PE 1000 - Konstruktionsfehler beseitigt & optimiert

  • Erstaunlich Nadja!

    Vor ein paar Wochen war der PE 1000 für dich noch der absolute "Überdreher" und jetzt hat er auf einmal Konstuktionsfehler. Ich möchte dir ja nicht deinen Spaß an deinen Küchentisch-Frickeleien nehmen aber vielleicht könntest du im Hinblick das Neueinsteiger leicht beeinflussbar sind deinen Überschwang etwas zügeln. Herjeh, was haben wir hier nicht alles schon von Dir gelesen. Nadeln die mit Sekundenkleber geklebt wurden, Röhren die mit Kleingeld gekühlt wurden. Wie soll ein Einsteiger in das Thema Vinyl, der deine Karriere hier nicht verfolgt hat, einschätzen können wie er deine Äußerungen werten soll. Sorry für Off topic.


    Donald

    Wie bist Du denn drauf Donald, schlecht gefrühstückt?


    Von meinem PE 1000 war ich von Anfang an begeistert. Nur merkte ich hin & wieder, das der zum Brummen bei MIs & MCs neigt, also bin ich deren auf den Grund gegangen. Carbontonarmrohre können, da diese nicht schirmen, zum Brummen neigen. Woher ich das weiß? Weil ich schon vor zwanzig Jahren mein erstes Carbontonarmrohr strickte. Den Brummgrund am PE habe ich gefunden & beseitigt.

    Nebenher, noch den Dreher Klang optimiert. Das sind keine Küchen Frickeleien, da gehe ganz gezielt & durchdacht ran. Dann les mal richtig.


    Mit Münzen habe ich keine Röhren gekühlt, sondern nur als Abwärmemittler missbraucht. Genauer lesen bildet.

    Klar gehe ich nicht nur für Dich ungewöhnliche Wege. Na und. Wenn Du damit Probleme hast, dann ignorier mich ganz einfach. Manchmal hilft einfach Klappe halten. Vielleicht brauchst Du es für Deines Selbstwert, über Andere, mich, her zu ziehen?


    Sorry, wenn Du Dich nicht traust, einen Magneten wieder an eine Nadel zu kleben, oder eine Nadel auf einen Nadelstumpf zu planzen oder gar eine Nadel zu transplantieren, dann ignoriere mich einfach & hole jetzt hier nicht zum großen Schlag gegen mich aus.

    Du hast ja derer Deiner, die Dir zu stimmen. Viel Spaß beim Kugeln vor Amüsement. Es ist so einfach, über Andere her zu ziehen. Als selbst in den Spiegel zu schauen. Selbstkritik befreit von Unbill ...


    Es gibt sehr viele, die meine ungewöhnlichen Wege lieben. Nicht ohne Grund stellte mich mein Chef als ungelernte Elektromonteurin ein. Weil ich eben nicht diese Betriebsblindheit habe. Bei uns in der Firma mach ich die komplizierten Schaltungen, wo sich nicht mal meine gelernten Elektrikerkollegen ran trauen.


    Mittlerweile, jetzt bekommst Du was zum Lachen, sehe ich mich als Instrumentenbauerin. Da ich einen Dreher als Musikinstrument betrachte & so diesen abstimme. Das hat mit sehr viel Feingefühl, Gehör & vor allem mit langjähriger Erfahrung gemein. Sowas betreibe ich seit zwanzig Jahren.


    Viel Spaß wünsche ich Dir weiterhin Dich über mich herzuziehen & Dich über mich zu amüsieren.


    Wer austeilt, muß auch einstecken können Donald.


    Gute Nacht ...

  • Hallo Nadja

    Also ich finde das immer interessant was Du so machst :thumbup:

    Auch deine beschreibungen finde ich unterhaltsam.

    Gerade weil du das thema anders angehst :)

    LG Andreas

    Wer Rost nicht mag sollte IRON MAIDEN. Glück Auf !

  • Man muss aus der Not eine Tugend machen Nadja!
    Nur dann bekommt man gute Ergebnisse und deine "Fummelei" an den Geräten und dein Erfindungsreichtum ist wirklich beachtlich!


    Mach weiter so und lass uns teilhaben an deinen Basteleien, ich lese sie gerne. :merci:

    Regelmäßige Stammtisch Treffen ìn Bamberg oder Forchheim


    Fränkische Grüße,

  • Was mich erschreckt ist die Tatsache das bei PE kein funktionierendes Qualitätsmanagment im Haus vorhanden ist. Es wird offensichtlich keine Wareneingangskontrolle an zugelieferten Teilen und Komponenten durchgeführt, ebensowenig die elementaren Kontrollen im eigenen Fertigungsbereich für die Funktion der Geräte.

    Fehler können immer vorkommen, keine Frage aber hier ist systemisch etwas falsch und das darf so nicht sein.

    Einen Rückruf der betroffenen Geräte hat es doch hoffentlich gegeben?


    VG

    Dieter

  • aerodreher

    Dass wegen so etwas eine Rückrufaktion eines Gerätes im Bereich Consumerelectronics gestartet wird, ist m.E. völlig unrealistisch. Was sollte da der Trigger sein für so ein teures Unterfangen? Dass es brummen kann?

    Solange keine Gefahr für Leib und Leben ausgeht, kann/wird sich das doch kein Hersteller leisten.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Was mich erschreckt ist die Tatsache das bei PE kein funktionierendes Qualitätsmanagment im Haus vorhanden ist. Es wird offensichtlich keine Wareneingangskontrolle an zugelieferten Teilen und Komponenten durchgeführt, ebensowenig die elementaren Kontrollen im eigenen Fertigungsbereich für die Funktion der Geräte.

