Preiseinschätzung Led Zeppelin Vinyl

  • Nachtrag: Ich habe es eben erst im Ausgangspost gesehen: Wenn bei bei discogs "Unofficial Release" steht, dann sollte man diese Platte unter keinen Umständen irgendwo anbieten. Sonst kann das sehr schnell ein dickes Minusgeschäft werden. Denn so gut wie alle großen Label und Künstler beschäftigen inzwischen Kanzleien, die das Netz systematisch nach solchen unoffiziellen Platten scannen. Das kann dann (z.B. bei ebay) sehr schnell gehen: Angebot wird vom Anbieter entfernt und dann kommt eine Unterlassungserklärung und eine Rechnung.


    Viele Grüße Alex

  • ja das sind Bootlegs, aber ich denke Led Zeppelin wird nicht am Hungertuch nagen.


    ich habe einmal angefangen meine Sammlung bei Discogs einzutragen.

    Schon ein Stress das Ganze, aber ich habe gesehen, dass der Laden seine Platten auch auf Discogs gelistet hat. Da nehm ich ihm dann etwas Arbeit ab.


    Hier noch eine Platte die ich nicht gefunden habe


    Zed Zep

  • aber ich denke Led Zeppelin wird nicht am Hungertuch nagen

    Darum geht es nicht, solche Kanzleien können auch vom Label beschäftigt werden oder auf eigene Rechnung arbeiten...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • ja das sind Bootlegs, aber ich denke Led Zeppelin wird nicht am Hungertuch nagen.

    Das ist den Abmahnanwälten vollkommen egal, insofern würde ich niemals inoffizielle Releases auf Onlineplattformen anbieten, das kann schnell Ärger geben. Die Erfahrung hat ein Bekannter machen müssen, weil er bei einem Pink Floyd Release dachte, dass es offiziell war, aber dann als Amazon-Marketplacehändler riesen Ärger bekam und Gilmour/Waters und co. nagen auch nicht am Hungertuch...da hat analogetontraeger: vollkommen recht.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

    Einmal editiert, zuletzt von Krautathaus ()

  • Ein seriöser Händler wird im Ankauf ca. 30 bis 40% des erzielbaren Endpreises anbieten.
    Da dieser bei Profis meist deutlich höher ist (diese kennen halt die besten Vermarktungswege), bekommst Du im Endeffekt kurzfristig mindestens genauso viel Kohle als wenn Du Dir die Arbeit selber machst. Dabei wird nämlich meistens vergessen, dass sich der rückstandslose Verkauf tw. jahrelang hinziehen kann, die top Sachen sind rasch weg aber nicht alles ist gleich stark gefragt bzw. lässt sich kurzfristig vermarkten, jeden Tag zur Post laufen, Reklamationen bearbeiten, Schriftwechsel mit den vielen Idioten, die sich in dem Metier da so tummeln - irgendwann hat man keinen Bock mehr und gibt den Rest dann doch ganz billig ab usw....
    Mein gut gemeinter Rat aus 35 Jahren Erfahrung: Überschlage anhand discogs/popsike den ungefähren "Profi-Endwert" und gib das Zeug dann für 25-30% komplett an jemanden ab, der da was von versteht.

    Da gebe ich dir vollkommen recht, allerdings vielleicht erst ab 500 LPs aufwärts. Die 140 Alben von Uhle sollten aber in einem überschaubaren Zeitrahmen zu verkaufen sein.


    Egal wie, es wäre beides ein guter Weg.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Die Frage ist auch, ob man solche Bootlegs überhaupt in einem öffentlichen Forum zeigen sollte. Bedeutet das nicht u.U. auch Stress für den Forumsbetreiber.

    Klärt mich bitte auf, ich möchte noch was dazu lernen.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • So, das Kapitel kann geschlossen werden. Ich war heute im Plattenladen und habe sie auf einen Rutsch verkauft. Der Mindestpreis (welchen ich mir überlegt hatte) wurde überboten und ich hoffe, dass der Händler die Platten jetzt gewinnbringend an den Mann bringen kann.


    Für mich war eher das Problem Mental davon loszulassen. Der eigentliche Verkaufspreis ist dann nur nebensächlich.