Jetzt wird es absurd

  • Wilson versucht sich mit dem Ungetüm auch nur in der Disziplin "Einzelgehäuse je Chassis". Das hat B&W schon 1993 vorgemacht und zwar richtig. Das Ergebnis sieht dann so aus:


    FD75D29D-33C5-4382-82E7-893FD82F31AC.jpeg


    Kostet 100k weniger als der Geldautomat, klingt sicherlich mindestens genauso gut und ist auch noch was fürs Auge.

    Das Teil konnte ich mal hören. War eine sehr gute Vorstellung, aber das ist schon sehr lange her.


    Gruß

    Henry

  • Kostet 100k weniger als der Geldautomat,

    O.K. Ist auch schon 20 Jahre her, in der Zeit hat sich preislich einiges verändert.


    klingt sicherlich mindestens genauso gut

    Heißt im Umkehrschluß du hast beide noch nicht gehört


    und ist auch noch was fürs Auge.

    Über Geschmack läßt sich nicht streiten. Gibt bestimmt genug denen das Design der Wilson besser gefällt(oder die die B+W genauso häßlich finden).

  • Hab ich was verpaßt. Ist heute Goldwaagentag?

    Gruß Jörg


    Und sperrt man mich im Kühlschrank ein, ist mir das einerlei.

    Ich spür bei jedem Kältegrad die Obhut der Partei.


    Wolf Biermann


  • Die Wahrscheinlichkeit, diese beiden Lautsprecher mal im direkten Vergleich, also im selben Raum, an der selben Elektronik und jeweils optimal aufgestellt, gehört zu haben, ist wohl geringer als ein 6er im Lotto, aber auch nicht unmöglich.

    Zumal sich dann die Frage stellt, ob ein und derselbe Verstärker auch für beide Lautsprecher optimal und somit der Vergleich auch fair ist, oder einer bevorzugt wird.


    Vermutet wird hier aber generell sehr viel, manche können ja schon alleine von Bildern darauf schließen ob eine Anlage gut klingt oder nicht. Respekt.


    Grüße

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • O.K. Ist auch schon 20 Jahre her, in der Zeit hat sich preislich einiges verändert.

    68k ist der aktuelle Preis für die Nautilus. Und nein, ich habe beide noch nicht gehört. Das dürfte auch schwierig sein, denn ich kenne kein Studio, wo beide in der Vorführung wären. Du vielleicht?


    Was ich allerdings gehört habe ist die Nautilus 800 D3 (ein direkter Nachkomme der Ur-Nautilus) und ich besitze die 803 D3. Und was ich da höre, reicht mir persönlich völlig aus.


    Hey, it's a free country!

  • Wilson versucht sich mit dem Ungetüm auch nur in der Disziplin "Einzelgehäuse je Chassis". Das hat B&W schon 1993 vorgemacht und zwar richtig. Das Ergebnis sieht dann so aus:


    FD75D29D-33C5-4382-82E7-893FD82F31AC.jpeg


    Kostet 100k weniger als der Geldautomat, klingt sicherlich mindestens genauso gut und ist auch noch was fürs Auge.

    Einzelgehäuse hatte die Goldmund Apologue schon viel früher und die

    war wohl auch nicht die erste. Ob es BW richtiger macht als Wilson möchte

    ich nicht kommentieren, sind beides nicht mein Fall aber Wilson hab ich auch

    schon gut gehört, BW nicht.


    Fürs Auge? Ja, die könnte man sich mit den spitzen Teilen ausstechen. 8)

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Socken lassen sich auch nicht darauf trocknen. Zu abschüssig.

    Gruß Jörg


    Und sperrt man mich im Kühlschrank ein, ist mir das einerlei.

    Ich spür bei jedem Kältegrad die Obhut der Partei.


    Wolf Biermann


  • Immerhin sind sie nach so vielen Jahren immer noch ein Thema; alle Marketingziele erreicht... :D


    ...egal, wie sie klingen.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Was ich allerdings gehört habe ist die Nautilus 800 D3 (ein direkter Nachkomme der Ur-Nautilus). Und was ich da höre, reicht mir persönlich völlig aus.

    Hab ich auch schon gehört und hat mich gar nicht beeindruckt. Daran sieht man, daß alles zum Großteil Geschmackssache ist.

    Wir kommen jetzt hier aber auch von Höcksken auf Stöcksken. Es gibt bestimmt Absurditäten in der Preisgestaltung von Luxusgütern, aber die Grenzen zur Absurdität kann jeder nur individuell bestimmen. Einen festgelegten Kipppunkt dafür gibt es nicht.

  • Immerhin sind sie nach so vielen Jahren immer noch ein Thema; alle Marketingziele erreicht... :D

    Das könte man vom Fiat Multipla aber auch sagen. ^^

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Kann Zufall sein, aber eine Absicht würde mich auch nicht wundern.

    Wird doch oft hier in völlig anderen Themen gegen Jürgen gestichelt.

    (Waren bisher aber immer andere)

    Er hat Jehova... ähh...Shakti gesagt!


    Sag mal, bist Du hier im Auftrag des Herrn unterwegs oder gibt es von ihm

    gar ein Bonuspunkteprogramm? Kein Posting welches sich auf Shakti bezieht

    zu dem Du uns nicht mit einem längeren Text erfreust. Ist schon sehr aquffällig.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Das könte man vom Fiat Multipla aber auch sagen.


    Von dem habe ich allerdings noch nie gehört...


    Wir kommen jetzt hier aber auch von Höcksken auf Stöcksken.

    Was sonst bei dem Thema, so endet es doch immer... Ist ja auch kaum anders möglich, weil es so viele verschiedene subjektive Maßstäbe gibt.


    Aber wenn man absurd als der Vernunft widersprechend definiert, dann gibt es schon klare Kipppunkte. Absurde Preisgestaltung liegt dann vor, wenn der Preis eben durch keinen objektiven, sachlichen Grund gerechtfertigt ist; wenn er sich also weder durch Herstellungskosten, noch durch den resultierenden Nutzen, noch durch den Wert der verwendeten Materialien erklären lässt.


    Weil es geht, oder weil es jemand zahlt, ist dann z.B. kein sachlicher Grund, da der Preis absurd bleibt und sich nur noch eine weitere Absurdität ergibt, nämlich dass ihn einer zahlt... Das ist dann nur eine inhärente Logik, die einer objektiven Beurteilung nicht standhält.

    Dass es im Zeitalter der Simulationen viele Absurditäten gibt und wir uns daran gewöhnt haben, bedeutet eben nicht, dass es nicht absurd bleibt. In Zeiten der Not werden alle diese Auswüchse dann plötzlich verschwinden, weil sich dann zeigt, worauf es wirklich ankommt.


    Und ja, mir ist bewußt, dass dann auch meine vergleichsweise bescheidene Anlage schon einen gewissen Grad an Absurdität darstellt. In Relation halte ich sie aber durchaus für vernünftig... :P;)

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Die Jugend nennt solche Leute wie Fremner Influencer und die sind genau so überflüssig wie eine Influenza.

    Bei Fremer gehts noch, er kennt sich wirklich aus und ist eine gute Informationsquelle

    wenn man sich für teuerere Nauaflagen wie MFSL interessiert. In den USA ist er seit

    40 Jahren eine Institution.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed