Jetzt wird es absurd

  • Guter Punkt …

    Vielleicht sollte an der ‚Quelle‘ angesetzt werden, wäre bestimmt preisgünstiger. :/ :saint:

  • Taubundblind

    Günstige Geräte taugen sehr wohl zum guten Musik hören, nicht alle, aber manche schon.


    Manche teurere bringen mehr Klangqualität.


    Jedem ist freigestellt, im Rahmen seiner finanziellen Möglichkeiten, so viel Geld zu investieren, wie ihm sinnvoll erscheint. Selbst wenn andere Mitforisten ihm sagen, dass das alles sinnlos ist. Bevormundung in beide Richtungen ist nicht hilfreich m.M. nach. Ein Meinungsaustausch schon. Das sollte der Gegenstand des Forums sein.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Guter Punkt …

    Vielleicht sollte an der ‚Quelle‘ angesetzt werden, wäre bestimmt preisgünstiger. :/ :saint:

    zu:

    Wenn die Nadel durch ein dezentriertes Mittelloch in der Rille schlingert, habe ich ganz andere akustische Probleme, als die vertikale Bewegung des Tonarms (die akustische Auswirkung des Tonarmlagers).

    Das ist nämlich bei leisen Stellen schon unangenehm, wie ich erst kürzlich erfahren durfte. Solch ein Beispiel ist ja auch nicht gerade praxisnah, weil solch eine LP doch umgetauscht wird.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Ich stelle die Statements, die du oben zitiert - die Platte gibt das nicht her -, in Zweifel.

    Das die Platte das nicht mehr hergibt, liegt eher, daran, altes Herstellungsequipment, mangelnde Zeit für einwandfreie Pressung, nicht Zeit genug für den Abkühlungsprozess, Kostendruck, Nachfragedruck und mangelnde Endkontrolle


    Wenn man wieder mehr auf die Qualität achten würde, würde auch ein Arm in dem Preissegment mehr Sinn machen


    Grüße

  • Hoffentlich ist mein Beitrag absurd genug für diesen Faden,


    aber wer horizontal, auch vertikal nicht klarkommt, sollte das nicht nur auf das Lager schieben, spielt auch die Trägheit eine Rolle, auch mangelnder Antrieb ist hierbei auch nicht hilfreich. Eine geeignete Unterlage ist auch relevant, vielleicht mal ein Kissen unterschieben.


    Ich komme locker mit großen Auslenkungen klar, wie NATURALIX auch schon anmerkte.

    Einmal editiert, zuletzt von keeskopp ()

  • Wenn man wieder mehr auf die Qualität achten würde, würde auch ein Arm in dem Preissegment mehr Sinn machen

    Man kann ja alte Platten - aus der Goldenen Ära - abspielen. Für die aktuellen gilt dann wohl inzwischen dieses: https://www.theguardian.com/mu…eld-back-record-store-day

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • aus relativ offensichtlichen Gründen lehnt der Mitforist es ab, ueber seine Phonostage in diesem Forum zu schreiben….

    warum wohl 😏

    Hi, wer eine kritische Diskussion scheut und sich lieber nur auf die Schulter klopfen lassen möchte, weist dem Forum eine Rolle als Claqueurbühne zu, die für die es aus meiner Sicht nicht geschaffen ist. Es ist das gute Recht jedes Mitforisten, sich einer solchen Diskussion, die auch recht hart sein kann, nicht zu stellen. Dann soll er es halt nachlassen.


    Außerdem geht es hier um einen Tonarm und nicht um eine Phonostage.

    BG Konrad

  • Der Tonarm wird schätzungsweise schon sehr gut sein, das sind andere aber eben auch 🙂


    Absurd ist es zu glauben, dass der alles bisher dagewesene in den Schatten stellt (mal abgesehen vom Preis 😁)…

    VG
    Mario

  • Das die Platte das nicht mehr hergibt, liegt eher, daran, altes Herstellungsequipment, mangelnde Zeit für einwandfreie Pressung, nicht Zeit genug für den Abkühlungsprozess, Kostendruck, Nachfragedruck und mangelnde Endkontrolle


    Wenn man wieder mehr auf die Qualität achten würde, würde auch ein Arm in dem Preissegment mehr Sinn machen


    Grüße

    Jemand der für solch einen hochwertigen Tonarm (und Rest) Geld ausgibt, wird schon auch genug Geld für hochwertige Pressungen haben, b.z.w. diese längst besitzen.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Der Tonarm wird schätzungsweise schon sehr gut sein, das sind andere aber eben auch 🙂

    Wenn man jetzt noch ergänzt „und das zu einem wesentlich günstigeren Preis“ scheint mir das die Quintessenz der Diskussion zu sein und vermutlich wollte megaheinz das mit seinem Eingangsstatement und Threadtitel zum Ausdruck bringen.

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Jemand der für solch einen hochwertigen Tonarm (und Rest) Geld ausgibt, wird schon auch genug Geld für hochwertige Pressungen haben, b.z.w. diese längst besitzen.

    Aber auch die „audiophilen“ Label lassen in den wenigen noch verbliebenen Presswerken pressen und sind leider auch nicht immer frei von den heute üblichen Pressfehlern. Das 180 Gramm Marketing macht es auch nicht besser. Bei mangelnder Abkühlzeit ist es sogar oft schlimmer, was Verwellungen usw. angeht.

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Wenn ich nur noch audiophile Pressungen hören möchte, dann habe ich aber auch bereits irgendwie verloren. Ich zumindest will Musik hören und nicht saubere Pressungen, wenn es zusammen kommt, dann ist es natürlich super.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Hi, wer eine kritische Diskussion scheut und sich lieber nur auf die Schulter klopfen lassen möchte, weist dem Forum eine Rolle als Claqueurbühne zu, die für die es aus meiner Sicht nicht geschaffen ist.

    Genau so ist das! :merci:


    Gruß Sensei

  • Ich habe vor anderthalb Jahren einen Bauer dps gebraucht gekauft, welcher neu um die 8000€ kostet, und habe damit eine Klangsteigerung erfahren. Dabei war mein vorheriger Plattenspieler (Manticore Mantra + Musician) bereits sehr gut.


    Ich stelle die Statements, die du oben zitiert - die Platte gibt das nicht her -, in Zweifel.

    Meine Empfehlung ist, es auszuprobieren.

    Hallo Frank,


    bin doch bei dir. Mein Beitrag war doch ironisch gemeint.....


    Gruss Wolfgang