• Wenn du so überzeugt bist von der Wissenschaft und das alles Messbar ist, dann versuch doch mal die Klangqualität an sich zu messen, na :saint: an der Gleichung mit den unendlich vielen unbekannten hinkt selbst der vergleich zur Quantenphysik.

    Solche immer wieder gleichen Äußerungen in einem äußerst überschaubaren Personenkreis zeigen, dass es völlig sinnlos ist, bei solchen Themen rational zu argumentieren - diese Denkweise hat sich hier offensichtlich durchgesetzt und kritische Positionen weitgehend verdrängt.


    Ein letztes Mal, dann reicht es mir wie vielen anderen auch:

    Die dem HiFi zugrunde liegende Technik ist im Vergleich zu anderen Anwendungsgebieten sehr schlicht und sie ist im Gegensatz zu dem, was hier ständig behauptet wird, gut genug erforscht, um die in diesem Zusammenhang auftretenden Phänomene hinreichend erklären zu können. Und man schafft (wissenschaftliche) Tatsachen auch nicht dadurch aus der Welt, indem man sie beharrlich leugnet.

    Es werden hier teilweise wissenschaftlich-technische Zusammenhänge bestritten, aber man kauft dennoch (Audio-) Produkte, die ausschließlich auf der Grundlage eben dieser Zusammenhänge entwickelt und konstruiert worden sind.


    Die Mitglieder von HiFi-Foren, die z.B. hartnäckig solchen Kabelklang (vor allem bei Netzkabeln) behaupten, haben erkennbar keinen oder nur sehr geringen technischen Hintergrund und das führt teilweise zu einer völligen Überschätzung punktueller persönlicher "Erfahrung".

    Bei einigen, die ihre diesbezüglichen Behauptungen endlos wiederholen, hat man Zweifel, ob auch nur rudimentäre Grundlagen aus dem Physik- oder Naturwissenschaftsunterricht verstanden worden sind. :/


    Der oben bereits angesprochene Kundenkreis für hoch- und höchstpreisige Audioprodukte schrumpft ohnehin schneller als die Pole in der Sonne; deshalb (siehe das Absurditätsthema) wachsen die Preise gerade auch für Audiozubehör exponentiell - man muss die Kuh eben melken, solange sie noch lebt. :D


    Gruß Sensei

  • ... jetzt such ich nur noch nach einer neutralen Formulierung für ´dummes Gewäsch´ :evil:

    Internetforum (Deutsch)

    Wortart: Substantiv, (sächlich)

    Silbentrennung:


    In|ter|net|fo|rum, Mehrzahl: In|ter|net|fo|ren

    Aussprache/Betonung:


    IPA: [ˈɪntɐnɛtˌfoːʁʊm]

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Die Mitglieder von HiFi-Foren, die z.B. hartnäckig solchen Kabelklang (vor allem bei Netzkabeln) behaupten, haben erkennbar keinen oder nur sehr geringen technischen Hintergrund und das führt teilweise zu einer völligen Überschätzung punktueller persönlicher "Erfahrung".

    Bei einigen, die ihre diesbezüglichen Behauptungen endlos wiederholen, hat man Zweifel, ob auch nur rudimentäre Grundlagen aus dem Physik- oder Naturwissenschaftsunterricht verstanden worden sind.

    Dieser Aussage muss ich widersprechen.

    Ich habe schon einen sehr guten technischen Hintergrund und bin bei weitem nicht der einzige bei dem das so ist und der "Kabelklang" nicht leugnet..

    Und gerade deswegen weiß ich, das einerseits nicht alles messbar, andererseits deswegen große Erfahrung beim Lösen technischer Probleme sehr hilfreich ist.

    Meine Erfahrung und auch die von Bekannten und Freunden, zeigt gar das Netzkabel mit die wichtigsten Kabel überhaupt sind, wenn man den Klang verändern oder verbessern will.

    Und deine Zweifel ob ich in der Schule aufgepasst habe oder die spätere Weiterbildung sinnlos war kannst du gerne für dich behalten!

    Andererseits erwarte ich aus deiner Richtung aber auch nichts anderes. Denn selbst wenn jemand Messergebnisse vorlegt die einen Einfluss eines Kabels denkbar erscheinen lassen, ja das gab es auch schon mal hier, dann wird alles zerredet nach dem Motto die Unterschiede seine so klein, das könne man nicht hören, usw.

    Woanders wurde vor kurzem behauptet das man ab einem gewissen Alter solche Sachen eh nicht mehr hören könne. Als nächstes kommt dann die Einbildung oder der Hinweis das ein Arztbesuch ratsam wäre.

    Auch der Hinweis das man technischen Schrott gekauft habe, wenn die Geräte auf unterschiedliche Kabel reagieren, wird gerne genommen.

    Aber egal wie oft man diese Leier abzieht, wie oft man mir oder anderen Bildung, Intelligenz oder die geistige Gesundheit in Abrede stellt, das wird nichts daran ändern können das gewisse Sachen für mich eine unverrückbare Tatsache sind.

    Eben weil ich diese jederzeit nachvollziehen kann.



