Der PE 1000 treibt mich auch außerhalb der Musik in den Wahnsinn.
Immer wieder, vorwiegend bei MI Systemen, doch auch bei MMs & MC insbesonderen, Brummt es.
Nun hat der PE 1000 einen Carbontonarmrohr, die können konstruktionsbedingt, da kein Metall zur Abschirmung, gerade bei MIsm zum Brummen neigen.
Es war wieder son ein PE 1000 Tag, mit einem neuen Ortofon X5, es brummt. Rega Exact, es brummt.
Kabel hin & her getauscht, es brummt.
Tsja, & dann will der PE 1000 nicht wirklich unten rum grummeln, einen schönen erdigen Grundton von sich geben.
Die Garantie ist mir Wurscht, was soll da schon geschehen?
Ich beschreibe Kommentarlos, wie dem PE 1000 endlich das Brummen, wegen eines Konstruktionsfehlers, ausgetrieben wurde.
Und, wie der 1000er seinen Grundton fand.
In den Tonarm kam mein geliebtes RFT Tonkopfkabel. Zwei adrig, jede Ader ist geschirmt.
Geschirmte Tonarmkabel, eine RFT / Ziophona & Elac Tradition wird von mir seit über zehn Jahren erfolgreich gepflegt.
Nebenbei, dämmt so ein Kabel das Tonarmrohr.
Das fipsige Sahara trockene Tonarmlager, bekam mein berühmtes Turmuhrenöl.
Teil des Systemträgers
Die Pins müßen farblich für Rechts / Rot & Links / Schwarz, markiert werden.
Der Neigungswinkel des Systemträgers läßt sich einstellen.
Motorträger mit Motorsteuerung
Beim Herausschrauben des Motorträgers ist gleich eine Holzgewindehülse mit raus gekommen.
Einige Schrauben ließen sich nicht mehr fest ziehen nach dem Zusammenbau.
Teils sind die Gewindehülsen ab Werk unterschiedlich tief eingesetzt. Alles irgendwie sehr eigenwillig gefrickelt.
Motorsteuerung
Auf den Spuren des Grundtones ...
Zwischen der Tonarmbasis & der MDF Zarge kam zum Entkoppeln & Dämpfen des Tonarmes ein zurecht gestutzter Filzring aus dem Baumarkt für drei Pfennig siebzig.
Habe ich schon bei einem Pro-Ject Essential erfolgreich durch geführt.
Hauptsache Schwarz ...
Der Motorträger & die Tonarmbasis wurden geschwärzt.
Die Tonarmbasis wurde gut Handfest angeschraubt. Werksmäßig war dies Kindsarm vertäut.