Netzteil Horch Nachbau benötigt

  • Da bei der Firma Horch niemand mehr zu erreichen ist, auf diesem Wege meine Anfrage : Ich benötige 2 weitere Netzteile für eine Vorstufe und einen Wandler der Firma Horch, ein letztes funktionierendes Netzteil wäre als Muster vorhanden. Ausgestattet ist das Netzteil mit einer zehnpoligen Hirschmann-Buchse, hier habe ich zwei Stück auf Lager. Wer kann mir so etwas bauen bzw. wer kann mir eine Firma nennen, an die ich mich wenden kann ? Danke vorab

    gruss andywas

  • Alle bekannten Adressen habe ich schon kontaktiert,z. B in Worpswede , dort konnte man mir in Ermangelung von Schaltplänen und allem Weiteren nicht helfen. Ich bin technisch leider garnicht versiert, denke aber, wenn man ein Muster des Netzteiles hat, müsste es doch möglich sein, ein adäquates zu bauen, was das gleiche wie das vorhandene macht ( sehr einfach und umtechnisch ausgedrückt )

    gruss andywas

  • Hi,

    ist es dir möglich, das Netzeil aufzuschrauben und ein paar Fotos der Innereien hier einzustellen?


    Dann wäre es einfacher abzuschätzen, wie komplex das Netzteil ist. Daraufhin könnten konkretere Vorschläge möglich sein.


    Michael Pavischitz hat zumindest fürher immer Trafos von Fritz Grigelat FG Elektronik eingebaut. Oft Schnittbandkerntypen oderähnliche. FG gibt es nicht mehr. Wurde offensichtlich von Firma Sasse übernommen. Ich hatte vor ein paar Jahren mal auf der webseite von FG geschaut und da gab es bereits keine Trafos mehr zu kaufen, nur fertige Netzteile. Was ich damit sagen möchte, ist, dass es evtl. schon schwierig sein kann, einen entsprechenden Trafo zu bekommen.


    Wobei...

    Sind die anderen Netzteile defekt oder hast du schlicht und einfach keine?


    Nur so ein paar Gedanken.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Also , das zu ersetzende Netzteil ist defekt und sehr alt, hat wohl noch Akkus von Panasonic, die es auch nicht mehr gibt, das weitere Netzteil funktioniert und könnte als Muster dienen, da ich jedenfalls alle Geräte mit diesem betreiben kann. Ich mache mal ein paar Fotos, dauert aber etwas...Aber danke schon mal für die Hilfe.

    gruss andywas

  • Ein Netzteil bei dem das Kriterium ist, dass die gleichen Spannungen hinten rauskommen, ist ja vielleicht kein ausreichender Ersatz.

    Der Pavischitz hat da m.W. nicht nur so 0815 gebaut.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Das wäre jetzt mal das aktuelle Netzteil...stammt von einer modifizierten 1.2 von Herrn Pavischitz, dient zur Zeit an der Sigma-Vorstufe....So was bräuchte ich zwei mal, da ich auch noch einen Horch DA-Wandler versorgen muss.Hatte gestern auch schon ein angenehmes Telefonat mit Herrn Kassel, schaut so aus, dass er sich demThema annimmt .Das das ganze mindestens das bisherige Niveau haben muss, ist übrigens selbstverständlich;-)

    gruss andywas

  • Ja, weniger exotisch als gedacht.

    Du hättest noch schauen könntest, ob du die Typen der Gleichrichter - die eckigen Bauteile mit den Fähnchen dran - lesen kannst.

    Und was für Kondensatoren drin sind.

    Sollte ein versierter Elektroniker bauen können.

    Der Steckverbinder ist etwas exotisch.

    Da etwas anderes zu nehmen ist aber auch ok.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Danke für eure Unterstützung...Ich denke, werde Herrn Kassel beauftragen mit der Umsetzung.Werd ihm das Muster zur Verfügung stellen, dann kann da auch nix schiefgehen.


    So sieht übrigens das alte , leider vergammelte Netzteil aus. Es diente dem Betrieb von Vorstufe und DA-Wandler...Noch mit AkkubetriebIMG_8816.jpg

    gruss andywas

  • Nach etwa zwei Monaten Aufenthalt der Vorstufe bei Ralf Kassel in Kulmbach konnte ich die überarbeitete Vorstufe und das neue , auf die Sigma angepasste Netzteil diese Woche abholen. Dazu erfolgte die Reparatur des Wandlers und auch hierfür hat er ein neues Netzteil entworfen und gebaut. Das Ergebnis ist hervorragend, die Arbeit von Herrn Kassel sehr achtenswert. Danke an das Forum für eure Tipps und den Hinweis auf Herrn Kassel. Ich kann ihn gerade auch für Freunde der Fa.Horch nur wärmstens empfehlen.

    gruss andywas