Jetzt wird es absurd

  • Unabhängig davon, dass Messwerte bei richtiger Interpretation sehr viel zielloses Ausprobieren ersparen könnten, welche aussagefähigen Messwerte bekommt man denn heute von handelsüblichen passiven LS außer Belastung und ggf. Frequenzgang (ohne Angabe der Glättung 🤔)?


    Grüße


    Frank

  • A.M.

    Ich weiß es eben nicht genau.
    Sonst hätte ich nicht gefragt.


    Ich will dich nicht irgendwie aufs Galtteis führen oder so.

    Ich bin nur neugierig und möchte die Leute verstehen.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Frank G. : Wasserfall, Frequenzgang und Abstrahlverhalten unter verschiedenen Winkeln und empfohlener Hoerabstand wären doch schon mal hilfreich. Aber bitte mit lesbarer Beschriftung. Machmal werden dimensionslose Pseudodiagramme veröffentlicht, das hilft nicht weiter..

    Frank

  • Hallo Frank

    Vielleicht bin ich da ja anders gestrickt, aber ich verlange bei solchen Produkten eine Bring Schuld an (verständlichen) Informationen zum Kunden, nicht nur geschwafel, aber gerade bei Analog/Dreher/Arm wird seid längeren eine Geheimnisskrämerei betrieben, das ich manchmal glaub, ich hätte Intresse an einem Raumschiff


    Auch wenn ich ich wiederhole, denk mal an den 124dd Fed

    Da hab ich mal gesagt, offene und halbwegs Transparenz zum Kunden über das Produkt

    Was für Lager, welcher DD Motor genau...... Und so weiter

    Auch wo so ein Gerät, sagen wir mal End montiert wird, ist für mich relevant, heisst, ob 50% der Teile nach......... Gehen Rest da dort und wieder zurück, angesichts zu manchen Preisen die dann aufgerufen werden, hab ich da richtig Magenschmerzen


    Ich hab mir schon länger angewöhnt um solche Hersteller einen Bogen zu machen, ausdrücklich, hab nichts gegen Thorens, und andere, aber doch möchte ich, bei solchen Preisen erst recht, Informationen, bitte nicht wieder fragen welche, man weiss (eigentlich genau) was damit gemeint ist, also bitte keine Haarspalterei

    Das ist nur meine Meinung, diese Spielchen seitens mancher Hersteller mach ich nicht mehr mit, gilt auch für anderes


    Hoff du verstehst was ich meine

    Über Voodoo Zubehör wird geschnunzelt, nicht für voll genommen

    Manche Hersteller vorhalten sich aber auch nicht anders

    Und auch bei aller Liebe zum Hobby, muss ich nicht alles hinnehmen oder verzeihen, aus den Alter bin ich raus 😉


    Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von A.M. ()

  • Danke A.M.

    Für mich sind Messwerte eher als Ausschlusskriterien gedacht.
    Einen Händler zu haben, zu dem ich ein Mindestmaß an Vertrauen habe, ist für mich ein Weg, festzustellen, dass die Geräte/Boxen zueinander passen. Wobei die auch manchmal Antworten geben, die den Eindruck erwecken, dass das keine fundierte Antwort ist.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • .na, dann mach mal. und Jürgen im gleichen Atemzug zu nennen......das hat was!!

    Die erstmalige Erwähnung von Jürgen erfolgte übrigens nicht durch mich, sondern durch Wolfgang, so dass ihm auch dieses Lob durch Dich gebührt. Auch wenn es anstrengend ist: Die vorherige Lektüre von Threads könnte dazu beitragen, solche Zusammenhänge besser zu verstehen ;) BG Konrad

  • :off: @ All.

    Ihr wisst schon ... wäre dieser Hersteller von dem Tonarm auch AAA Mitglied und / oder Sponsor in der AAA, dann wäre schon lange Schluss mit all den Beiträgen. :/

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • Was ganz schön wäre wenn sofern überhaupt einmal es wider eine HighEnd Show ound Deluxe (jetzt werden sich die ersten schön abwinden :) ) es sich ein paar Mutige finden wo man dieses Vertere und auch die direkten Konkurrenten in dieser Preisklasse besucht. Jeder seine Notizen macht. Dann noch ein paar leistbare Optionen. Gerne mit Befürworters und aber auch genauso gerne mit des Unverbesserlichen Neinsagern :)

    Jede andere Messe wäre mir genauso lieb. Mal schauen wer hinterher in welches Lager wechselt :)

  • Wenn dieser Tonarm über ein Händlernetz verkauft werden soll, muss der Händler den Einkauf auch ,,teuer,, bezahlen .

    Wieviel Umsatz macht da der Hersteller alleine damit?

    Der eine der den dann wirklich kauft macht wenigstens einen Händler wieder froh.

    fast alles Hörer.

    Wünsche einen wunderschönen Tag.

    Jo.

  • Danke A.M.

    Für mich sind Messwerte eher als Ausschlusskriterien gedacht.
    Einen Händler zu haben, zu dem ich ein Mindestmaß an Vertrauen habe, ist für mich ein Weg, festzustellen, dass die Geräte/Boxen zueinander passen. Wobei die auch manchmal Antworten geben, die den Eindruck erwecken, dass das keine fundierte Antwort ist.

    Die Raumakustik und Interaktion mit den Tröten machts vor allem aus. Der Rest auch etwas....

    Prediktion Erfahrungssache bis unmöglich.

    Ein Plattenspieler oder TB was eiert nach Messwerten geht nicht. Amen.

    LP mit Höhenschlag ohne Ende auch nicht.

    Tröten die scheppern gar nicht

    Hifischrauber vertrauen auf Messgeräte und Einstelllehren, Scharlatane nicht, die hörens ja.....

    Ist auch in allen anderen Jobs auch so, es sei denn man ist in alternativen Jobs tätig die religionsähnlich oder auf Stasipomässig aufgebaut sind etc... *Opfertüte bereit halte*

    Händler sterben aus. Den Grund dafür kannst du dir selber aussuchen.

    Für mich als ehemaligen Händler mache ich jetzt keine Aussage, sonst flieg ich aus dem Forum.

    Deshalb finde ich Daumen nach unten Nachweise so geil. Da sind immer die gleichen drei vier inkompetenten Helden bei .Viel Feind, viel Ehr. 8)

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

  • Wenn dieser Tonarm über ein Händlernetz verkauft werden soll, muss der Händler den Einkauf auch ,,teuer,, bezahlen .

    Wieviel Umsatz macht da der Hersteller alleine damit?

    Der eine der den dann wirklich kauft macht wenigstens einen Händler wieder froh.

    Ja, dann ist der die restlos überzahlte Demokrücke endlich wieder los. :saint:<3

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

  • 50% der Kopf zwischen den Ohren mit seinen Hörgewohnheiten und Befindlichkeiten ; 10% die Sauberkeit der Ohren (der Schmalz muss raus) ; 10% der Raum, 10% die Boxen, 10 % die Interaktion der Boxen mit dem Raum, 10% der Tonabnehmer bzw. der Nadelschliff. Das alles unter der Voraussetzung, dass das Musikmaterial gut aufgenommen wurde und die Anlage technisch einwandfrei und von gutem Niveau ist.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel