DYNAVECTOR 10x4 am Brettspieler - Erfahrungen?

  • Moin,


    das DYNAVECTOR 10x4, hat jemand Hörerfahrungen an einem Brettspieler? Wie macht sich dort das Daynavevtor an einem Brettspieler?

    Welche Art von Plattenteller & Plattenauflage habt Ihr?


    Für meinen PE 1000 Brettspieler suche ich etwas mit mehr Schmackes, Dynamik & Feinauflösung. Soll hauptsächlich für Klassik sein.

    Bisher waren folgende Systeme am PE 1000:

    Naga MP 300, Grado Reference Platinum Wood, Sumiko Blue Point, MS16 SD & Rega Exact - letzteres spielte am Ausdruck stärksten.

    Zur Zeit ist ein AT33 PTG montiert. Keine Frage, dieses System ist brillant, nur fehlt das gewisse Etwas. Die Würze, das Salz oder eben dit Schmackes.


    Danke für Eure Gedanken, Anregungen.


    Sonnigst Nadja

  • Besser als ein AT33 ist schwierig (und teuer). Bei mir bringen Benz und vdH etwas mehr emotionen, kosten aber auch mindestens das doppelte. Aber das AT spielt an mein Jelco arm schon echt gut.

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • Was dir gefaellt weisst du am besten :)

    Kenne nur das rote 10x5, hat mich damals nicht umgehauen, aber ist viele jahre her.

    Das Karat haette ich gerne, hat eine sehr direkte signatur. War fuer mich aber immer zu teuer.

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • Was hälst du vom AT-VM 95-(Fineline oder Shibata)


    Kommt ja auch ein bisschen auf Deine Vorstufe an.....


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Was hälst du vom AT-VM 95-(Fineline oder Shibata)

    Jürgen

    Danke Jürgen für Deinen Wink.

    Das AT-VM 95 Finline hatte ich vor Ort, sagte mir weder am Elli noch am PE zu.

    Morgen werde ich mir ein Ortofon X5 anhören, mal lauschen.


    Hatte ne Nachtschicht eingelegt, alles irgendwie unbefriedigend. Etliche Systeme sind an den PE gekommen.

    OM 20 mit analogis Nadel - am PE eine Soße - am Elli schöner Grundton, schöne Strahlkraft, doch das gewisse Etwas fehlt am dem 20er. Ist mir zu gradlinig.

    Mal lauschen wies mit der 30er Nadel spielt.


    Letztendlich ist wieder das 33 PTG mit einer Sony PS-X6 Tellermatte im Spiel. Mit der Sony Matte gibt es etwas mehr Grundton am PE, die Höhen sind damit nicht so vordergründig, sehr interessant.

    Der Exact spielt mit der Kork-Gummi-Matte besser am PE.

    Der Wahnsinn ist das. Alles seltsam ...

  • Hallo Nadja,


    ich glaube du wirst nie die richtige Kombi finden.

    Aber es macht Spaß dir bei deinen ganzen Versuchen zu folgen.
    Ich hätte nicht gedacht, dass eine Matte so viel ausmachen kann.


    Das X5 ist wirklich superschön.
    Ist schon fast eins meiner liebsten Systeme.
    Ich besitze auch ein X3 mit original Nadel, ein X3 mit Ellipse und ein X1.
    Besonders X3 und X5 finde ich sehr gelungen.
    Leider gibt es sie nicht mehr neu.
    Würde mir direkt eins auf Lager legen.


    Das X1 lief mal bei einem Bekannten an einem Rega Planar 3 mit RB330 Arm.
    Hat sich ganz gut angehört. Dann hat aber sich aber gebraucht ein X3 gekauft und da ist nochmal ein Stück weiter die Sonne aufgegangen.
    Die Systeme habe ich jetzt und den Rega hat er verkauft da er zu einem neuen Thorens gewechselt ist.
    Ich vergleich war der Thorens mit Thorens System wohl besser.
    Vielleicht lag es einfach an der Rega Matte ;)


    Auf jeden Fall klingen die X-MCs sehr schön an den Brettspielern. Bin schon gespannt wie deine Erfahrungen sind.