    Zwar OT aber ich erwähne es jetzt trotzdem: In den Siebzigern hatten frisch ausgelieferte VW-Käfer teilweise 20 Mängel und mehr. Wenn man dann in die Werkstatt fuhr, um diese beseitigen zu lassen wurde man als Garantieknäter beschimpft.

    Gruß tomfritz

  • Danke für Eure Blümkis! ... und Eure Rückendeckung.

    Was mich erschreckt ist die Tatsache das bei PE kein funktionierendes Qualitätsmanagment im Haus vorhanden ist.

    VG

    Dieter

    Bei PE fragte ich nach, weshalb die Toureneinstellung nur mit einem Minischraubenzieher funktioniert, nicht am Gerät gekennzeichnet sei, auch davon nichts in der Bedienungsanleitung stehe.

    Antwort, das soll in einer Fachwerkstatt geschehen & sei ab Werk korrekt eingestellt.

    Jedoch offenbarte mein Gehör & meine Lenco Stroboskopscheibe etwas anderes. Ich mußte die Touren nachjustieren. Dabei mußte ich ertesten, welcher Poti für welche Tour zuständig ist.


    Ich finds auch ein Armutszeugnis, das PE keine Endkontrolle vollzieht.

    Da muß erst sone Audio-Tüftlerin um die Ecke kommen.

    Nun ja, wer ist schon vollkommen?


    Sonnigst Nadja

  • Das war noch eine andere Zeit, trotzdem auch damals in der Form nicht tragbar.


    PE scheint keinerlei ISO-Zertifizierung zu haben, anders kann ich mir so eklatante und elementar systemische Fehler nicht erklären. Es zeigt aber auch welche Identifikation und Selbstverständnis das Unternehmen zu seinen Produkten und sich selbst gegenüber hat. Bei so einem Unternehmen heute eigentlich ein Todesurteil.


    VG

    Dieter

  • ISO 9000 heißt doch nur, dass es bestimmte Prozesse gibt und dass diese dokumentiert sind. Was da dann im Einzelnen gemacht wird, ist nicht abgedeckt.


    Bei einem Restaurant würde es helfen, dass die Küche sauber ist, aber ob das Essen schmackhaft ist, wird nicht abgedeckt.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Ich habe damals unser ICT unternehmen ISO zertifiziert, damit wir genormt software entwickeln koennten.

    Aber letztendlich kann man damit auch schwimmvesten aus beton zertifizieren lassen 😉

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • Die ISO 9000 garantiert, dass Du den gleichen Schrott, den Du jetzt machst, in Zukunft genauso produzierst. Der gesunde Mernschenverstand ist ausgeschaltet, da alle Prozesse genauestens dokumentiert und zertifiziert sind.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Letztendlich ist es eine Hilfestellung und keine Garantie dafür, dass alle ihr bestes geben.
    Produktion nach ISO 9000 impliziert m.W. nicht, dass der gesunde Menschenverstand ausgeschaltet wird. Mein Vergleich mit dem Restaurant passt nach meinem Verständnis ganz gut, um auszudrücken, was so eine Norm leisten kann und was nicht.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Zurück zum PE 1000 ...

    Im direkten Vergleich mit meinem L78 SÖ, hat der PE 1000 jetzt mehr Baß, mehr Offenheit. letzteres liegt vielleicht auch am Carbontanarmrohr.

    Ich dachte schon, mein Elli sei ein Dampfhammer.

    Der 1000er ist weicher & feiner im Spiel.

    An beiden Drehern spielt ein Exact. Um den selben Baß am Elli zu genießen, muß ich mich eines Exacts mit einer OM30 Nadel bedienen.

    Dennoch, der PE hat mehr Druck & wirkt imposanter.


    Kurz hatte ich das AT33 PTG am PE. Auch dieses gewinnt mit mehr Grundton.

    Ich weiß auch nicht, weshalb mir das Exact mehr liegt. Ist es diese Griffigkeit?


    Das einzige was ich dem PE noch austreiben muß, ist, das dieser beim Einschalten sehr gerne den Riemen von der Motorwelle wirft.

    Den Riemen, als auch die Motorwelle hatte ich schon angeraut, das hat nur recht kurze Zeit geholfen.

  • Vielleicht hat PE einen besseren Riemen im Programm. Das sollte bei PE als Kundenservice möglich sein. Ggfs auch 2 Riemen…😉


    Bei Thorens fallen sie nur bei Übermaß wegen Alterung ab.

    LG


    Horst

  • Zurück zum PE 1000 ...

    Das einzige was ich dem PE noch austreiben muß, ist, das dieser beim Einschalten sehr gerne den Riemen von der Motorwelle wirft.

    Den Riemen, als auch die Motorwelle hatte ich schon angeraut, das hat nur recht kurze Zeit geholfen.

    Das gab es bei den billigen Thorens Modellen a´la´ TD318 auch oft. Da half es, wenn man auf die obere bzw. untere Seite des Pulleys (je nachdem, wohin der Riemen abrutschte) einen O-Ring klebte. Irgendwie erscheint mir Dein PE nicht ganz so durchdacht, Nadja ;)


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Manchmal hilft es ja auch den Riemen auf einer Seite zu drehen, also zB. auf der Motorseite horizontal umzuklappen. Damit kann man auch Riemenvibrationen minimieren.


    Donald