    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • , dass es völlig sinnlos ist, bei solchen Themen rational zu argumentieren -




    Gruß Sensei

    Rational zu argumentieren bei HiFi, mit allem drum und drann, plus Voodoo Ecke, plus eigene Erfahrungen, die angezweifelt werden


    Das funktioniert nie 🤣😅



    Aber guter Witz, nur falscher Thread


    Grüße

  • Wenn ein Sinnesorgan (gerade das Ohr im Zusammenspiel mit dem Gehirn ) hauptsächlich für den Grad einer Beurteilung des gehörten und dessen Einschätzung Verantwortlich ist, wird es für viele Themen in unserem Hobby unmöglich auf einen Nenner zu kommen


    Zuvielfältig sind gehörtes, und empfundenes, und dessen Beurteilung

    Hoffe, es verständlich geschrieben zuhaben, was ich meine


    Grüße

  • Meine Gebete wurden erhört, danke.🙏


    Hallo Frank


    Ich bewundere deine Geduld und deine Ausdauer :thumbup:

    Ich würde mir das nicht antun :saint:


    Manchmal muss man einfach einsehen, dass kein gemeinsamer Nenner möglich ist und es besser ist keine Energie zu verschwenden und einfach darüber hinweg sehen/lesen :meld:


    Bei Sensei beschleicht mich manchmal der Verdacht, dass er ein Rückkehrer (Gesperrter) unter neuem Namen sein könnte :/

    Gruss Christoph

  • Hallo zusammen,

    schmunzelnd lese ich hier gerade mit. Ich finde gerade bei Kabeln Glaubenskriege anzufachen abenteuerlich. Früher meinte ich auch mit Kabel meine Kette abstimmen, bestenfalls retten zu können. Die letzten Jahrzehnte haben mich jedoch nach und nach eines besseren belehrt. Heute bin ich eher auf diesem Stand ( http://www.hifiaktiv.at/ganz-boeser-fake-test/ ) und finde, dass "Kabelklanghören" (wollen/können) schlicht vergeudete Lebenszeit ist.

    Das aber ist nur meine bescheidene Meinung

    Liebe Grüße und schönes Wochenende

    Hans

  • Bei Sensei beschleicht mich manchmal der Verdacht, dass er ein Rückkehrer (Gesperrter) unter neuem Namen sein könnte :/

     

    Iwo, der will doch wie wir alle nur spielen ;)


    gruß

    volkmar



    ps..also, zumindest eines muss man ja den zweiflern zugestehn.

    Im bereich Tuning Zubehör tummeln sich ganz sicher auch Schwarze Schafe welche gutgläubige Musikliebhaber mit satten gewinnbringenden margen und unsinnigem Voodoo über den Tisch ziehen wollen, nicht alles was silber glänzt verspricht zufriedenheit.

    Niemand ist gezwungen teures Zubehör wie jetzt hier das gesuchte klanglich warm abgestimmte Netzkabel einzusetzen, deshalb sage ich immer erst daheim testen und vergleichen, falls keine klangliche verbesserung eintritt muss man ja nicht kaufen.

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

    Einmal editiert, zuletzt von volkmar II ()

  • Das Problem ist doch, suche ich ein „warm abgestimmtes“ Netz(oder auch sonstiges)Kabel so heißt das doch im Umkehrschluß ich empfinde meine Anlage als zu kühl. Die Blickrichtung auf die vermeintliche Lösung Netzkabel verhindert es das Problem an der Wurzel zu packen und durch geschickte Komponentenkombination/Aufstellungsveränderungen/raumakustische Tuningmaßnahmen ein Klangbild zu erschaffen welches dem Gehör wenig Gründe bietet sich daran festzubeißen. Nichts gegen das finale Finetuning durch Kabel, aber das sollte immer erst ganz am Schluß stehen, mehr aus der Langeweile heraus sonst nichts mehr zum Verändern zu haben als wirklich etwas kompensieren zu müssen.

    Intelligente und in sich ruhende Menschen haben an der Stelle dann schon eingesehen, daß die Jagd nach dem letzten Prozentpunkt eh sinnlos ist weil dir meist die Aufnahme eine unüberwindbare Hürde setzt.

  • Das Problem ist doch, suche ich ein „warm abgestimmtes“ Netz(oder auch sonstiges)Kabel so heißt das doch im Umkehrschluß ich empfinde meine Anlage als zu kühl. Die Blickrichtung auf die vermeintliche Lösung Netzkabel verhindert es das Problem an der Wurzel zu packen und durch geschickte Komponentenkombination/Aufstellungsveränderungen/raumakustische Tuningmaßnahmen ein Klangbild zu erschaffen welches dem Gehör wenig Gründe bietet sich daran festzubeißen.

    Wenn ich Netzkabel oder Kabel allgemein im hörtest vergleiche, setze ich immer unterschiedliche Bausteine ein an welchen ich immer eine intivituelle feste grundtonalität richtung hell/dunkel beobachte, unabhängig davon welches mit welchem Baustein am stimmigsten harmoniert.


    Vergleiche allerdings schon einige Jahre nicht mehr, hab meine (bis jetzt) schon gefunden, kosteten auch nen satten 4-stelligen Betrag.


    - Eichmann Netzkabel (mit Resonator) ca. 400 Euro

    - Eichmann Netzkabel (alte Vers.) ca. 250 Euro

    - Eichmann Netzleiste (mit Resonator) ca. 800 Euro

    - VDH Netzkabel ca. 450 Euro


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)