Dual CS-750 neu im Damen Salon

  • Dank Carsten R.s Wink, der CS 750 sei der bessere, fand ich ein Exemplar bei mir ums Eck.

    Ich find den Tonarm einfach sexy ... :saint:

    Der CS-750 ist der erste Dual, der mir richtig gut gefällt.


    dual cs-750 05.jpg

    200 € für das gute Stück.

    Uhrenöl OY 46 K (für Turmuhren ...) ins Motor- & Tellerlager getan.

    Ein Nagaoka MP 300 OS Shibata angetütert & Probe gelauscht.

    Die Einstellung des Systems ging recht flott.

    Verglichen wurden Tellerauflagen 2 mm Filz & Kork-Gummi-Mix.

    Die Kork-Gummi-Matte gibt mehr Grundton & die Höhen sind wohlwollender, stimmiger. Mit Filz sind die Höhen sehr spitz.


    dual cs-750 02.jpg

    Das Naga MP 300 OS Shibata passt nicht nur optisch wie die Faust aufs Auge an den CS-750, sondern auch musikalisch. Als hätte das Naga auf seinen Meister gewartet.

    Das MP 300 OS Shibata besitzt einen kräftigen griffigen Baß. Die Höhen sind natürlich & nicht übertrieben. Die Detailtreue des Naga wiederspiegelt sich in einem sehr schönen räumlichen Klangbild. Ein Naga MP 300 spielt nicht so gehaltvoll wie sein Vorgänger MP 300 OS.

    MP 300 OS Anpassung: 56 k - 100 pF

    Anschluß mit einem pseudo-symmetrischen Sommer Kabel.


    dual cs-750 03.jpg

    Die Shibata Nadel ist eine Onkyo DN-28/4, wo ich den Nadelträger auf das Naga anpasste.

    Von diesen Onkyo Nadeln hatte ich mal drei günstig für solche OPs erworben.


    dual cs-750 04.jpg

    Der CS-750 steht im Damen Salon & wird mir den Sonntag Morgen im Bett versüßen.


    Wer heute einen Asia-Baukasten-Dreher neu für 500 Taler erwirbt, ist selbst dran Schuld. Ich gebe zu, das ich mit einem CS 550 für 647 €, dem abgespeckten 750er Nachfolger, geliebäugelt hatte.

    Wenn ich mir überlege, das der 550er mal 1000 € kostete ..., dessen einziger Vorteil ist der Höhen verstellbare Tonarm.

    Die damaligen 800 DM für den CS-750 sind gerechtfertigt, auch heute noch, spielt dieser Dual in der selben Preisklasse.

    Wenns musikalisch zwickt, dann liegt das meistens am nicht passenden System zum Dreher oder umgekehrt.


    Gruß Nadja

    2 Mal editiert, zuletzt von vinylia ()

  • schöner Dual und es war damals auch der letzte Plattenspieler dieser Marke. Der Preis ist einfach richtig günstig, schön schlicht und einfach gut. Keinerlei Mechanik für die Endabschaltung wie bei fast alle halbautomatischen Drehern damals.

    Und hier wurde auch die Drehzahlumstellung nach Links verlegt damit dieser Schalter nicht mehr in den Tonabnehmer einstreuen kann. Beim CS 5000 war das ein kleines Problemchen wenn man ganz leise MCs verwenden wollte.

  • Keinerlei Mechanik für die Endabschaltung wie bei fast alle halbautomatischen Drehern damals.

    Und hier wurde auch die Drehzahlumstellung nach Links verlegt damit dieser Schalter nicht mehr in den Tonabnehmer einstreuen kann.

    Das ohne Mechanik finde ich auch Klasse.

    Unitra, Polen, hat auch eine optoelektronische Tourenkontrolle in seinen Drehern.

    Beim Ziphona Opal / Grant ist selbst der Tonarmlift für sich, der arbeitet & mit ner Lichtschranke & einem Heizdraht-Tonarmlift.


    Was n bissel nervt, das keinen extra Motorschalter gibt. Endabschaltung via Tonarmlift ja, doch der Motor soll weiter kreiseln.


    Anfangs war ich echt Klang skeptisch wegen dem Plasteboden, doch der 750er ist perfekt.


    Gruß Nadja

  • Hallo Nadja,


    der 750 ist wirklich schön.

    Die Zarge passt wirklich perfekt.


    Ich habe früher mal versucht die Zarge zu dämpfen/beschweren. Hat aber alles nichts gebracht. Der Klang wurde ehr schlechter.

    Ein Kollege hat den Dreher in eine selbst gebaute Zarge aus Beton umgebaut da die alte mal im Wasser stand und ziemlich komisch aussah. Klanglich kein Zugewinn.

    Selbst wenn sie aus Plastik ist macht da kein Tuning Sinn.


    Bei Dual habe ich die Erfahrung gemacht, dass dämpfen/beschweren oder eine schwerere Zarge nur bei den Reibradspielern Sinn macht.

    Die profitieren da echt von.


    Die Direkt- und Riemengetriebenen interessiert das ganze relativ wenig.


