Preiseinschätzung Led Zeppelin Vinyl

  • Mir ist bewusst, dass solche Beiträge nicht gern gesehen werden. Ich möchte hier auch keine Preise hochtreiben aber ich werde meine Vinyl Sammlung komplett auflösen. Dazu habe ich in der kommende Woche einen Termin im Plattenladen ausgemacht. Da ich nicht komplett unter Wert verkaufen möchte habe ich den Preis machner Platten bei Discogs nachgeschaut.


    Das geht ja ganz gut, aber was macht man, wenn die Platte noch nie verkauft wurde ?


    Robert Plant and friends Jimmy Page – Let The Good Times Roll Bandit Records (8) – BANDIT 004, Musichien – none
    Led Zeppelin – Swinging The Lead - Inedits Vol. 5 Not On Label (Led Zeppelin) – ZEP 1/2
    Robert Plant – Starting Over Not On Label (Robert Plant) – none
    Led Zeppelin – Inedits Vol. 3: All Good Things Go By Threes Not On Label (Led Zeppelin) – LZ 73A/B
    Led Zeppelin – Live At Knebworth August 4, 1979 Part 1 Raven Records, Inc – LZ 4879
    Led Zeppelin – I Don't Know If It's Right Atlantic (2) – ATCO 004789


    wie schätzt ihr denn sowas ein... behalten möchte ich sie eigentlich nicht

  • ... und ansonsten: Hier im Forum anbieten (nachdem Du x Posts hast :-)) - ist vom Aufwand natürlich ggf. größer aber der Ertrag sollte deutlich höher ausfallen.


    Gruß


    Carsten

    Das Auge hört mit ...

  • das sind ca. 140 Platten, da muss ich mir ja erstmal Versandkartons besorgen ;)


    Vielen Dank Mario, die Seite habe ich noch nicht gekannt. Aber bei manchen Platten liegen die Verkäufe schon etwas lange zurück.

    Celebration Day ist z.B. auch in den letzten Jahren im Preis gestiegen.


    Ich werde mir das nochmal überlegen, aber alles dem Plattenladen zu übergeben ist schon das komfortabelste.

  • Ich werde mir das nochmal überlegen, aber alles dem Plattenladen zu übergeben ist schon das komfortabelste.


    Ja sicher der wird sich freuen alles günstig zu bekommen

  • 140 Alben sind nicht so viele. Die würde ich schon hier entweder Schritt für Schritt oder als Liste einstellen. Der Versand und die Onlinefrankierung (z.B. über DHL) ist relativ einfach, wenn man mal ein paar Päckchen verschickt hat, geht das recht gut von der Hand. Du wirst ja die 140 Alben nicht auf einmal verkaufen, sondern nach und nach.


    Insofern würde ich am Anfang vielleicht mal ein Drittel Versandkartons bestellen und dann mal sehen, wie schnell die Alben weggehen.


    Wenn du die Alben bei einem Gebrauchtplattenladen abgibst, kriegst du halt (wie Wolle schon schreibt) nur ein paar wenige Euro dafür, Selbst 2-3 € wäre sehr wenig. Rechne mal die Differenz zu einem realisischen VK aus...das würde doch den Aufwand rentieren.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

    2 Mal editiert, zuletzt von Krautathaus ()

  • Die Schallplattensammlung aufzulösen ist ein großer Fehler. Ich habe mal in den 90er meine LPs verkauft. Nie wieder ... 😉

    Das Geld was Du für die LPs von einem Händler bekommst ist lächerlich wenig. Entweder Du verkaufst sie selber 😉 oder es gibt nur Kleingeld 😪.

  • Um mal eine Lanze für die Schallplattenhändler zu brechen, bevor das systematisch vergessen wird. Der Händler muss günstiger einkaufen als er verkaufen kann. Dass nicht der Eindruck entsteht, das seien per se Knauserer.


    Wer seine Sammlung komplett an einen Händler verkauft, tut dies aus Bequemlichkeit oder weil die Sachen schnell aus dem Haus müssen. Das ist eine individuelle Entscheidung und macht dementsprechend Sinn oder nicht.


    Wer es auf maximalen Ertrag absieht, muss die dafür notwendige Arbeit selber leisten. Doch auch hier: das ist nicht verwerflich! Durch meine eigene Sammlerei kenne ich inzwischen einige ältere Verkäufer in USA, aber auch in Europa, die durch den Verkauf ihrer Platten ihre Rente, sofern sie überhaupt eine erhalten, aufbessern müssen. Es sind nicht alles nur spekulierende Typen und Händler. Wie findet man das raus? Indem man mit den Leuten kommuniziert…

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Ich hatte meine Sammlung mal zu DM Zeiten informationshalber einem Händler angeboten. Er meinte, pro lfd. Meter gibt er mir 10 DM. Wird wohl heute nicht wirklich besser sein, ist auch nachvollziehbar und kein Vorwurf. Also lieber selber anbieten. Zugegebenermaßen muss man sich mit der Materie etwas intensiver beschäftigen um z.B. den Zustand von Vinyl und Cover einigermaßen verlässlich und seriös einzuschätzen.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • dass Plattenhändler in der Regel nicht mehr als 1 - 2 € pro Platte

