• An dem blauen Isotek sind angespritzte Kaltgerätekabelbuchsen dran.

    An meiner Bauer Phonostufe passt er recht gut.


    Ich werde mal mit Schieblehre messen und dann einen separaten Fred aufmachen. Vielleicht hilft das ja anderen, eine Datenbank anzulegen.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • An dem blauen Isotek sind angespritzte Kaltgerätekabelbuchsen dran.

    An meiner Bauer Phonostufe passt er recht gut.


    Ich werde mal mit Schieblehre messen und dann einen separaten Fred aufmachen. Vielleicht hilft das ja anderen, eine Datenbank anzulegen.


    Ich habe das bei den von mir verwendeten Steckern mal gemessen. Die Werte entsprechen der Breite (kleinste/größte) x Höhe:

    • Isotek Premier: 23,1mm/23,3mm x 15,8mm
    • Isotek Initium: 23,2mm/23,4mm x 15,8mm
    • Oyade C-046: 23,3mm/23,8mm x 15,6mm
    • WSS Powerplug: 23,6mm/23,9mm x 15,9mm

    Ein gravierender Unterschied ist das Material. Bei den WSS und Oyade Steckern wird Hartkunststoff, bei den Isotek Steckern ein weicheres Material verwendet. Hinzu kommt, dass die Isotek Stecker vom Profil direkt hinter der Kontaktführung gleich in die volle Steckerbreite übergehen, das stört zum Beispiel bei Audionet-Buchsen, da dort die Verschraubung vorsteht. Oyade und WSS Stecker haben hier nochmal einen kleinen Sockel.


    1E585777-1BA6-4C3B-8D13-30B7B3456A67.jpeg0EDB4550-7899-4F78-8707-DA1D99D9CA11.jpeg


    Das Bild des Oyade Steckers ist von der Website von „die Nadel“

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



    Einmal editiert, zuletzt von Jörg K ()

  • Vielen Dank an die, die hier wieder inhaltlich konkret werden :merci:


    Wobei ich auch sachliche kleine(!) Abschweifungen in die Psychoakustik erfrischend finde. Haltet doch sowas bitte aus und lasst es einfach mal im Raum stehen. Es wird für mich erst durch die vielen folgenden Reaktionen und Gegenreaktionen unerfreulich. Wenn Ihr so wollt: "Don't feed trolls" ;)


    Nun zum Topic:


    Eigentlich mehr als naheliegend, aber da ich selbst erst jetzt darauf kam, möchte ich diesen Gedanken mit Euch teilen. Vielleicht habe ich nämlich gerade einige Fehlkäufe getätigt:


    Sollten nicht Stecker und Buchsen bzw. Kupplungen eines Herstellers gleicher Baureihe und etwa gleichem Herstellungsdatum gute Verbindungen wahrscheinlicher machen?

    Ich meine damit weniger klangliches Harmonieren als einfach die elektrische Kontakt-Verbindung und die Mechanik.


    Das gilt vielleicht sowohl für Fertigprodukte als auch DIY Sachen aller Preisklassen...

    ...bei Marconi und seinen Funkensendern nachschlagen, schlechte 230ACV Verbindungen machen Mikrofunken, den Abstrahldreck kann man in breiten Spektren messen...

    :thumbup: dieser Beitrag hat mich wirklich weitergebracht: Angelesenes, Erfahrungen und Bauchgefühl fügen sich etwas mehr zusammen :thumbup:

  • Sollten nicht Stecker und Buchsen bzw. Kupplungen eines Herstellers gleicher Baureihe und etwa gleichem Herstellungsdatum gute Verbindungen wahrscheinlicher machen?

    Ich meine damit weniger klangliches Harmonieren als einfach die elektrische Kontakt-Verbindung und die Mechanik.

    Das ist schon mal der richtige Ansatz. Das Herstellungsdatum auch noch

    miteinzubeziehen finde ich allerdings doch übertrieben. Generell gehe ich

    aber davon aus dass alle Markenhersteller odentliche und maßhaltige

    Ware liefern.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • :thumbup: dieser Beitrag hat mich wirklich weitergebracht: Angelesenes, Erfahrungen und Bauchgefühl fügen sich etwas mehr zusammen :thumbup:

    Der Beitrag ist aber wenig zielführend, weil selbst bei günstigen Stromsteckverbindungen, die Kontaktierung trotzdem noch so gut ist, dass Mikrofunken nicht auftreten. Wäre das anders, wäre bei den vielen Steckverbindung (Stecker in Steckdose) in einem normalen Haushalt der Störnebel so hoch, dass ein z.B. UKW-Empfang in der Wohnung nicht möglich wäre. Mit einem UKW-Radio kann man somit auch kinderleicht eine schlechte Verbindung aufspüren, die Mikrofunken erzeugt.



    Ich finde es immer bedenklich, Effekte, die tatsächlich unter anderen Bedingungen auftreten können, hier als Begründung zu präsentieren. Das ist ja so, als würde ich Krankheitssymptome habe und man mir erzählen, das käme von der Schwangerschaft. Ja, das gibt es, eine Schwangerschaft aber nicht bei einem Mann. Also eine völlig falsche Diagnose, ebenso wie hier die herbeigezauberten Mikrofunken.




    Gruß



    Uwe

  • Wenn schon müsste das Radio nicht auf UKW, sondern auf LW oder MW eingestellt sein!

    Das ist zwar richtig, auf LW, MW aber auch KW wäre das besser zu hören, aber wer hat noch solche Radios.


    Solche Funken erzeugen aber auch Störungen bis über 100 MHz, also (wenn auch schwächer) mit einem UKW-Radio detektierbar.



    Gruß


    Uwe

  • Das ist zwar richtig, auf LW, MW aber auch KW wäre das besser zu hören, aber wer hat noch solche Radios.


    Solche Funken erzeugen aber auch Störungen bis über 100 MHz, also (wenn auch schwächer) mit einem UKW-Radio detektierbar.

    Ich habe noch Kofferradios mit AM-Teil. Außerdem sind die Mittel- als auch die Langwellen mittlerweile recht leer, sodass man ohne Probleme freie Frequenzen findet. Das ist bei mir auf UKW ungleich schwerer.

    Gruß tomfritz

  • Grüßt euch,


    aus Neugier, was an diesem Thema dran ist, habe ich - passend zu meiner restlichen ViaBlue-Verkabelung - zwei Netzkabel für meine Vor- und Endstufe bestellt.

    Dabei handelt es sich um die X-25 Silver Kabel mit den entsprechend dicken Steckerhülsen. Pro Stk habe ich 150,- € bezahlt.


    Ich habe a/b-Vergleiche gemacht - so gut man sowas eben machen kann.

    Dabei habe ich mein originales Stromkabel von der Endstufe in der Steckerleiste gehabt, die billige Beipackstrippe meiner PWM sowie das ViaBlue.

    Musik gehört -> Kabel umgesteckt -> selben part wieder gehört usw. - das Umstecken per sé ging recht schnell.


    Das ganze habe ich gestern Mittag, gestern Abend und heute Mittag probiert. Und jedes Mal, kam ich zum selben Ergebnis:


    Null Komma Null nichts an Unterschied. Nichts in der Auflösung, in der Bühne, im Bass, in der Durchhörbarkeit usw.

    Ja, ich habe sowas vermutet, was jedoch nicht heißen soll, das ich nicht unvoreingenommen an diesen Test gegangen bin. Ich freue mich schließlich, wenn ich etwas an der Kette verbessern kann.


    Für mich komme ich zum selben Ergebnis wie bei Chinch- oder Lautsprecherkabeln: eine gute Isolation ist definitiv wichtig aber „klang“ habe ich bisher nirgends vernehmen können.


    Somit kann ich guten Gewissens dieses Kapitel für mich Abhaken.



    Viele Grüße,

    Sebastian

    Thorens - McIntosh - ATC

  • Tja, dann ist das wohl bei dir so.

    Ist ja auch nicht negativ.

    Geld gespart...

    ... für ein paar audiophiles Platten. 😉

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • die Kabel ja, aber es heißt ja auch:

    nach dem Kabel (gut) ist vor dem Kabel (besser).....

    und bei nur 150 EUR wäre da ja noch viel, viel (heiße) Luft nach oben


    Frank ;)

  • Dafür gibt es gottseidank das 14 tägige Rückgaberecht...

    Dann kann das mit dem Kabel nix werden, es hat eine Einspielzeit von mindestens 337 Stunden und gerade in der letzten Stunde entfaltet es sein volles Potenzial. ;)

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Und jedes Mal, kam ich zum selben Ergebnis:


    Null Komma Null nichts an Unterschied. Nichts in der Auflösung, in der Bühne, im Bass, in der Durchhörbarkeit usw.

    Da ist bestimmt bloß Deine Anlage nicht gut genug! :D


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Achja, was ich übrigens völlig banane finde:


    Wenn schon so prollige, 'hochwertige' Stecker verbaut werden: warum wackeln die dann so? Ist das bei allen Kabeln der Fall?

    Weder die ViaBlue-Kabel, noch das Kabel der ASR Exclusive steckt richtig fest (wie es ein normaler Kaltgerätestecker tut) in der Buchse - stattdessen haben beide etwas Spiel.

    Das wird sicherlich keine klanglichen Einflüsse haben, finde ich bei diesen Preisen mechanisch aber enttäuschend.


    AnalogKid

    Womit habe ich deinen Daumen nach unten verdient? Das Rückgaberecht für online bestellte Produkte habe ich nun einmal und wenn versprochen wird, dass dieses Produkt mir irgendeine Form der verbesserten Musikwiedergabe bringt - es aber genauso klingt, wie meine Beipackstrippe - dann kann ich es auch bedenkenlos zurücksenden.



    Viele Grüße,

    Sebastian

    Thorens - McIntosh - ATC