Urthorens TD 170 ( TD 150)

  • Hallo zusammen,

    ich bin an einem Thorens TD 170 in einer Phonocord 3050 Anlage dran.

    Kennt jemand den Ur 170?

    Hat der TD 170 eine Endabschaltung?

    Es ist nur sehr wenig Info zu finden. :(

    Alle sagten, das geht nicht! Da kam einer und hat es einfach gemacht!:)

    Grüße aus Oberschwaben

    Berthold

  • Super, das hab ich nicht gefunden. Vielen Dank!👍

    Ist dieAnlage problematisch? Kennst du das Gerät?

    Alle sagten, das geht nicht! Da kam einer und hat es einfach gemacht!:)

    Grüße aus Oberschwaben

    Berthold

  • M.W. hat auch der TD 170 keine Endabschaltung, die kam erst mit dem TD 145 einige Jahre später. Der TD 170 ist meines Verständnisses nach ein TD 150-Derivat für Kompaktanlagen und wurde nicht einzeln angeboten. Mit dieser Modellbezeichnung wurde auch ein Dual-Derivat von 1999-2000 angeboten. Im Netz läßt sich kaum was zum alten TD 170 finden, da nur das Dualderivat in die Suchergebnisse fällt.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Zunächst nur mit "Kugeltonarm", später auch mit dem abgespeckten TP16 geliefert. OEM schien nur Phonocord gewesen zu sein. Erstere hat ein schönes Design, wie ich finde.
    https://www.ebay.de/itm/224363…1e086f:g:GX8AAOSwOFtgNhp7
    https://www.ebay.de/itm/384166733548?hash=item59721f26ec:g:V~EAAOSwrUdgoBcs
    https://www.ebay.de/itm/293834217879?hash=item4469e25997:g:pKQAAOSwhJJfsTX7


    Am besten nach "Phonocord" suchen....

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Der TD-170 in der Phonocord hat eine automatische Endabschaltung. Das Laufwerk wird hier über einen Thyristor ein- bzw. ausgeschaltet. Ich habe im Frühjahr eine Phonocord Proton 3055 Quadro mit TD-170MKII erworben, weil sie mir vom Design her ausserordentlich gut gefiel.


    Der TD ließ sich nicht einschalten. Als Ursache fand ich einen defekten Thyristor, der sich auf einer speziellen Platine für die Endabschaltung befindet. Der Thyristor schaltet die Betriebsspannung für ein Relais ein- bzw. aus, das dann wiederum die Betriebsspannung für den Motor des TD ein- bzw. ausschaltet. Nach Ausstausch des Thyristors tats der TD dann wieder. Am Tonarm ist ein kleiner Kontakt, der in der Auslaufrille schließt und den Thyristor triggert. Der Motor des TD wird dann ausgeschaltet, aber der Tonarm bleibt auf der Platte.


    Meine Phonocord Anlage funktioniert heute soweit einwandfrei. Ich habe sie aber nicht komplett mit neuen Elkos versorgt, dass war mir dann doch zuviel Aufwand. Der Klang ist nicht überragend, aber ok. Ich sehe das Ding eher als Designobjekt im Kontrast zu den klassischen Braun Kompaktanlagen. In noblem Nussbaumfurnier sieht die Anlage mit ihrer massiven, gebogenen Plexihaube sehr edel aus und sie passt hervorragend zu Möbeln im klassischen Mid-Century Design.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel