Jetzt wird es absurd

  • Für sehr viele von uns ist ein Tornarmpreis vom 3500€ - 1/10 des Vertere - schon das Ende von dem was sie als Hifihobbyisten investieren würden. Für viele auch schon weit darunter.


    Da ist es fast eine rethorische Frage, ob es irgendwie sinnvoll erscheint - absurd möchte ich nicht sagen -, dann das zehnfache auszugeben.


    Verglichen mit Autos wäre vielleicht ein Auto der 50.000€ Klasse vergleichbar mit dem 3500€ Tonarm. Ein 5er BMW oder so. Dann würde die Frage nach einem 500.000€ Auto wahrscheinlich ähnliche Reaktionen ergeben. "Damit kann man auf unseren vertopften Autobahnen auch nicht viel schneller fahren als mit dem 5er."


    Aber die 500 Beiträge bekommen wir hier noch voll, oder? ; - )
    Bingo!

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Sry for :off:, aber grade bei Uhren frage ich mich echt nach dem Sinn...

    Wie wahr !


    Da kann man nichts mit machen...

    außer sie besitzen, zeigen und

    davon erzählen... ^^


    vg


    jo


    lächelnd.... wie mit manchen Image (pseudo-) Hifianlagen auch...

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Das stimmt so nicht ganz, eine teure Uhr, vom Preis des Tonarms ausgehend wird dir in der Not weiterhelfen können, im Gegensatz zum Tonarm


    Sehr Wahrscheinlich Wertbeständiger, und sofort zu Geld zu machen


    Grüße

  • Kleiner unterschied zu Uhren,


    die richtigen verschwinden hinter Schloß und Riegel, als Sachinvestition, die Auswahl ist entscheidend.


    Ob dieser Arm dem dienen kann? :P

  • Wie wahr !


    Da kann man nichts mit machen...

    außer sie besitzen, zeigen und

    davon erzählen... ^^

    Falsch , zum Angeben kauft man in D das passende Auto , eine edle und teure Uhr wird doch von den meisten garnicht als solche erkannt . Die kauft man für sich selber und hat da täglich Spass dran wenn man draufschaut :) .

    MfG , Alexander .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Falsch , zum Angeben kauft man in D das passende Auto , eine edle und teure Uhr wird doch von den meisten garnicht als solche erkannt . Die kauft man für sich selber und hat da täglich Spass dran wenn man draufschaut :) .

    MfG , Alexander .

    Auch falsch 😉

    Wer es nötig hat, kauft so ein Auto


    Edeluhren eher Geniesser, und Menschen die Feinste Mechanik und Handarbeit schätzen, auch den Geschichtlichen Aspekt und Entwicklung der Uhrentechnik schätzen


    Für Fans empfehle ich das kleine Uhrenmuseum in Wien


    Grüße

  • Das kleine Uhrenmuseum in Wien ist tatsächlich super. Eine schöne mechanische Armbanduhr schätze ich ebenso und besitze auch ein paar nette Exemplare. Aber auch hier hört bei mir persönlich die Freude ab einem bestimmten Preis auf. Oberhalb 2 Mille wäre bei mir Schluß, dann hätte ich definitiv keine Freude mehr an der überteuerten Murmel, obwohl ich sie mir leisten könnte.


    Aber es gibt ja auch dem Gebrauchtmarkt oftmals sehr schöne und hochwertige Armbanduhren, die eben nicht von einer Nobelmarke kommen und trotzdem ein hochwertiges Schweizer Chronographenwerk eingebaut haben. Gerade in den 70ern und 80ern haben viele No-Name Uhren (sogar von Quelle) ein ETA/Valjoux Werk gehabt. Die sehen tw. richtig sexy aus und gehen sehr genau. Ein guter Uhrmacher bekommt die auch heute immer geserviced, da Ersatzteile für die Werke nach wie vor gut verfügbar sind.


    Ich würde mich nicht als Uhrenkenner bezeichnen, aber mit etwas Interesse kann man auch heute, im Uhrenhype schon eine schöne und hochwertige mechanische Uhr günstig ergattern. Und Marken sind für mich Schall und Rauch. Für die eigene Beweihräucherung brauche ich keine Nobelzwiebel.


