein konventioneller Drehtonarm mit Horizontal- und Vertikallagerung. Diese Technik existiert seit über 60 Jahren und war schon in den 70ern so ausgereift, dass sie besser war, als die meisten Schallplatten es erforderten. Top Arme von Micro Seiki, Sony und SAEC, um nur einige zu nennen, haben da schon das Maximum aus der Rille geholt, was möglich war. Was soll also der hier diskutierte Arm soviel besser machen? Wie bereits gesagt, wem der Arm gefällt, der mag ihn sich kaufen. Aber er sollte nicht erwarten, dass er vom Hörerlebnis her einen Quantensprung macht, Der den IMHO unangemessenen Preis rechtfertigt.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Hallo,


    man könnte, wenn die Zahl stimmt, ihm vielleicht vorwerfen dass er nicht fähig ist einen solchen Tonarm zu entwerfen der mit wesentlich weniger Arbeitsstunden herzustellen ist.


    Gruss Wolfgang

    Warum muss man ihm überhaupt etwas vorwerfen?

    Hat jemand den Arm gekauft und ist nicht zufrieden?

    Wird jemand zum Kauf gezwungen?

    Selbst wenn er den von nubischen Jungfrauen bei Vollmond unter Wasser dengeln lässt und so der hohe Preis zustande kommt, den muss dann immer noch keiner Kaufen!

    Zur Optik, soweit man die auf Bildern zu beurteilen vermag, kann man was schreiben.

    Aber doch nicht dazu wie gut oder schlecht der Arm ist, wenn man den noch nie richtig gehört, bzw. mit anderen verglichen hat.

    Wie soll man über die Qualität schreiben, wenn man den noch nie angefasst bzw. benutzt hat?

    Aber wundert mich das in einem Forum, wo ein alter Dual ja besser als teurere Sachen ist, weil der "nur die Musik durchläßt, nichts sonst!" ? Nein, eigentlich nicht.


    Grüße

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • Mit kommen solchen Preisen auch Zweifel, aber ich lasse mich auch überzeugen. Ob ich solche Ausgaben für sinnvoll erachte für unser Hobby ist eine andere Sache.


    Ich sehe da macht jemand was und wenn er ehrlich ist und solch ein blöden Preis verlangen muss dann ist es eben so.


    Und gerne sehe ich solch einen Arm auch bei einem Test. Da bin ich bei euch.

  • Zu dem Thema: der Tonarm ist ausgereizt.

    Ich habe da nicht genug Wissen, noch genug Erfahrung, nur hat Touraj Moghaddam dazu gesagt, dass er selbst sehen wollte ob man noch mehr aus den Rillen rausholen kann oder eben nicht.


    Klar kann das reines Marketinggeschwätz sein. Aber er hat auch was zu verlieren: seinen Ruf. Was ist wenn sein Tonarm nicht besser ist wie so mancher unter 5000.


    Und der Michael Fremer wird nicht müde den SAT Tonarm zu empfehlen. Ist ein solcher Arm nun wirklich nochmals besser wie die Besten? Ich weiß es nicht. Aber soll ich deshalb einen solchen Arm verdammen nur weil er so teuer ist?


    Ich freue mich wenn man damit besser hören kann, da sieht man doch nur wie viel mehr Vinyl zu bieten hat.

  • Was regt ihr euch auf? Das "Problem" ist doch eher akademisch.

    Wer den Ärmel kaufen will, soll's tun, wer nicht, soll's lassen.


    So what?


    Gruß

    Michael


    Ach so, der neue Maserati ist auch ganz nett. Hat aber hiermit ursächlich nix zu tun.

  • Ich muss mich noch einmal zu Wort melden.

    Zitat Fairaudio = 39.950 Euro kostet der brandneue Dereneville DTT-03.


    Dieser Preis ist aus 2017 und stimmt nicht mehr.

    Aktuell liegt der DTT-03 (symmetrisch verkabelt) bei 31.900,-- €


    Der DTT-05 (asymmetrisch verkabelt) kostet konkret: 31.400,-- €


    Bleibt noch zu erwähnen, dass AAA-Mitglieder einen Nachlass bekommen.



    Und somit bin ich schon wieder weg.

    LG Rainer

  • Ich frag einfach nochmal, warum kostet dieser Arm nur 40.000 statt 40.000.000 EUR? Wäre er das nicht wert?

    Und wenn nicht - wie kommt man zu der Einschätzung, dass er die 40.000 wert ist?

    VG
    Mario

  • Ich frag einfach nochmal, warum kostet dieser Arm nur 40.000 statt 40.000.000 EUR? Wäre er das nicht wert?

    Und wenn nicht - wie kommt man zu der Einschätzung, dass er die 40.000 wert ist?

    Ich bin der Meinung dass kein Arm mehr als 1000 EUR wert ist. Aber hilft das irgend jemanden weiter?

    ! Zur Klarstellung: ich meine klassische Drehtonarme !

    Einmal editiert, zuletzt von bionear ()

  • Ich frag einfach nochmal, warum kostet dieser Arm nur 40.000 statt 40.000.000 EUR? Wäre er das nicht wert?

    Hallo Mario, diese Frage kann ich Dir nicht beantworten. Jedenfalls würde die Zielgruppe, die bei 40.000 ohnehin recht übersichtlich sein dürfte, drastisch noch viel kleiner werden und sogar gegen Null tendieren. BG Konrad

  • Ich bin der Meinung dass kein Arm mehr als 1000 EUR wert ist. Aber hilft das irgend jemanden weiter?

    Der von Djokovic ist ganz sicher mehr wert...

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Die Anzahl der Stunden ist doch auch keine Aussage über die Qualität.

    Ja, aber es ist preisbildend. ;)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Wie viele Mitglieder hat das Forum eigentlich?
    Wenn jeder 10€ gibt, könnten wir uns dann einen fürs Forum kaufen und jeder könnte ihn mal testen? Ach ich seh grad 13000. Da geht dann sogar noch ein Platenspieler und der Arm von Rainer auch noch...

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Wie viele Mitglieder hat das Forum eigentlich?
    Wenn jeder 10€ gibt, könnten wir uns dann einen fürs Forum kaufen und jeder könnte ihn mal testen? Ach ich seh grad 13000. Da geht dann sogar noch ein Platenspieler und der Arm von Rainer auch noch...

    Dafür gibt‘s den Spezialsmiley…


    5E6EBE23-0D71-4109-A043-3B1D63176A3D.jpeg

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.