Jetzt wird es absurd

  • Bin mit Dir einverstanden Rainer - ein gewisser Entwicklungsaufwand und Materialkosten können und sollen in einen Preis einfliessen. Aber ich finde das auch etwas zu abgehoben. Und übrigens ist ein Drehtonarm ohne Korrektur des Spurfehlwinkels sowieso jedem Tangentialen unterlegen. Deinem sowieso - also lassen wir den Leuten doch die Spielsachen wenn sie das nötige Kleingeld haben....

    Wir alle brauchen Schönes – Schönes stärkt die Bindung an das Leben und die Hoffnung.

    Schönheit ist ein Geheimnis - lasst es uns zusammen entdecken.
    Die Musikabende sind ein gewerbliches Angebot

  • Moin,

    den Arm kann ich mangels Kenntnis nicht beurteilen. Die Werbehymne dazu hat aber ganz sicher nicht der Hersteller verfaßt, sondern ein eigens dazu engagierter Werbefuzzi. Und der hat genau das in Worte gefaßt, was die betuchte Klientel hören will. Mir ist ehrlich gesagt meine Lebenszeit zu schade, mich über sowas aufzuregen.

    LG

    Ronny

    Ronny,

    es geht doch nicht um aufregen. Es ist höchst amüsant, was scheinbar erwachsene Männer hier im Forum so von sich geben.

    Michael

  • Hi, ich denke das Problem ist, dass die Zielgruppe für den Arm eine ganz andere ist als diejenigen, die sich hier mit dem Arm auseinandersetzen. Letzteres sind (von Ausnahmen abgesehen) erfahrene Anwender, die den Arm nicht kennen, aber einen Marktüberblick haben und technisch einigermaßen durchblicken, jedenfalls so weit, dass sie das Marketinggeschwurbel allein nicht überzeugt. Die Zielgruppe für den Arm sind jedoch eher Super- und Neureiche, die sich was ihnen Angemessenes zulegen wollen und denen Markt und Technik eher egal sind. Dass ein Arm, dessen Güte und USPs man nicht kennt und nicht beurteilen kann, hier im Forum schon wegen des hohen Preises überwiegend kritisch diskutiert wird, liegt doch auf der Hand. Ob der Arm, der vielleicht auch wirklich gut ist, trotzdem Käufer in der angepeilten Zielgruppe findet, ist eine andere Sache. Man muss jetzt aber wegen dieser begründbaren Diskrepanz nicht eine recht spezielle Bewertungsplattform, nämlich das Forum, verdammen, sondern sollte die unterschiedlichen Ausgangspositionen sehen.

    BG Konrad

  • Die eierlegende Wollmilchsau von T. M.
    Hält das Ding denn wenigstens im Gegensatz zu jedem Roksanteil, welches ich je in den Fingern hatte?


    Reibungslose Lager ? Magnetische Lager mit Haltefaden?


    Für ahnungslose und Gurugläubige querdenkende High-Ender perfekt.


    Herzallerliebst


    Euer Robert

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

  • Den Ausdruck "querdenkende High-Ender" finde sowas von daneben.

    Geht's noch Robert?

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hallo und Servus,


    meiner Meinung nach passen viele Beiträge zum Titel.


    Einmal wird über einen Tonarm und Kabel diskutiert und bewertet den keiner selber live begrabbelt und getestet hat, ausser ich habe das überlesen.

    Ich würde mir das ich mir nie zutrauen eine Meinung und Bewertung nur aufgrund von Bilder und Beschreibungen abzugeben, ohne das Produkt nicht persönlich selber getestet zu haben, aber ich bin auch nicht der Experte, und ehrlich gesagt glaube ich kann das auch keiner.

    Das findet man aber leider heutzutage immer wieder wo in Foren über Produkte hergezogen werden, die aber noch keiner in den Händen hatte und getestet wurde.


    Das ganze wird in minimalsten Stückzahlen verkauft werden, damit laufen alle Entwicklungskosten, Werkzeuge, Maschinen, Vorrichtungen, usw. in den Preis mit rein. Ich kenne das bei uns in der Firma, wenn wir Projekte mit minimalen Stückzahlen haben. Wir stellen unter anderem Linsen für Autoscheinwerfer her, dann geht der Preis auch durch die Decke, wie z.B. für den aktuellen Bugatti. Da kostet die Linse locker das 20-fache, nur weil die Entwicklung, Maschinen, Werkzeuge usw. anstelle auf 200.00St auf 400St. umgerechnet wird.


    Dazu kommt natürlich noch dazu, das man über den Preis was exklusives suggerieren möchte, was meiner Meinung nach o.K. ist, wenn das einem nicht passt muss man ja nicht kaufen.