    Grüße

    Fritz

  • Ein wirklich schöner Dreher !

    Ich habe den Nachfolger, den CS-750-1

    Trotz des Alters fast wie neu.

    Hatte ich eigentlich schon verkauft, doch plötzlich

    zickt der Schalter für die Geschwindigkeiten. Ich denke mal oxidierte Kontakte.


    b2.jpg


    b.jpg

  • Also, sind CS750 und CS5000 sind von der Ansteuerung her ziemlich identisch.

    Den angeblichen Störeinfluss durch die Kurzhubtasten auf der rechten Seite kann ich nicht bestätigen. Aber ich habe auch keine leisen MCs im Einsatz gehabt.

    Ich empfehle das Anschlussterminal zu ignorieren und den Tonarm ab Anschlussplatte direkt zu verkabeln. Das lohnt sich durchaus.

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • Trotz der Plastebodenwanne, die sehr resonanzarm scheint, ist der Klang des Drehers unglaublich schön.

    Dagegen wirkt der Sony PS-X6 wie ein oller DJ Kumpel. Was der 750er aus dem Naga raus kitzelt, ist der Wahnsinn. So voluminös kraftvoll strahlend habe ich das MP 300 OS noch bei keinem meiner Dreher gehört. Fett, satt, strahlend, wie ein Barock Trompetenkonzert von Bach.


    Ich denke, das die Wabenstruktur des Bodens ihren Part zum Klangbild beiträgt. Ich benutze sehr erfolgreich eine Ikea Waben Küchentür als Dreherboden. Diese Wabenstruktur beeinflußt positiv das Klangbild.


    Den ersten 750 finde ich optisch schöner als den Strich eins.


    Dual wurde & wird total unterschätzt, mich eingeschlossen.

    Das Billiggurken Dual Aushängeschild hängt den Duals bist heute nach. Fehrenbacher hat ja ordentlich viel dazu beigetragen.

    Die neuen hochpreisigen Duals hatten gegen die alten High End Duals keine Chance, da diese zu teuer waren & auch nicht das boten, was ihre Vorgänger ab Werk an Bord hatten.

  • Also ich bin mit meinen...

    Dual CS 731q (Ortofon 540 Mk II)

    Dual CS 505-4 FE (Ortofon 530 Mk II)

    sehr zu frieden.... :)


    Kann weder sagen das es billig wirkt noch so klingt. Ich finde den Voluminösen Klang Atemberaubend und jedes mal ein Gänsehautfaktor dabei.

    Regelmäßige Stammtisch Treffen ìn Bamberg oder Forchheim


    Fränkische Grüße,

  • Das ist alles Geschmackssache ...

    Das DMS 750 / OM 20 habe ich in ein 2M Systemträger verpflanzt, eine analogis OM 10 Nadel spendiert & an meinem Elli getütert. Ja, dieses System ist nicht schlecht. Was mir & einem Freund an diesem System fehlt, ist der fehlende Grundton. Das Grummeln unten rum. Daß das DMS 750 / OM 20 irgendwie mir zu sehr gradlinig in allen Ebenen klingt.

    Bei einem direkten Vergleich mit einem AT33 PTG & Rega Exact. Da fehlt an diesem DMS 750 / OM 20 irgendwie die Substanz. Der Schmackes ...


    Am Dual CS-750 gibs nichts zu verschlimmbessern.

    Die Kork-Gummi-Matte ist wieder gegen die originale Filz-Matte getauscht, das ist viel stimmiger. Da geht die Sonne mit auf.

    Einige Platten sind runter genudelt, die Lautsprecher, Klipsch RP-500, besser ausgerichtet, es stimmt hinten wie vorne.

    Ein verdammt wahnsinnig ab Werk perfekt abgestimmter Dreher.

    Das einzige was beim 750er an Tuning es gibt, ist das System & die Audiokabel.


    Sonnigst Nadja

  • Hallo Nadja,


    mein 731q mit dem original ULM 60E (nackter Stein) klingt schon sehr gut.
    Habe bei dem nur die Elektronik und das Kabel neu gemacht.
    Ich besitze auch einen original Dual Halbzolladapter und habe mit diesen ein Elac ESG 795 und 796 betrieben, auch kurz ein X3-MC.
    Ich bin aber immer wieder zu dem ULM gekommen.
    Ein Bekannter von mir hat eine DN160 Nadel mit einem ML Stein retippen lassen.
    Das klingt bei ihm nochmal eine ganze Ecke besser als das Original.

    Also Tuning macht wie du sagtest nur an den Tonabnehmern wirklich Sinn.
    Du bist da ja auch recht frei von der Auswahl her als bei einem ULM Arm.

    Dual hat schon tolle Sachen gebaut die sich nicht vor zB einem Thorens verstecken müssen.
    (Natürlich mit original Ausstattung, ein getunter Thorens mag da eventuell wieder anders sein)
    Schade, dass das heute nicht mehr so ist.
    Aber all das was ich momentan von Dualfred lese und auf der Dual Seite sehe könnte es wieder nach oben gehen.


