Vollverstärker und Kopfhörerverstärker - richtig verbunden?

  • Ja Steffen - ist wahrscheinlich Quatsch oder? Was mir beim Croft fehlt ist der Bass, obwohl es heisst, das er einen satten Bass haben soll.

    Vielleicht wird der Croft auch im Bass einfach nur hoffnungslos überfahren und reagiert darauf mit Bassmangel? Weil zweimal Phono-Vorverstärkung ergibt einen extrem bassigen und weitgehend hochtonfreien Klang - und das auch noch extrem laut bis übersteuert... Das müßte Dir doch eigentlich auffallen, daß da klanglich was nicht stimmen kann??


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Ich werde mal den Graham Slee Amp an den Line 1 anschliessen. Und dann teste ich mal. Anschliessend werde ich den X2 Plattenspieler mal direkt an den Croft anschliessen. Dieser muß dann aber beim Croft in den Phono oder?

  • Der X2 ist mein Plattenspieler von der Firma Pro-Ject.


    Ich habe mal folgendes probiert:


    1. Graham Slee mit X2 am Phone vom Croft - totale Verzerrung


    2. Graham Slee mit X2 an Line 1 - passt (mir fehlt dennoch etwas Bass)


    3. X2 Plattenspieler direkt an Phono vom Croft - passt


    Was ich seltsam finde - egal ob mit oder ohne Graham Slee - der Klang ist identisch! Spielt das tatsächlich keine Rolle, ob da zwei Vorverstärker aktiv sind?


    Könnte man den Plattenspieler auch direkt beim Croft bei Line 1 anschliessen oder muß der definitiv in Phono?

  • Phono
    Beim Schneiden der Platte wird der Frequenzgang "verzerrt" und es benötigt beim
    Abspielen eine Entzerrung, um das zu kompensieren. Genau die ist im Phonoeingang eingebaut (üblicherweise).

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Phono
    Beim Schneiden der Platte wird der Frequenzgang "verzerrt" und es benötigt beim
    Abspielen eine Entzerrung, um das zu kompensieren. Genau die ist im Phonoeingang eingebaut (üblicherweise).

    Das macht quasi der Vorverstärker, der im Vollverstärker schon integriert ist?


    Wie war das dann früher in den 80ern? Da hatte ich so eine komplette Anlage aus Einzelteilen, aber vom selben Hersteller. Da war der Plattenspieler direkt am EQ angeschlossen. Da gab es doch auch keine Entzerrung bzw. hatte der EQ doch keine integrierten Vorverstärker oder doch?

  • Es gab und gibt Plattenspieler, bei denen der Phono-Vorverstärker eingebaut ist. Früher war das zwar selten, kam aber vor. Heute ist das durchaus häufiger zu finden, weil viele Verstärker keinen Phonoeingang mehr haben.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Entzerrung gibt es schon immer.

    Da hast du möglicherweise eine Erinnerungslücke oder die Geräte sehr schräg verbunden gehabt.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Ok Andreas, aber müsste man nicht einen Unterschied hören, wenn da noch ein zweiter Vorverstärker extern aktiv ist - neben dem internen vom Vollverstärker?


    Was ich beim Kauf des Croft nicht bedacht habe - es gibt verschiedene Modelle. Den normalen "Line" ohne Vorverstärker, den "Standard" mit und ohne Vorverstärker und eine "R" Version mit zweitem Netzteil. Ich habe das Modell mit Phono MM gekauft, hab das aber vergessen, und habe dann den Graham Slee Amp Vorverstärker gekauft, obwohl ich den gar nicht gebraucht hätte ;)


    Aber mal so gefragt - ich habe noch einen zweiten Plattenspieler. Wenn ich den Pro-Ject X2 direkt beim Phono Eingang vom Croft anschliesse, könnte ich dann nicht den zweiten Plattenspieler über den Graham Slee laufen lassen und bei einem der Line Eingänge einstecken? Dann müsste ich doch beide Plattenspieler nutzen können?

  • Früher [TM] gab es auch Kristalltonabnehmer die ohne Entzerrung an

    einen Hochpegeleingang angeschlossen wurden.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Wenn ich den Pro-Ject X2 direkt beim Phono Eingang vom Croft anschliesse, könnte ich dann nicht den zweiten Plattenspieler über den Graham Slee laufen lassen und bei einem der Line Eingänge einstecken? Dann müsste ich doch beide Plattenspieler nutzen können?

    Das ist korrekt, es sollten aber jeweils Tonabhehmer mit einer Ausgangsspannung min. >=2mV, besser 3mV bis 4mV montiert sein, wie man sie typischerweise bei MM oder MI Tonabnehmern findet.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Am X2 ist ein Ortofon Silver und am Thorens noch der alte Audio Technica 95 (das grüne Teil). Ich nutze fast nur noch den X2, schön beim Thorens ist halt, das er ein Vollautomat ist. Daher möchte ich ihn behalten oder auch für ältere Platten nehmen, die nicht mehr so ganz taufrisch sind ;)

  • Aber mal so gefragt - ich habe noch einen zweiten Plattenspieler. Wenn ich den Pro-Ject X2 direkt beim Phono Eingang vom Croft anschliesse, könnte ich dann nicht den zweiten Plattenspieler über den Graham Slee laufen lassen und bei einem der Line Eingänge einstecken? Dann müsste ich doch beide Plattenspieler nutzen können?

    Richtig!

    Ok Andreas, aber müsste man nicht einen Unterschied hören, wenn da noch ein zweiter Vorverstärker extern aktiv ist - neben dem internen vom Vollverstärker?

    Eigentlich schon... ziemlich deutlich sogar. Der zweite Phonoeingang wird dabei ja völlig übersteuert und müßte gnadenlos verzerren.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Auf einer Seite von Hifitest.de habe ich das hier gefunden:


    Zitat

    Phono MM Eingang Röhre
    Eingangsempfindlichkeit Phono MM - 1 mV rms for 0.5V rms output
    Eingangsempfindlichkeit Line - 150mV
    Frequenzgang - 0.15 - 150.000 Hz -1 dB

    Eingangsimpedanz - 100 KOhm

    Wenn das so stimmt, ist der MM-Eingang mit ca. 54dB Verstärkung recht empfindlich. Auch der Line-Eingang ist sehr empfindlich.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.