    Dasselbe gilt imho für Tonarme. Mit etwas Know How und technischem Verständnis kann man auch heute für relativ kleines Geld einen hervorragenden klassischen Tonarm kaufen, der einem solchen Luxusstück, wie hier diskutiert, technisch in keinster Weise unterlegen ist. Scheiß was auf das hier diskutierte Losbrechmoment von Kugellagern. Für die gute alte Schallplatte sind gute Armlager mit Sicherheit notwendig. Aber das hatten die Japaner, aber auch deutsche Firmen wie Elac, Thorens und Dual auch schon in den 70ern begriffen und drauf. Eine Menge Tonarme waren schon damals besser, als die gute, alte Schallplatte es brauchte.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • woher nimmst Du das Wissen, dass Interessenten für einen solchen Tonarm „Neu- und Superreiche sind, denen Markt und Technik egal ist“ Dem kann ich aus meiner Erfahrung eher nicht zustimmen. Auch in diesem Segment überwiegen die Menschen, denen das hochwertige abhören von LP‘s ein geliebtes Hobby ist, welches man auf maximalem Level genießen möchte.

    Es ist ehrenwert, dass Du Deiner Kundschaft da was zutraust. Leider hast Du vergessen, die auch von mir verwendete Einschränkung "eher" zu erwähnen. Im Übrigen sehe ich keinen Widerspruch darin, dass diese Gruppe von Menschen ihre LP´s auf maximalem Level abhören wollen. Ob ihnen das zu einem vernünftigen Preis-Leistungs-Verhältnis mit diesem Arm gelingen kann, ist ja aber genau die Frage, die hier diskutiert wird.

  • Wir werden die Antworten auf alle hier vorgebrachten Fragen vielleicht nie erfahren und müssen womöglich mit diesem Umstand leben lernen.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Die Antwort IST 42.....

    Dennoch: einer von uns sollte sich bei Touraj um ein Betriebspraktikum bewerben, nach 80 Semestern Studium der Kultur- und Sozialwissenschaften bräuchte man das hierzulande für den Bachelor und man sei so anglo- und iranophil und höre gern Platten.


    Vielleicht könnte man dann als quasi Forumsmaulwurf Näheres erkunden :)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Wir werden die Antworten auf alle hier vorgebrachten Fragen vielleicht nie erfahren und müssen womöglich mit diesem Umstand leben lernen.

    Genau. Wobei es ja eigentlich keine Fragen sind, nur Antworten. Absurd eben. High End.!

    Good luck !

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

  • Die Antwort IST 42.....

    Dennoch: einer von uns sollte sich bei Touraj um ein Betriebspraktikum bewerben, nach 80 Semestern Studium der Kultur- und Sozialwissenschaften bräuchte man das hierzulande für den Bachelor und man sei so anglo- und iranophil und höre gern Platten.


    Vielleicht könnte man dann als quasi Forumsmaulwurf Näheres erkunden :)

    Hallo Costa,


    da hast Du Dein Bewerbungsschreiben doch fast schon fertig. Bin gespannt, was Du uns demnächst berichten wirst.


    Viele Grüße,

    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Quatsch.

    Die kann man einfach tragen , die Zeit feststellen , alle 20 Jahre zum Service geben für eine angemessene Summe und sich daran erfreuen, dass das Ding immer noch cool ist und auch funzt. So wie ein EMT-Hobel ohne unnötige Neuerfindungen.


    Allerdings muss ich dazu sagen, es gibt ja noch Menschen, die fragen was'dat für'nTeil?


    BTW : Ich habe heute ne LP von Grant Green geschenkt bekommen, the Main Attraction, so 70 er Sound halt, hatte ich schon, aber diese Pressung klingt schon recht gut.


    Tonarmlager scheissegal.


    Herzallerliebst

    Robert

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

  • Hallo Robert, das scheint mir in die Kerbe zu schlagen, dass sich die Ausgabe für einen so teuren Tonarm normaler Weise nicht lohnt. Da wäre ich bei Dir. Oder habe ich das falsch verstanden? BG Konrad

  • Hallo und Servus,


    ob sich das/was lohnt ist doch im Hobbybereich häufig doch zweitrangig.

    Meistens geht es doch darum, dass das haben wollen überwiegt. Dann kann es noch soviel für und wieder geben.


    Meine Frau sammelt Steiff Sammlerbären, lohnen tut sich das nicht, nimmt Platz weg und Staubt ein, aber wenn man, äh Frau, so nen Bären haben will…

    Und die Sammlung ist deutlich mehr wert wie die HiFi Anlage was wir haben.


    Gruß

    Frank

  • Ich gebe eher 70k€ für eine IWC oder Lange aus, als 35k€ für einen Tonarm. Bin schon ganz gespannt auf meinen Audiomods 6 für nur 1300€. Plus Zoll, mal sehen was dabei noch dazu kommt.