    Zu den Dynavector Systemen kann ich dir leider nichts sagen.
    Sonst kann ich wie Rob oben schon sagte nur noch Benz Systeme vorschlagen.
    Aber preislich sind das ja ganz andere Regionen (Benz Gold und Silver ausgenommen)



    PS
    Irgendwie machst du mir den PE sehr schmackhaft.
    Optik ist schon toll und auch der Preis im abverkauft ok.
    Würde nicht mein Lenco Projekt vor mir stehen hätte ich da auch zugeschlagen ^^


    Grüße
    Fritz

  • an einem Brettspieler

    Ob Brett, Bohrinsel oder Subchassis dürfte herzlich egal sein - auf den Tonarm kommt es an, mit dem muß der Tonabnehmer harmonieren.

    Wenn ich den Arm des PE so anschaue, würde ich ihn am leichteren Ende von Mittelschwer einsortieren, vielleicht sogar als Leicht. Außerdem gibt es kein "richtiges" Headshell. Ein MC würde ich in dieser Konstellation eher nicht betreiben wollen, das dürfte im Regelfall unter seinen Möglichkeiten spielen. Vielleicht ein 2M Black?


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo Nadja,


    du "tüdelst" doch gerne.....


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/149044/


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/149043/


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/149045/


    Wie man sieht ist der Nadelträger größtenteil weg und die Montageplatte wurde auch schon geklebt aber elektrisch sollte das Teil noch in Ordnung sein. Kann ich dir fürs Porto zuschicken.


    Interesse?


    Viele Grüße

    Bertel

    Some livin' big but the most livin' small...

    Stop that train - Peter Tosh

  • Hallo, Dynavector 10x4 an einem Brettspieler? In der Stereophile gibt es einen Test, in diesem wird das 10x5 als DER Tonabnehmer für einen Rega 3 angepriesen. Ich bevorzuge Tonabnehmer von Dyna, habe allerdings noch nie die Gelegenheit gehabt, eines auf einem Brettspieler zu hören.


    Gruß, Peter

  • Ob Brett, Bohrinsel oder Subchassis dürfte herzlich egal sein - auf den Tonarm kommt es an, mit dem muß der Tonabnehmer harmonieren.

    Gruß

    Andreas

    Danke Andreas ...

    Es ist nicht nur von Tonarm abhängig. Auch vom Dreher & der Tellerauflage, letzteres hat schon einen nicht unerheblichen Einfluß. So meine Erfahrung.

    Da ich recht unterschiedliche Drehr-Gattung habe, wie Reibrad, Masse, Subchassis, Riemen, Direkt, Brett. Habe ich die Erfahrung über der Zeit gesammelt, das ein System an jeden Dreher sich ganz anders verhält.

    Schwere Tonarme sind überhaupt nicht vorhanden.


    Danke mit dem Wink des MCs bei dem PE 1000 Tonarm.

    Perpetuum Ebner hat den PE 1000 u.a. mit dem Bronze verkauft.


    Hallo Nadja,


    ich glaube du wirst nie die richtige Kombi finden.

    Aber es macht Spaß dir bei deinen ganzen Versuchen zu folgen.
    Ich hätte nicht gedacht, dass eine Matte so viel ausmachen kann.

    Grüße
    Fritz

    Fritz,

    ich bin auf dem Wege des flüchtige Glücks mit dem 1000er. :saint:

    Der PE reagiert sehr feinfühlig auf Tellermatten. Ab Werk kommt der 1000er ohne Matte. Da klingt das irgendwie fade, wie Wassersuppe. Dem PE fehlt es unten rum. Mit Messing-Absorbern spielt der PE schon besser.


    Von PE bekam ich direkt eine PE Vinyl Matt, eine rillenlose Schallplatte. Damit ist es auch gruselig.

    Dann nahm ich Filz, verschiedene Gummi Matten, Acryl, Kork-Gummi, L 78 & die Sony PS-X6 Matte.

    Die X6 Matte fürs AT33 PTG - mehr Grundton.

    Die Kork-Gummi fürs Exact.

    Wie das X5 reagiert, bin ich echt gespannt.

  • Ich freue mich schon auf deinen Bericht.

    Das X5 ist wirklich ein tolles System.


    Grüße

    Fritz

    Fritz,

    watt soll sajen, dit X5 fährt an meinem L 78 SÖ, sowas von schön. Baß ohne Ende, weich, von dem Mitte nach außen strahlende Leckinösität.

    Als die erste Testanspielung mit dem X5 erfolgte, war ich Feuer & Flamme.

    Als Tellermatte ist es eine von einem Einsteiger Sony Dreher. Mit einem Filzläppchen spielt es auch sehr schön.

