Plattenverkauf über Discogs

  • Hallo zusammen,


    ich möchte es mal über Discogs versuchen, da das Einstellen recht komfortabel erscheint.

    Welche Erfahrungen habt Ihr denn gemacht? Gibt es als Verkäufer etwas zu beachten?

    Gruss Andre

  • Kompliziert ist das Thema Versand(bedingungen), weil das komplett erstellt werden muss.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • dann würde ich aber beim Grading vorsichtig sein bzw. den Platten-Zustand eher schlechter beschreiben, weils da oft Unstimmigkeiten gibt und die "Kunden" bei einer erwarteten NM Platte etwas bekommen was sie nur als "good" empfinden....


    Und wenn du dann keine Rücknahme anbietest oderTeilrückerstattung, dann haset schnell mal viele negative Bewertungen....

  • dann würde ich aber beim Grading vorsichtig sein bzw. den Platten-Zustand eher schlechter beschreiben, weils da oft Unstimmigkeiten gibt und die "Kunden" bei einer erwarteten NM Platte etwas bekommen was sie nur als "good" empfinden....


    Und wenn du dann keine Rücknahme anbietest oderTeilrückerstattung, dann haset schnell mal viele negative Bewertungen....

    Das stimmt wohl, aber dieses "Problem" hat man ja auf jeder Plattform.

    Die Frage ist nur, wie effizient der Verkauf ist. Wie sind da Eure Erfahrungen bei Platten, die keine Raritäten sind?

    Gruss Andre

  • Raritäten gehen in der Tat sehr gut. Bei Massenware ist's schwierig - einfach weil du einer von vielen bist. Kannst natürlich den günstigsten Preis machen und hoffen. Das Problem hat man im Prinzip aber überall.

    Hier im Forum wird man solche LPs eher mal los, meiner Erfahrung nach (dafür schlechter die teuren LPs).

    Thorens - McIntosh - ATC

  • Das Problem bei Discogs ist, dass der Start sehr schwierig ist, weil man keine positiven Bewertungen hat. Mein Eindruck ist, dass die Käufer bei Discogs da extrem drauf achten (vielleicht ja auch nachvollziehbar). Das heißt, bei Wertungen unter 99% wird es sowieso schwierig mit dem Verkaufen und wenn Du gar keine Wertung hast auch.


    Vielleicht verkaufts Du zunächst mal ein paar Platten für 1,-€ an Freunde. ;)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Meine Erfahrung:

    Lieber einen Flohmarkthändler die zu verkaufenden Platten verkaufen, sprich, den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach. Ich kaufe auch nur noch Mint bei Discogs. Sevus, Jürgen

  • Ich würde es auch einfach mal probieren. Ich habe ca. 250 Platten verkauft und eigentlich keine Probleme gehabt. Wie oben schon geschrieben, sollte das grading aber auch stimmen, da durch die heutzutage standardmäßige Zahlung mit Paypal schnell mal ein Betrag "geblockt" wird, wenn der Käufer einen Fall aufmacht.

    Als Käufer bin ich bei ca. 200 Platten eigentlich nur einmal etwas "auf die Nase gefallen", weil das grading wirklich nicht passte, aber da hat dann ein Gespräch mit dem Verkäufer auch alles wieder gerichtet.

    Alles im Allem hab ich also durchweg gute Erfahrungen gemacht.

  • Kurze Frage:


    Ich muss mich auf sämtlichen Geräten bei Discogs neu einloggen. Nun fragt er im Rahmen der Zwei-Faktor-Authentifizierung nach einem Tokken.


    Das hatte ich bisher abgeschaltet, würde das auch wieder abschalten, aber dafür muss ich ja erst mal in meinen Account kommen.


    Wo bekomme ich nun diesen dämlichen Tokken her? :cursing: :cursing: :cursing:


    Bitte um Hilfe. :merci:


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Token.


    Dazu benötigst Du eine Authentificator App, meist fürs Mobile.


    IMG_3185.jpg

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Danke, ja, aber das wird mir ab


    "Zwei Faktor..."


    tatsächlich nicht angezeigt.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Da ich das bei mir nicht aktiviert habe, weiss ich nicht, wie es bei discogs geht.

    Aber einmal funktioniert die 2FA so, dass der Anwender zum Login noch einen. QR-Code angezeigt bekommt, den er mit mit der App fotografiert, welche dann einen Code produziert der zusätzlich einzugeben ist.

    Oder, wenn der Authenticator konfiguriert ist, spricht das Login die App übers Mobile direkt an und erzeugt den Code, welcher dann einzugeben oder in der App zu bestätigen ist.

    Gibt verschiedene Wege.

    Wo genau bleibst Du denn hängen?

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Er frage nach dem Token und ich weiß nicht, wo ich ihn her bekomme. Ich habe das gar nicht als Auswahlmöglichkeit. Mir wird gar kein QR Code angezeigt.


    Ich habe das mal abgeschaltet und es ist auch abgeschaltet auf dem Gerät, wo ich es eingerichtet hatte. Auf dem neuen Handy aber - und die mobile App brauche ich ja gerade insbesondere bei Einkäufen - funktioinert es nicht. Es wird nach dem Token gefragt. Und da s.o..


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Ok, also auf der Discogs App geht es nicht.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Ja, auf einem anderen Laptop auch nicht (was aber nicht so wichtig ist). Und ich befürchte, wenn denn mal auf dem funktionierenden Laptop, warum auch immer, ein Log Out passiert, dann habe ich da das gleiche Problem...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen