Audio Linear 4001

  • Hallo

    Ich suche jemanden im Raum Berlin

    Preisgünstig die Komplette Verkabelung erneuern kann

    Ich habe das Gerät Preisgünstig erstanden .Leider gibt er kein Ton mehr von sich oder sehr Schwach ich denke mal das es an dem Original Kabel liegt da er lange im Keller stand .

  • Moin,


    hast du vielleicht die Möglichkeit die Kabel durchzumessen?

    Dann kannst du prüfen ob es an denen liegt.


    Es kann auch der Tonabnehmer sein, hast du da vielleicht Austausch?


    Welchen Tonarm hast du überhaupt drauf?

    Ein Bild würde weiterhelfen.


    Grüße

    Fritz

  • Also wie ich festgestellt habe es scheint an den Kabeln zu liegen ich habe einfach die Headshell von meinem Kenwood an dem SME 3009 gemacht also am System liegt es nicht .

    also es kommt schon etwas aber sehr leise und nur über einen Kanal

    Kann es sein das man einen Vorverstärker zwischen schalten Muss ?

    Ich frage mich eh warum der Vorbesitzer den Tonarm extra abgemacht hat , ich denke mal das dabei die Lötstellen gebrochen sind weil das Gerät lange im Keller stand wenn mann das Kebel bewegt merkt mann das es ab und zu geht oder Brummt.

  • Moin,


    wenn der Verstärker den du nutzt keinen passenden Phono Eingang hast brauchst du einen Phono Vorverstärker. Sonst funktioniert das ganze nicht.

    Achte darauf ob du ein MC oder MM System hast. Die brauchen jeweils eine unterschiedliche Verstärkung.


    Die einfachste Möglichkeit das mit dem Kabel zu prüfen wäre einfach mal mit einem Multimeter durchzumessen.


    Grüße

    Fritz

  • Da du zumindest ein leises Signal bekommst, würde ich vor einem evtl. unnötigen Austausch der Tonarmkabel die folgenden Punkte prüfen


    - Kontaktstifte am SME 3009 Bajonett reinigen, die Federstifte oxidieren und/oder bleiben gerne mal hängen, anschließend wie von Fritz bereits erwähnt mit einem Multimeterden Durchgang messen.


    - Eine zu leise Widergabe weist auf falschen Anschluss des Plattenspielers hin, wie oben schon erwähnt prüfen ob ein MM/MC System vorliegt und am passenden Eingang einer Phono Vorstufe anschließen. Entweder am Phono Eingang des Verstärkers oder einen externen Phono Pre verwenden, für einem normalen Eingang ist das Signal zu schwach und die Widergabe ist zu leise.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Also, ich würde ebenfalls mit dem Multimeter versuchen, möglichen Unterbrechungen oder Kontaktfehlern auf die Spur zu kommen. Der 4001 hat immer ordentliche Tonarme verbaut, meiner z.B. den SME 3009/3. Da kannst du das Kabel abziehen und in einem ersten Schritt dieses überprüfen. Im 2. Schritt kannst du die innere Verkabelung des Arms überprüfen. Du kannst dabei den Tonarm bewegen, um Kabelbruchstellen oder Masseschlüsse, die nur in bestimmeter Position vorhanden sind, zu identifizieren. Messe aber niemals das Tonabnehmersystem selbst auf Durchgang mit dem Multimeter.

    Vielleicht löst sich das Probem aber sogar schneller, wenn du bei deiner Anlage überprüfst, ob du auch am Phonoeingang mit MM- oder MC-Stufe richtig angeschlossen bist, wie schon Fritz und Martin schreiben.

    analoge Grüße
    Helmut

  • Hallo ihr beiden

    Erst einmal danke für eure Ratschläge aber


    1:ich verwende im moment nur MM Systeme.

    2. Ich habe die Tonabnehmer getauscht also das Otofon Red und die Head Shell von meinem Kenwood 770 D

    3. Mein Kenwood KD-770 D läuft auch über mein Yamaha RX-V 1067 einwandfrei.

    Ich habe noch einen Clear Audio Performance SE vom Prinzip her dasselbe der Läuft auch ohne Vorverstärker.

    ich mein ich habe auch schon überlegt ob es daran liegen könnte ich mein gesehen habe ich auch schon 1-2 Laufwerke die nur über einen Vorverstärker. Liefen das waren aber MC Systeme.

    So erst einmal vielen Dank ich schicke nachher noch ein paar Bilder von der Angelegenheit es sind immer noch die original Kabel verbaut ja übrigens wurde mir gesagt das es kein Original SME 3009 sei wovon ich auch aus gegangen bin und es stimmt nur die Platte zum installieren ist SME die frage ist nur wie geht sowas ich habe mir extra im internet eine menge Laufwerke also die Audio Linear 4001 angesehen die haben fast alle diesen Tonarm ich habe mich auch schon mit Transkripte direkt geschrieben und den Sohn Persönlich zufälliger weise der teilte mir mit das sein Vater diesen Audio Linear 4001 selber entworfen hat und es sich um einen Audio Linear 4001 Saturn handelt ich sollte ihm auch den Tonarm zusenden er würde ihn für 150,,- also kein euro sondern ja gute frage vielleicht liegt es daran das es eion Audio Linear 4001 Saturn ist so wie ich gehört habe ist es ein Rega Tonarm am Bestenihr guckt es euch selber mal an ich schicke euch ein paar Bilder okay erstmal vielen Dank für eure mühe ja.

    lg, Pierre

  • Hallo Pierre, bitte sei mir nicht böse. Aber mit Punkt und Komma ließe sich dein Text wesentlich leichter lesen und verstehen.😏


    Liebe Grüße


    Michael

  • Ja ich weiß du bist nicht der Einzige. !!!

    Also ich habe nach langem suchen festgestellt das es kein SME 3009 ist wie angegeben

    sondern ein Rega R200 .

    Obwohl es auch ein paar Audio Linear td 4001 mit wie angegeben SME 3009 gibt aber wie sagt man: nicht überall wo SME drauf steht ist nicht immer ein SME 3009 drin wer und wie und warum weiß so gesagt niemand.

    Also wenn jemand zufällig einen gebrauchten Rega R200 zu verkaufen hat möge sich melden.

    Ich habe bei E bay gesehen das es dort billig komplette Kids zukaufen gibt um die 140,.-euro es gibt aber auch mit installierten also falls jemand interesse hat es billiger zu machen kann sich gerne melden.