    Sorry, aber da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Da ich seit dem letzten Umzug nur noch limitierten Stauraum für Platten habe, habe ich jetzt schon ein paar mal Sachen die ich nicht mehr höre beim Händler meines Vertrauens in Zahlung gegeben um Platz für Neues zu schaffen. Da ich alle Platten bei Discogs gelistet habe, konnte ich mir vorher einen Überblick über den Marktpreis verschaffen - und das selbe macht mein Händler natürlich auch. Dass er mir nicht den durchschnittlichen Preis von Discogs bietet ist andererseits auch logisch. Von irgendwas muss er ja auch leben. Aber für Platten, bei denen er mit einem Erlös von 20€ oder mehr rechnen konnte, hat er mir auch deutlich mehr als 2-3€ gezahlt. Ich gönne ihm seine Marge und war froh, den ganzen Mist, für den ich vermutlich auch beim privaten Einzelverkauf nicht mehr als 2-3€ bekommen hätte in einem Aufwasch mit los geworden zu sein. Wenn die 140 Platten nur wertvolle Raritäten sind, die sich schnell und zu guten Preisen auch einzeln verkaufen lassen, würde ich mir die Arbeit vielleicht machen. Bei der üblichen Mischung von ein paar Schmankerln und einem Großteil Massenware, würde ich auch den bequemen Weg gehen - zur Not vielleicht mehrere Angebote einholen.


    Gruß,

    Jörg

    ---------------------------------------------------------

    ... höre Musik mit Wilson Benesch Turntable - Act Two Arm - Van den Hul Colibri - X-Ono Clone - JRDG Capri/102 - Wilson Benesch Act Two - und Digital mit Bel Canto CD2 mit Hörwege Tuning

  • Wird wohl heute nicht wirklich besser sein

    Nein, zumal der Händler dann folgenden Aufwand hat...

    intensiver beschäftigen um z.B. den Zustand von Vinyl und Cover einigermaßen verlässlich und seriös einzuschätzen.

    ...denn Vorort wird er sich nur einen groben Überblick verschaffen und nur kurze Sichtproben vornehmen.


    Mir wurde seinerzeit mal DM 1,-- p/Stk. angeboten, oder er fischt sich ca. 20-50 Highlights (von 1500 Stk.) für DM 2,-- bis 3,-- p/Stk. heraus.

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • https://analogetontraeger.de/w…0/09/Paper-LP-Verkauf.pdf


    Ist von einem Plattenhändler geschrieben, und m.E. wert zu lesen.

    Danke, das ist verständlich geschrieben.


    Zeit ist auch nach meiner Meinung nach der Faktor.

    Wenn man seine Plattensammlung bei z.B. bei Discogs eingepflegt hat, so kann man auch dort verkaufen. Der Zeitaufwand seine Sammlung digital aufzulisten ist auch ohne Verkaufsabsichten manchmal sinnvoll.


    Entscheidend ist wieviel Zeit man investiert und wie lange das Verkaufen dauern kann.


    Gruß Uli

    Gruß Uli

  • Guten Tag,

    man darf den zeitlichen Kontext auch nicht außer Acht lassen:


    "Zu DM-Zeiten" kann eben auch heißen, 1988 oder 1989. Da wurden bei Saturn LPs teilweise für 0,10 DM abverkauft. Ein Einkauf war dann eben eine Wette auf die Zukunft der LP.


    Mein Tipp (als Händler und damit auch als professioneller Ankäufer): Einfach von 2 oder 3 verschiedenen Händlern Angebote einholen; das aber vorab auch klar kommunizieren. Dann sollten eigentlich realistische Summen geboten werden.


    Und zur allgemeinen Preisentwicklung: Gerade durch discogs sind die Preisvorstellungen privater Verkäufer nicht selten durchaus ambitioniert. Die Ankaufspreise steigen stetig. Aber es gibt natürlich auch nach wie vor Sammlungen, die man als Schnäppchen bezeichnen darf. Und nicht selten freuen sich die Verkäufer, damit einem lokalen Plattenladen geholfen zu haben. Und das finde ich auch gut.


    Analoge Grüße

    Alex

  • Da wurden bei Saturn LPs teilweise für 0,10 DM abverkauft

    Das Angebot gab es in HH meines Wissens eher nicht, aber egal.


    Ansonsten unterschreibe ich Deinen Beitrag aber vorbehaltlos :thumbup:

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Und nicht selten freuen sich die Verkäufer, damit einem lokalen Plattenladen geholfen zu haben. Und das finde ich auch gut.

    Geht mir auch so :thumbup:


    Gruß,

    Jörg

    ---------------------------------------------------------

    ... höre Musik mit Wilson Benesch Turntable - Act Two Arm - Van den Hul Colibri - X-Ono Clone - JRDG Capri/102 - Wilson Benesch Act Two - und Digital mit Bel Canto CD2 mit Hörwege Tuning

  • Ein seriöser Händler wird im Ankauf ca. 30 bis 40% des erzielbaren Endpreises anbieten.
    Da dieser bei Profis meist deutlich höher ist (diese kennen halt die besten Vermarktungswege), bekommst Du im Endeffekt kurzfristig mindestens genauso viel Kohle als wenn Du Dir die Arbeit selber machst. Dabei wird nämlich meistens vergessen, dass sich der rückstandslose Verkauf tw. jahrelang hinziehen kann, die top Sachen sind rasch weg aber nicht alles ist gleich stark gefragt bzw. lässt sich kurzfristig vermarkten, jeden Tag zur Post laufen, Reklamationen bearbeiten, Schriftwechsel mit den vielen Idioten, die sich in dem Metier da so tummeln - irgendwann hat man keinen Bock mehr und gibt den Rest dann doch ganz billig ab usw....
    Mein gut gemeinter Rat aus 35 Jahren Erfahrung: Überschlage anhand discogs/popsike den ungefähren "Profi-Endwert" und gib das Zeug dann für 25-30% komplett an jemanden ab, der da was von versteht.

    Gruß,


    Peter