Wie finde ich die passenden Lautsprecher für meinen Vollverstärker?

  • Hallo,


    ich würde mich gerne mal ein bisschen beraten lassen, was den Kauf neuer Lautsprecher betrifft. Klar, besser man hört die sich vor Ort in einem Laden an, aber ehrlich gesagt ist die Auswahl an solchen Läden hier minimal. Und die Elektromärkte mir ihren super Beratern möchte ich dann doch aussen vorlassen ;)


    Vielleicht habt ihr ein paar Ideen. Mein Vollverstärker ist der Croft Integrated Standard mit Phono MM. Plattenspieler Pro-Ject X2 und Thorens TD-240.


    Ich besitze tatsächlich noch meine alten Jamo 3-Wege-Bass-Reflex LS ;) Der Vollverstärker ist neu, der X2 ist neu, der Thorens war noch am alten Onkyo Verstärker. Ich liebe satten und kräftigen Bass, daher auch die Bass Reflex LS. Es sollen Standlautsprecher sein. Raum ist ca. 15 Quadratmeter, Tür immer offen. Allerdings soll der Sound nicht nur aus Bass bestehen sondern ausgewogenen Höhen und Mitten haben. Sie sollen nicht neutral mit wenig Bass klingen. Da fehlt mir dann der Wumms.


    Umgeschaut habe ich mich schon vor Monaten. In die nähere Auswahl kommen die Klipsch 8000F wegen dem guten Bass und der Ausgewogenheit. Zumindest was ich eben bei Online Videos hören konnte. Leider hat die kein einziger Laden im Umkreis, so das ein Probehören kaum möglich ist.


    Kennt vielleicht jemand den Croft Integrated und wüsste, was da an Boxen passen würde? Hat jemand die genannten Klipsch?


    Gruß!

  • Lieber "Anonymus",


    Meiner Erfahrung nach wir anders ein Schuh aus der Sache:


    Zuallererst muß der Lautsprecher zum Raum, der Aufstellung von Boxen und Hörplatz sowie den persönlichen Klangpräferenzen passen. Das beinhaltet möglichst auch raumakustische Maßnahmen. Wenn das alles mit dem bestehenden Verstärker optimal ist, kann man an die Verstärkungsoptimierung gehen. Verstärkerwechsel sind eher "tuning", während Lautsprecher und Raum per se die Basis bilden.


    Es werden sich sicherlich noch Leute mit anderen Vorschlägen melden, die aber unter komplett anderen Raumbedingungen, mit anderen Präferenzen als Deinen usw. entstanden, also falls überhaupt nur sehr begrenzt zum Erfolg beitragen werden.


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Hi,

    wo wohnst du?

    Vielleicht kann dir ja jemand Tipps geben bzgl. Händler.


    Was war der Grund für den Kauf des Verstärkers?


    Du könntest Mal schauen, was Händler, die den Verstärker verkaufen, an Lautsprechern verkaufen.


    Welche Lautsprecher hast du außer deinen Jamo an deinem Verstärker gehört?


    Es gibt keine Alternative zum selbst anhören.

    Das spart dir bares Geld.


    Apropos Geld. Was ist dein Budget?

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • "Hier" ist Franken. Wer da einen guten Händler empfehlen kann - gerne. Ich kenne hier keine Leute, die mein Interesse für HiFi und Elektronik, Heimkino, Studio etc. teilen.


    Ich hatte die alte Anlage seit den 80er Jahren, daher war der Grund für einen kompletten Neukauf, das ich einfach mal was neues möchte. Die Technik war damals recht gut, aber ist inzwischen altbacken. Warum ein Croft? Ich wollte nicht wie bisher Standard Geräte, die man in jedem Elektro Markt bekommt. Einfach was neues. Und mal was anderes.


    Eine Auflistung der Geräte:


    Plattenspieler: Pro-Ject X2 und Thorens TD-240 (Erstauflage)

    Vollverstärker: Croft Integrated Standard mit Phono MM

    Phono-Vorverstärker: Graham Slee Gram Amp 2 SE

    Kopfhörer-Verstärker: Heed CanAmp

    CD-Player: Onkyo C-7030 (wird sehr sehr selten genutzt, da Vinyl Fan)


    Geplant: Schiit Loki Mini + 4 Band EQ


    Budget für die LS: ca. 2000 Euro / Standlautsprecher / Farbe schwarz


    Ich habe seit vielen Jahren die Jamo LS. Die liefen an der alten Anlage aus den 80ern und momentan noch an den neuen Geräten, da ich neue LS ja noch suche.

  • Da ich selber in Franken wohne: FLSV in Bamberg ist für mich eine gute Adresse. Will dir prinzipiell nichts verkaufen, du kannst ggf. deine Hardware ins Studio bringen um eine Vorauswahl treffen zu können und dann kannst du die präferierten LS nach Hause zum Testen nehmen.

    Gruß

    Tom

  • "Riedenburg" wollte ich auch gerade vorschlagen. Von Franken aus in einer Stunde zu erreichen. Da solltest Du sicher fündig werden und bekommst kompetente Beratung.


    Hans

    Weiss ja nicht, wo in Franken genau, aber bei dem vorgeschlagenen Tipp, 1 Std.

    zu erreichen, wäre München auch nicht zu weit weg


    München hat nach wie vor einige gut sortierte Läden, kann man ja in einem Tag mal sich umsehen, und hören



    Grüße

  • Ich plädiere auch für Riedenburg.

    Vor einem halben Jahr habe ich dort meinen Woodpecker gekauft und bin mit dem Kontakt und Service sehr zufrieden.

    Viele Grüße


    Steffen

  • Ein Bekannter von mir hat die Klipsch Cornwall (1. Generation) - siehe

    https://www.canuckaudiomart.co…all_1_1976/images/764688/

    und ist nach vielen Hör-Tests verschiedenster Vollverstärker an diesen hängengeblieben:

    https://phonobar.se/hifi/p/croft-integrated-r/

    Daraus schließe ich mal umgekehrt, das dieser Lautsprecher am besten in revidierter Form hier in die engere Wahl sollte.

    Das aktuelles Modell 8000F - siehe

    https://de.klipsch.com/product…00f-floorstanding-speaker

    das ich kürzlich per Zufall im Vergleich gegen dieses 40-50 Jahre alte Modell hören konnte (an einem einfachen 2x15W Verstärker-Eigenbau aus den 70ern) hat nach meinem Hörempfinden klanglich keine Chance - (extrem schlecht - abgesehen vom Tiefbass).

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, das dieses Modell aus laufender Fertigung an einem Verstärker der absoluten Spitzenklasse seinen tendenziellen Klangcharakter (blechern) signifikant verändert - was bei elektronischer Musik offenbar keine Rolle zu spielen scheint (deswegen ein sehr erfolgreiches Produkt mit Bestbewertungen von den überwiegend jungen Kunden).

    Viele Händler kennen die Qualität der alten Cornwall und haben ihn vielleicht vorführbereit aus einer Inzahlungnahme stehen.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Ein anderes Konzept könnte es sein, die ins Auge gefassten Klipsch (bzw. ein vergleichbares Klipsch-Model) gebraucht zu einem Kurs zu kaufen, auf dessen Basis man sie wieder gut - bei Nichtgefallen - weiterverkaufen könnte.


    Das hätte den Vorteil, die Lautsprecher länger in den eigenen vier Wänden am eigenen Setup hören zu können - darauf wird es m. E. am Ende ohnehin ankommen. M. E. kann das auch keine Beratung eines Händlers ersetzen...


    Bei Saturn habe ich übrigens mal sehr gute Erfahrungen mit dem Umtausch von Geräten gemacht, die sich bei mir nicht bewährt haben - ich persönlich würde die Ketten deshalb nicht von vornherein ausblenden.


    VG und viel Erfolg


    Marcus

  • Wenn keine kompetenten Händler in der Umgebung sind und/oder man gerne experimentiert um Erfahrungen zu sammeln und sich mit der endgültigen Entscheidung Zeit lassen möchte, ist das eindeutig die beste Vorgehensweise.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Vielen Dank an euch! Ich kannte den Laden in Bamberg vom Internet her, damals war aber geschlossen wegen der "Umstände" im Land. Ich wollte dort auch nochmal hin, und werde das jetzt auch demnächst machen. Vorher schreibe ich dem Inhaber, dann kennt er schon mal mein Equipment :)


    Schade ist, das man dort die Klipsch nicht probehören kann. Die stehen bei mir an Nummer 1. Wäre also sehr schön gewesen, wenn ich die als erstes hätte hören können, und dann andere zum Vergleich, ich glaube nämlich, das die Klipsch die richtigen LS sein könnten. Werde mich dennoch mal durch andere Hersteller hören. Wer weiß, vielleicht haut mich ja ein anderes Paar Boxen vom Sofa ;)


    Gut ist auch, das ich den Croft mitnehmen kann. Und probeweise wohl auch zuhause hören kann, ob die LS passen. Das hat man beim Online Kauf natürlich nicht und kauft dort auf gut Glück. Umtausch ist dann recht umständlich. Bamberg ist bei mir auch in der Nähe, kenne mich dort gut aus. Als nächstes käme dann noch Nürnberg in Frage. Vielleicht hat da ein Laden die Klipsch.


    Hat vielleicht hier jemand die Klipsch 8000F und könnte dazu etwas sagen?


    Gruß!


    EDIT: eure Beiträge über meinem wurden mir erst nach dem Posting angezeigt. Daher schon mal danke für die Erfahrung mit Klipsch A.K. und die Links!


    EDIT 2: ich mache das mal so - ich fange bei den beiden Shops in Bamberg an, die ihr verlinkt habt, da in der Nähe. Wenn ich da nicht fündig werde, dann geht's weiter nach Erlangen, und wenn dann noch nötig nach Nürnberg.

  • Hi,

    die Aussage von jemand anderem hilft dir so gut wie nichts.
    Denn sein Hörgeschmack ist nicht deiner.

    Auf gratewohl zu kaufen ist meistens mit Unzufriedenheit verbunden.


    Nur meine Meinung.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Da gebe ich Dir durchaus recht Frank. So wie ich mich kenne, hätte ich wahrscheinlich sogar die Klipsch bestellt. Nach dem Motto "was man sich in den Kopf gesetzt hat" ;) Ich höre nämlich sehr viel Elektro. Aber nicht aus der heutigen Zeit wie diese gruselige EDM, sondern die alten Sachen aus den 70er und 80er Jahren (Kraftwerk, Numan usw.), denn damit bin ich aufgewachsen. Duch den Beitrag von A.K. bin ich jetzt aber jedenfalls etwas "vorsichtiger" in Sachen LS-Kauf. Ein tiefer, schöner, satter Bass wäre super, aber das alleine spielt ja keine Rolle. Da hab ich mich anfangs zu sehr drauf versteift bei der Auswahl.


    Ich fang mal beim Fränkischen LS Vertrieb in BA an. Vorteil - die vertreiben vor allem die Pro-Ject Plattenspieler, kennen also auch meinen X2 und haben Ortofon. Ich wollte eh mal den Silver Tonabnehmer durch den Black ablösen. Das kann ich dann auch dort vor Ort machen.


    Werde da morgen mal anrufen, wann ich vorbei kommen kann zwecks Hörproben und Beratung. Werde euch dann berichten :)


    Gruß!