Toller Polnischer MM / MC Pre mit DIN & Cinch

  • Von analogis habe ich zum Testen einen Polnischen PhonoPre bekommen.

    Wo das Ding hergestellt wird, wahrscheinlich in China, wo sonst?

    Die Entwicklung & das Design stammen wohl aus Polen.

    Als Hersteller fungiert JKM-AudioLab, jedoch ist dazu nichts zu finden.

    Der PhonoPre WZGR2-neo kostet in Polen umgerechnet 80 €, was der Qualität mehr als entspricht.


    WZGR2-neo 02.jpg

    Die Abmessungen sind sehr klein gehalten - 125 x 80 x 50 mm

    Auf der Unterseite sind Langlöcher für die Wandmontage! Sehr originell.

    Das Gehäuse ist ein sehr massives & robustes Aluminium & wiegt 600g.


    WZGR2-neo 01.jpg

    Auf der Vorderseite ist eine stufenlose dB Reglung, die nur bei MC funktioniert.

    Ein Mäusekino zeigt die Pegelstärke an. Die LEDs sind etwas zu grell.

    Der Pre besitzt einen Kopfhörerverstärker mit einer 3,5 mm Klinke.


    WZGR2-neo 03.jpg

    Auf der Rückseite, das finde ich sehr gelungen, gerade für ältere HiFi Geräte, zusätzliche DIN Buchsen.

    Dies ist wohl der polnischen HiFi Technik geschuldet.


    Der Klang

    MM hat mich & meinen Audiophilen Freund nicht ganz so überzeugt. Jedoch können MMs auch mit MC betrieben werden, für die richtige Anpassung hilft die dB Reglung.

    Im MC Betrieb klingen MMs viel besser.


    MCs - hier geht die Sonne auf. Der Klang ist tausend mal schöner, fülliger, natürlicher, farbiger & wärmer als mit einer Pro-Ject Phono Box DS2.

    Standardmäßig liegt beim WZGR2-neo die MC Anpassung bei 100 Ohm.

    Die stufenlose dB Anpassung ist perfekt, es genügt diese auf der Mittelstellung zu belassen bei meinem AT33 PTG.


    Mit Schaudern erinnere ich mich an den analytischen, sterilen & kalten Klang eines Musical Fidelity V90 LPS.


    Optimierung des Pre

    Der kleine Pole gewinnt merklich am Klang mit einem 12 V Akku.


    Daten

    MC - 5mV / 100 kOhm / 1kHz MAX: 30 mV

    MM - 47kΩ

    15Hz - 30kHz

    Kanaltrennung 35dB

    Verstärkung - regelbare 10-70dB

    Verzerrung 0.01% bei 1kHz

  • Von analogis habe ich zum Testen einen Polnischen PhonoPre bekommen.

    Bekommst du das Teil umsonst, um es hier öffentlich zu besprechen?


    Falls nein, aus welchem Grund wird dir ein solches Gerät zur Verfügung gestellt?

  • Hey,

    honsl: ich verstehe die Frage nicht! Ist das wichtig?

    Andreas

    Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen."


    (Ich höre mit ...meinen Ohren...Musik ;).

    Wobei, ob ich das Netzkabel meiner Plattenwaschmaschine mal... )


  • Bekommst du das Teil umsonst

    Was gibt es denn dagegen einzuwenden?

    Sie hat ein ausgesprochen preisgünstiges

    Gerät vorgestellt, was sie übrigens schon des öfteren getan hatte. Weiterhin recht ausführlich beschrieben, dies ist innerhalb dieses Forums auch nicht üblich. Vinylia schrieb außerdem, dass man ihr dieses kleine Gerätchen leihweise überlassen hat. Wer könnte dagegen etwas haben?


    Viele Grüße

    Reinhard

  • Hey,

    honsl: ich verstehe die Frage nicht! Ist das wichtig?

    Andreas

    Mich interessiert das, also ja...

    Ist ja Sinn des Forums, sich auszutauschen und offene Fragen bestenfalls zu beantworten.



    Was gibt es denn dagegen einzuwenden?

