Softstart für die Heizung?

  • Hallo,

    gibt es auch eine Softstart-Schaltung für die Heizspannung? Wenn ja, ... habt ihr einen Schaltungsvorschlag für mich? Infos gern via PN.


    Vielen Dank im Voraus.

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • Hallo Volker,


    wobei man für die Queckis doch sagen muss, dass diese laut Datenblatt immer eine gewisse Zeit nur geheizt werden müssen, bevor die Anodenspannung angelegt wird. In der von Dir gezeigte Schaltung gibt es ja keinen Softstart für die Heizungspannung sondern eine Verzögerung für das Anlegen der Anodenspannung - geschaltet per Relais. Das ist grundsätzlich ja alles gut und richtig, trifft aber wahrscheinlich nicht das Anliegen von Thorsten.

    Viele Grüße

    Boris

  • und wenn man es genau betrachtet, ist bei einer AC-Heizung, die direkt einem Trafo entnommen wird, bereits ein Softstart vorhanden. Das hat jahrzentelang vollkommen ausgereicht.


    Die Trafowicklung(en) liegt in Reihe und durch den i.d.R. hohen Strom bei kalten Katoden (beim Einschalten) begrenzt dieser Widerstand den Strom - gleichzeitig sinkt dadurch die Spannung auf Werte deutlich unter den Nennwert. Es macht also durchaus Sinn hier nicht unnötig viel Reserve für den Heizstrom einzuplanen. Ein guter Trafo kann diese kurze Überlastung verkraften, zumal im Praxisfall in der ersten Phase nach dem Einschalten kein Anodenstrom fließt, da die Röhren ja noch nicht leiten können. Damit wird diese Leistung dem Trafo nicht entnommen und die Mögliche Überlastung des Trafo auch vermieden.


    Bei einer Heizung mit geregelter DC-Spannung und ordentlich (Spannungs-) Reserve im Trafo ist ein Softstart aber mehr als anzuraten.

    Viele Grüße

    Boris

  • du kannst das z.B. so machen: audiopcb


    Alternativ kannst du auch einen Strombegrenzer verwenden. Die Schaltung hierzu findest du im LM317 Datenblatt.

    in dem verlinkten Schaltplan ist R4 mit 4,7K angegeben. Das ist meiner Erfahrung nach eine recht kleine Zeitkonstante. Ich verwende in Verbindung mit einem 47uF Kondensator eher Werte von 22k-47k für den R4.

    Viele Grüße

    Boris

  • Wenn mit Wechselspannung geheizt wird, kann man u.U. auch einen Heißleiter einsetzen. Ich meine mich zu erinnern, dies schon gelegentlich im Primärkreis des Netztrafos gesehen zu haben. Spricht aber doch eigentlich nichts dagegen, einen passend dimensionierten NTC sekundär in die gewünschten Heizspannungen einzuschleifen.


    Gruß Klaus