    So wollte ich mir ursprünglich den Technics SL-1200GR kaufen, habe dann umentschieden auf den Technics SL-1200G, finde ich einfach exklusiver. Ich glaube nicht das es jemanden gibt der den Unterschied hört, das gleiche gilt auch für den Technics SL-1200GAE, da wird auch der Mehrpreis wegen der Exclusivität bezahlt, aber nicht weil der wirklich besser ist.


    Aber was soll es, damit der Tonarm mit Kabel umgesetzt werden soll gibt es immer 2 Parteien, der der Verkauft und welcher der Kauft, und solange es jemanden gibt der das ganze Kauft werden auch diese Preise aufgerufen werden, es wird ja keiner dazu gezwungen.

    Außerdem, wer würde kein Produkt um xxx€ teurer Verkaufen, und damit die Gewinnmarge ausweiten, wenn er das nicht könnte.

    Eine Firma muss Geld verdienen und sich Vermarkten, und wenn das so klappt ist das deren Recht. Eine Firma muss nicht auf das hören was ein paar möchten, sondern wird immer die Priorität auf das Setzen was deren Meinung nach für die Firma das beste ist.


    Es schreiben etliche, würde ich mir nie kaufen. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann bin ich mir da nicht so sicher. Es gibt halt Leute die Zahlen das so, wie wenn Normalos 100€ für einen Tonarm mit Kabel bezahlen würden.


    Auch hinkt der Vergleich mit Autos oder Uhren, es gibt welche die geben für Uhren auch mal 5 Stellige Summe aus, ob das einem Wert ist ist wie bei allem der eigene Ermessensspielraum. Manche schütteln den Kopf, andere sind begeistert.


    Von daher Locker bleiben.


    Gruß

    Frank

  • Hallo Frank,
    Du hast recht - wenn den niemand gehört oder probiert hat ist es etwas schwierig da was zu zu sagen.
    Ich kann mir eine Uhr für wenig kaufen die mir die Zeit genau anzeigt - sagen wir mal für 200.-€ eine teure Uhr für eine XXXXX stelligen Betrag zeigt mir die Zeit auch nicht genauer an. Wieviel jeder für so was ausgeben will ist wirklich seine Sache. Bei den Hifi Spielsachen ist es genauso.
    Was mich hier stört ist, dass ein sehr hoher Preis für ein Gerät aufgerufen wird was den prinzipiellen Fehler des Drehtonarmes NICHT behebt und somit nicht die gleiche Qualität haben kann wie ein Gerät welches das korrigiert (Tangentiale Arme, oder spezielle Drehtonarme wie der Thales) darum finde ich den aufgerufenen Preis eben nicht gerechtfertigt. Aber das ist nur meine persönliche Meinung :)

    Wir alle brauchen Schönes – Schönes stärkt die Bindung an das Leben und die Hoffnung.

    Schönheit ist ein Geheimnis - lasst es uns zusammen entdecken.
    Die Musikabende sind ein gewerbliches Angebot

  • Den Ausdruck "querdenkende High-Ender" finde sowas von daneben.

    Geht's noch Robert?

    Danke bestens.


    Das Thema heisst ja *absurd*.

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

  • In Indien ist es ähnlich, da verdient ein Entwickler bei einer (multinationalen) Softwarefirma das mehrfache eines Ingenieurs in einer Flugzeugfirma oder sonstigen Ingenieursfirma. Guess what, wo die Ingenieure hin gehen. Das habe ich von einem früheren Kollegen, der bei mir im Zimmer saß und früher bei einer indischen Flugzeugfirma für u.a. das Militär gearbeitet hat.

    Ich war für mein MBA in Indien bei GE (Flugzeugmotoren) und Infosys - bei beiden Firmen arbeiten sehr gute Ingenieure und sie werden auch entsprechend gut bezahlt. GE hat sogar eine komplette Stadt gebaut mit Krankenhaus, Schulen etc. wo die Mitarbeiter wohnen.

    jadis da 50 s rc - living voice avatar II - project Xtension 10 - ortofon quintet black - remton 383 mk ii - creek destiny cd - wilbrand kabel - audio plan + audio agile stromversorgung, kabel & filter

  • Hi, ich denke das Problem ist, dass die Zielgruppe für den Arm eine ganz andere ist als diejenigen, die sich hier mit dem Arm auseinandersetzen. Letzteres sind (von Ausnahmen abgesehen) erfahrene Anwender, die den Arm nicht kennen, aber einen Marktüberblick haben und technisch einigermaßen durchblicken, jedenfalls so weit, dass sie das Marketinggeschwurbel allein nicht überzeugt. Die Zielgruppe für den Arm sind jedoch eher Super- und Neureiche, die sich was ihnen Angemessenes zulegen wollen und denen Markt und Technik eher egal sind. Dass ein Arm, dessen Güte und USPs man nicht kennt und nicht beurteilen kann, hier im Forum schon wegen des hohen Preises überwiegend kritisch diskutiert wird, liegt doch auf der Hand. Ob der Arm, der vielleicht auch wirklich gut ist, trotzdem Käufer in der angepeilten Zielgruppe findet, ist eine andere Sache. Man muss jetzt aber wegen dieser begründbaren Diskrepanz nicht eine recht spezielle Bewertungsplattform, nämlich das Forum, verdammen, sondern sollte die unterschiedlichen Ausgangspositionen sehen.

    BG Konrad

    Konrad

    woher nimmst Du das Wissen, dass Interessenten für einen solchen Tonarm „Neu- und Superreiche sind, denen Markt und Technik egal ist“ Dem kann ich aus meiner Erfahrung eher nicht zustimmen. Auch in diesem Segment überwiegen die Menschen, denen das hochwertige abhören von LP‘s ein geliebtes Hobby ist, welches man auf maximalem Level genießen möchte.

    Sicherlich werden nun einige Kunden diesen Tonarm aus reiner Neugierde kaufen und zB neben einem SAT oder Axiom Tonarm betreiben, einfach aus Hobby und aus dem Spass daran, diese Arme im Vergleich zu hoeren.


    So wie ab einem gewissen Segment nicht nur ein Tonabnehmer besessen wird, sondern zumeist eine TA Sammlung existiert, entwickelt sich auch der Tonarm Markt. Man hat nicht nur einen, sondern mehrere, jehweils für eine. Tonabnehmer der Sammlung optimal.


    In diesem Forum gibt es sicherlich viele erfahrene Anwender, doch ist die tägliche und private Erfahrung mit solcherart Tonarmen nur bei wenigen aktiv Schreibenden vorhanden, insofern ist ein profundes „Urteil“ ueber diesen Tonarm im Vergleich zu anderen Armen in diesem Segment hier im AAA nur schwer zu erwarten bzw herzuleiten, würde mich aber in der Tat freuen, wenn sich man ein echter Erfahrungsbericht ergeben wuerde.


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo,


    vom Redefluss her ist es beiTouraj Moghaddam kein aufgesetztes, von einem Marketingexperten souffliertes Gerede, sondern es sind seine eigenen überschwänglichen Worte die natürlich helfen sollen Käufer anzuziehen. Wer viele seine Beiträge mal anschaut sieht ja wie originär es aus ihm raus sprudelt. Auch kommt er von einem Thema ins andere. Das mit dem reibungslosen Tonarm schränkt er ja ein, denn auf Molekülebene findet es ja weiterhin statt. Ich zumindest verstehe die Art der Reibungslosigkeit die er hier meint. Er ist ein Naturtalent auch wenn es um Vermarktung geht.


    Das er entsprechende technische Ausbildung hat wollte ich nur erwähnen. Nicht dass jemand deshalb auf die Knie gehen muss nur fällt mir immer auch auf dass der Lebensweg und die Produkte immer sich entsprechen. Oder nehmen wir die Worte von John Atkinson zu der gesammelten Erfahrung seiner Lautsprechermessungen, der meinte, dass Boxen von enthusiastischen aber fachfremden Entwicklern oft dadurch auffallen dass ihre Lautsprecher in 1-2 Richtungen optimiert sind und andere Punkte hingegen entweder nicht richtig umgesetzt sind oder aus Mangel an Wissen und Fähigkeiten gar nicht erst in Betrachtung gezogen werden. Bei Touraj Moghaddam gilt das sicher nicht.


    Es wäre schön wenn man seine Tonarmtechnik getrennt von seinen Preisen diskutieren könnte. Manche Beiträge tun das auch.


    Gruss Wolfgang

  • Die Ausgangsfrage war ob ein Tonarm für FÜNFUNDDREISSIGTAUSEND EURO

    absurd ist und nicht wer sich sowas kauft. Da finden sich immer welche, deshalb

    ist es nicht weniger absurd.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Hallo Rüdiger,


    du weißt genau dass ich voraussichtlich kein Materialphysiker bin. Wenn mir ein Motorenbauer sagt dass eine Beschichtung im Kolben soundsoviel Prozent weniger Reibung hat wie das blanke Metall dann ist mir das einleuchtend. Auf dieser Ebene.

    Da du voraussichtlich aber auch kein Materialphysiker bist und möglicherweise genau sowenig wie ich physikalisch verstehst, ist deine Aussage fachlich nicht besser und nicht schlechter. Ich kann nicht belegen dass er recht hat und du kannst ihm das Gegenteil nicht belegen.


    Gruss Wolfgang

  • Arkadin


    Das erzähle mal meiner Frau... :D


    Da bräuchte ich nur den Preis der PV benennen... das wäre schon so etwas von absurd..... :P


    Ein Tonabnehmer für 500€ wäre das höchste der Gefühle... ;)


    Alles Ansichtssache