    Bei einem 750 oder einem CS5000 würde ich auch nochmal für Dual schwach werden.


    Grüße
    Fritz

  • Also, sind CS750 und CS5000 sind von der Ansteuerung her ziemlich identisch.

    Den angeblichen Störeinfluss durch die Kurzhubtasten auf der rechten Seite kann ich nicht bestätigen. Aber ich habe auch keine leisen MCs im Einsatz gehabt.

    Ich empfehle das Anschlussterminal zu ignorieren und den Tonarm ab Anschlussplatte direkt zu verkabeln. Das lohnt sich durchaus.

    sie sind schon unterschiedlich vorallem in der Drehzahlüberwachung. Der CS 5000 kontrolliert nur an einer Stelle pro Umdrehung die Drehzahl und der 750 hat eine umlaufende peramente Kontrolle mit extrem vielen Messpunkten. Habe sie aber nicht gezählt aber unser Dualfred weiß es ganz genau :)


    Ich denke dennoch, daß Dual den Umschalter nicht ohne Grund von der rechten Seite direkt unter dem TA auf die linke Seite verlegt hat. Mein CS 5000 hatte in diesem Bereich mit einem MC30super 2 schon leichte Brummprobleme welche verschwanden wenn man den Tonarm nach innen , also weg vom Schalter, bewegt hat. Der CS 750 eines Freundes hatte mit einem MC25 keinerlei solcher Brummeinstreuung.


    Ich finde beider Dreher sehr schön aber wirklich nicht für harte MC wie zb einem Cadenza, geeignet. Am besten eignen sich eher flach bauende und weich aufgehängte TA

  • Hi Nadja,


    ja, sei froh - denn ich habe genau diesen Fehler begangen! Hatt damals einen CS-5000 und habe mir dann den CS-750 gekauft. Xer wurde leider als Schrottsammlung zugestellt und nur aus Mitleid von meinem Phono Spezialisten wieder Drehtauglich gemacht.

    Läuft heute sehr schon mit meinem AT33 Mono System.

    Der CS-550 den ich mir für ungeföhr 647 Eur bei ebay ersteigert hatte, war ein Witz. Habe ich dann mit Verlust wieder abgestossen. 1000 Eur NP ist ein schlechter Witz.

    Der CS-750 bereitet mir als MOno System große Freude und die Endabschaltung ist super!

    Grüße, David

  • Der CS-550 den ich mir für ungeföhr 647 Eur bei ebay ersteigert hatte, war ein Witz. Habe ich dann mit Verlust wieder abgestossen. 1000 Eur NP ist ein schlechter Witz.

    Grüße, David

    Danke David mit dem Hinweis auf den CS-550 ... Ich wäre auch fast auf das Ding zu Deinem Preis reingefallen. Dann kam der Wink mit dem CS-750 ...


    Habe mich letztens mit Wolfgang Eppting von Perpetuum Ebner unterhalten, nicht nur Dual hat Wabenstrukturen in einen Dreherboden gezaubert. Dieser Dreherboden des CS-750 ist mit für den irren Klang zuständig.

    Jede Platte genieße ich mit dem CS-750. Platte auflegen & davon fliegen.


    Musikalische Grüße Nadja

  • sie sind schon unterschiedlich vorallem in der Drehzahlüberwachung. Der CS 5000 kontrolliert nur an einer Stelle pro Umdrehung die Drehzahl und der 750 hat eine umlaufende peramente Kontrolle mit extrem vielen Messpunkten. Habe sie aber nicht gezählt aber unser Dualfred weiß es ganz genau :)


    Ich denke dennoch, daß Dual den Umschalter nicht ohne Grund von der rechten Seite direkt unter dem TA auf die linke Seite verlegt hat. Mein CS 5000 hatte in diesem Bereich mit einem MC30super 2 schon leichte Brummprobleme welche verschwanden wenn man den Tonarm nach innen , also weg vom Schalter, bewegt hat. Der CS 750 eines Freundes hatte mit einem MC25 keinerlei solcher Brummeinstreuung.


    Ich finde beider Dreher sehr schön aber wirklich nicht für harte MC wie zb einem Cadenza, geeignet. Am besten eignen sich eher flach bauende und weich aufgehängte TA

    Gut jeder hat einen anderen Anspruch und Verstärker / Kopfhörer und Lautsprecher tun ihr übriges das es eh schlecht zu vergleichen ist...


    Aber meinen Dual CS 731q möchte ich nicht mit ULM spielen.
    Mein Dual ist Komplett revidiert und Überholt.
    Und mit 1/2 Zoll Adapter klang er wirklich erst mit einen VM_Blue richtig gut.

    Aber Spitzenklasse ist er mit einen Ortofon 540 MKII

    Es kommt halt sehr auf das Gehör des Eigentümers an.

    Und wegen den Duals...

    Dual CS 505-4 FE darf man natürlich nicht mit einen Technics SL1500C vergleichen das ist eine ganz andere Liga...

    Regelmäßige Stammtisch Treffen ìn Bamberg oder Forchheim


    Fränkische Grüße,