    Das ein System dem Exact Paroli bieten kann, hätte ich nicht gedacht.


    Nur was mich wundert, ist das Nadelgummi so weich oder tu ich nur so?

    Bei 1,5 g schleift das System fast auf der Platte.


    Am modifizierten PE ist jetzt wieder das Exact mit der L 78 Tellerauflage.

    Das kann sich noch zum Wochenende ändern, dann bekomme ich audiophilen Besuch. Und PEtra ihr audiophilen Feinschliff.


    Musikalische Grüße Nadja

  • Hallo,


    ich hatte auch mal ein X5-MC und das war eher hart aufgehangen. Das lief mit ca. 2g am 17g schweren TP 90. Wenn deins bei 1,5g in die Knie geht wird wohl was mit der Aufhängung nicht mehr in Ordnung sein. Vielleicht Spanndraht defekt?


    Nadja, falls du Interesse an dem DV10x4 hast schreib mir doch bitte eine Nachricht.


    Viele Grüße

    Bertel

    Some livin' big but the most livin' small...

    Stop that train - Peter Tosh

    Einmal editiert, zuletzt von Bertel ()

  • Hallo Nadja,


    ich habe X1, X3 und X5.

    Deine Erfahrungen kann ich aber nicht teilen.

    Bei mir sieht es ganz normal aus.


    Aber solange es gut klingt ist doch alles gut :)


    Ich hoffe du hast Spaß mit dem System!


    Grüße

    Fritz

  • Deine Erfahrungen kann ich aber nicht teilen.

    Bei mir sieht es ganz normal aus.

    Aber solange es gut klingt ist doch alles gut :)

    Grüße

    Fritz

    Jup Fritz,

    es macht richtig Laune ...

    Ach, es läuft bei 56 k, meine Standardanpassung.


    Vielleicht Spanndraht defekt?

    Nadja, falls du Interesse an dem DV10x4 hast schreib mir doch bitte eine Nachricht.

    Viele Grüße

    Bertel

    Spanndraht ...? Aufhängung defekt, erbitte Aufklärung.

    Ich schreibe Dir noch Bertel.

  • vinylia

    Ist das ein low Output oder ein high Output, das du mit 56k fährst?


    Mein 20X2L (low output) läuft mit 47k, dem einzigen Wert, den meine Bauer Phono bietet.

    Und das klingt alles sehr gut.

    Deshalb frage ich.


    MMs/HO MCs mit >47k zu fahren, ist ein Versuch wert. Früher (70er, 80er) hatten manche Phonostufen andere Werte als 47k zur Auswahl. Meine Sony hat 25k, 50k und 100k.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Spanndraht ...? Aufhängung defekt, erbitte Aufklärung.

    Das X5 ist ja ein MC und die haben in der Regel einen Spanndraht der, vereinfacht gesagt, den Nadelträger mit den Spulen nach hinten gegen das Dämpfungsgummi zieht und so die Nachgiebigkeit der Konstruktion einstellt. Lockert sich dieser Draht, oder reißt sogar, geht das System in die Knie.


    Edit: Ich hoffe ich habe das einigermassen richtig beschrieben.

    Some livin' big but the most livin' small...

    Stop that train - Peter Tosh

    Einmal editiert, zuletzt von Bertel ()

  • Ist das ein low Output oder ein high Output, das du mit 56k fährst?

    Meine Sony hat 25k, 50k und 100k.

    Jup Frank, es ist ein High Output. Klingt im MC Modus auch nicht schlecht.

    Mein Rotel hat auch drei Anpassungsstufen, sogar unter 47 k.

    Mit 68 k hatte ich auch getestet, das ist zu viel des Guten. 56 k ist ein genialer Konsens für alle möglichen MMs & MIs. Damit wirken die Systeme frischer.


    Michi ausm Forum war heut bei mir. Seine Meinung zum X5 & Exact Vergleich.

    X5 - trübe, nicht so klar, weich - Weichzeichner

    Exact - mehr Mitten & Punch, wirkt irgendwie "schmutziger", passt mehr zu Rock & Punk. Räumlicher & präziser.

    Ein OM20 mit 30er Nadel, ja, kann unten rum feuern. Doch die Mitten & Höhen wirken wie eins. Sehr gradlinig im direkten Vergleich zum X5 & Exact.

    Alle drei System liefen am Elli mit einer Sony Tellermatte.