    Von meiner Seite aus nichts, deshalb habe ich auch nichts in diese Richtung geschrieben.


    Da du mich allerdings unmittelbar vor dieser Frage zitiert hast, gehe ich davon aus, du interpretierst meinen Post in diese Richtung.

    Damit -deiner Interpretation also - habe ich dann allerdings nichts zu tun.

  • Bekommst du das Teil umsonst, um es hier öffentlich zu besprechen?

    analogis hat seine Tester im Hintergrund, die bekommen, wie ich mal was zum Testen geliehen. analogis arbeitet mit der Basis sehr eng zusammen.

    So hatte ich für zwei Wochen den analogis Dreher bei mir zum Bespielen. Mußte das Ding zurück geben.

    Es wäre sehr schön wenn ich diesen kleinen Polen behalten könnte.

    Ich gebe meine Meinung gegenüber analogis kund.

    So viel mir u.a. an der analogis OM 10 Nadel auf, das diese 1 / 2 mm zu kurz sei, was an den Schweizer Hersteller weiter geben wird.

    Nur so können gute Produkte auf den Mark kommen.

    Als Gegenleistung bekomme ich von analogis Phono Zubehör zum EK Preis, was ich auch an Foristis weiter gebe. So hat indirekt auch das Forum was davon.

    Wenn Foristis Interesse an den kleinen Polen hätten, könnte ich z.B. eine Sammelbestellung aufnehmen.


    Zum PhonoPre

    Wir habe heute nochmals den kleinen Polen mit meinem analogen Freund zur Brust genommen.

    Als MC Pre ist der sehr gelungen. Was ja bei vielen MM/MC Pres oft gegenteilig ist.

    Als MM finden wir, ist der kleine Pole in Ordnung ist. Sehr guter Einsteiger.

    Selbst würde ich den kleinen Polen eher als MC Pre empfehlen. Da macht der richtig Freude.

    Selbst mein LPAUDIO MC100 Mono gefällt richtig gut an dem Polen. Das bekommt am L 78 SÖ ein richtig schönes erdiges Fundament, was bei der Pro-Ject DS2 nicht der Fall ist


    stimmen die 100KOhm?

    LG Michael

    Michael,

    denke 100 Ohm, Kilo wäre n bissel viel. Ist wahrscheinlich ein Druckfehler.


    Wenn MMs im MC-Betrieb generell besser klingen, ist das Ding entweder kaputt oder eine Fehlkonstruktion. Sieht aber interessant aus.


    Grüße von Tom

    Tom,

    die Pro-Ject DS2 ist auch ganz eigenwillig.

    Bei MC ist es ab 200 Ohm egal was ich einstelle, bis zu 47 kOhm ist kein Unterschied zu erhören.

    Bei MM ist auch kein großer Unterschied zwischen 1 k & 47 k zu hören.

    Es gibt ja nicht mal einen MM/MC Umschalter. Sehr merkwürdig das Ding.

  • Also ich finde das ist einer der hässlichsten Phonoentzerrer die ich je gesehen habe. Da hätte ich den Polen mehr zugetraut.


    Donald

    Das stimmt, die Linien und Schrifttypen sind zu fett und zu groß. Edel geht anders. Kann aber auch gewollt sein, wer weiß.😜

  • Das stimmt, die Linien und Schrifttypen sind zu fett und zu groß. Edel geht anders. Kann aber auch gewollt sein, wer weiß.😜

    Denke das ist schon so gewollt, wie auch die grellen LEDs.

    Junge Leute mit guten Augen interessieren sich ja kaum noch für Vinyl, also muss das ganze Altersgerecht beschriftet werden.


    Bei der Optik erwarte ich jetzt für rund 80€ weder Holzwangen noch eine dicke Frontplatte.

    Das ist sicherlich nichts was sich als Blickfang eignet, sondern einfach nur funktionieren soll.


    Grüße

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • hallo zusammen.


    für so kleines Geld ... da sind Äußerlichkeiten doch völlig egal...

    müsste man mal hören....


    greets


    josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten